1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF verstaubt

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Astraloge, 17. März 2011.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Die Quote ist die Messung der Wunscherfüllung ;)
    Hohe Quote bedeutet gute Wunscherfüllung.
     
  2. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Oje, wie komme ich jetzt da wieder raus?!? *lol*
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Gar nicht ;)

    Ich weiß aber, was du meinst und das Problem liegt wie immer in der Trennung aller ör Sender voneinander. Du willst eine möglichst breite Vielfalt, wo jung und alt gleichermaßen angesprochen werden. Wenn aber alle gegeneinander arbeiten, orientiert man sich auf den Strecken, wo möglichst viele zuschauen sollen auf die Gruppe, die dieses Ziel bestmöglich erreicht. Und das sind die Älteren. Mit einer eindeutigen Aufgabenteilung ginge dies nicht mehr, weil dann einer die Jüngeren ansprechen müsste. Aber auch da zählt zu einem gewissen Grad wieder die Resonanz (=Quote). Ohne Quote geht es also nicht.
     
  4. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Na dann paßt doch alles!
    Musikstadel wird auf jeden Fall häufiger gewünscht als US-Serien.
    Und wenn es dann auch noch um ganz spezielle Serien, z.B. Taras Welten, geht, dürften die Liebhaber die es sich wünschen noch spärlicher sein.
    Und wenn ich die Kritik lese, selbst bin ich noch nicht zum Anschauen der Serie gekommen, dann ist die nächtliche Plazierung auf jeden Fall in Ordnung:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...nd-ueber-das-free-tv/272436-taras-welten.html
    Vor allem, wenn es dann auch nicht vorzeitig abgesetzt wird. Bei einem der Privaten bestände durchaus die Gefahr einer Vorzeitigen Absetzung, da die Kost doch, freundlich ausgedrückt, abseits des Mainstreams liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2011
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Ich gebe Mark100 recht. Jedoch sitzt das Problem heute tiefer. In den 80er Jahren, in denen das Privatfernsehen aufkam da gab es nicht so viele Möglichkeiten, sich das Gehirn sinnlos berieseln zu lassen.
    Es gab lediglich RTL plus und SAT 1, deren Programm noch experimentell gemacht wurde und nicht wie heute durchgestylt und platt daherkommt. heute gibt es mehr als 100 Fernsehprogramme mit zum Teil fragwürdigen Inhalten. Außerdem gab es in den 80ern noch kein Internet. Heute wird dieses Medium von vielen statt Informationsmedium nur zur Berieselung ála Facebook, youtube und Onlinespielportalen wie WoW genutzt wird. Es gab noch keine Spielekonsolen, wie WII, PS3 etc.
    Insbesondere einige Jugendliche stumpfen durch dieses Überangebot sehr ab, was an Hand ihres eingeschränkten Wortschatzes, ihrem Unvermögen zu einer Konversation und ihrem politischen Desinteresse oft zu beobachten ist. daher konsumieren sie lieber leichte Kost wie DSDS / GZSZ / Dschungelcamp etc...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2011
  6. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Gott sei Dank wird einwenig nach den Zielgruppen geschaut, beim Festlegen der Sendezeiten.
    Habe gestern Abend damit begonnen Taras anzuschauen.
    Erste Folge habe ich mit Mühe durchgehalten, die Zweite habe habe nach ca. der Hälfte teils mit dem Schnellen Vorlauf beschleunigt und dann betätigte ich die Löschfunktion, auch in meiner Serienprogrammierung.
    Diese Sendung um 20:15 ausgestrahlt und man würde nicht nur die "Rentner" vergäulen, sondern auch die die Gruppe 8-50 Jahre.
    Die Wenigen, welche sich mit dieser Serie anfreunden konnten, sind als Randgruppe mit einer Ausstrahlung außerhalb der Hauptsendezeit gut bedient und die ÖR zeigen damit auch, Randgruppen nicht gänzlich zu ignorieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2011
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Für die Masse ist der Serie sicher nicht. Der ARD muss man in den Fall aber einen Marketing-GAU vorhalten. Erst programmieren die das mitten in der Nacht, dann heißt es sinngem. "wir wollen die Serie nicht, die kam leider im Paket" und dass es für solche Fälle ja noch evtl EinsFestival gäbe.
    Der WDR bequemt sich, die Serie Wochen später zu EinsFestival zu nehmen, aber nun laufen die Wiederholungen ca 8 Folgen nach den Erstausstrahlungen, Tendenz sinkend, weil man wild mal 2 und mal 3 Folgen zeigt. Das ist im Paket weder sinnvoll, noch zuschauerfreundlich oder gar kompetent. Das ist nutzerfeindliches Bürokratenfernsehen.
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Das Sinken der Folgen wäre auch, würde immer nur 1 Folge um 20:15 ausgestrahlt werden - egal auf welchem Sender. Denn die Sendung ist nun mal sehr "eigen". Egal wer sie einschaltet, Rentner, Mittelalter oder Jugend, es dürften nur sehr wenige geben, welche ihr treu bleiben. Alle anderen sehen sich eine oder mehrere Folgen mit sinkender Begeisterung an und bleiben dann irgendwann weg.
     
  9. Astraloge

    Astraloge Silber Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    So schlecht ich die ÖRs auch gemacht habe, das Montagskino der letzten Wochen im ZDF kann sich sehen lassen (Red Eye, No Country For Old Man, Flight Plan etc.). Weiter so!