1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF verstaubt

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Astraloge, 17. März 2011.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    hab ich aber nicht! werde ich mir auch nicht kaufen! wenn ich mal was aufnehmen will, dann nehme ich per TV-karte auf den PC auf!

    das ist mir egal. ich schneide den abspann sowieso meistens weg!

    also auf die privaten kann ich sehr gut verzichten. das einzige, was ich noch bei den privaten schaue, das sind die MYTHBUSTERS auf DMAX!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2011
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Kulturbanause. So einen Film schau ich mir garnicht erst an da ich ihn dann gleich lösche.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    bla bla bla! solange im abspann keine outtakes enthalten sind, hat der keinen wert für mich! er nervt nur und nimmt unnötig platz auf der DVD weg!
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Aber dann kannst Du auf den ÖR gar keinen Film mehr schauen.
    Abspänne gibts da praktisch nicht mehr.
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD und ZDF verstaubt

    So weit gehe ich da nicht. Ich nehme meistens die Widerholungen in der Nacht auf. Ohne Werbeunterbrechung und oft auch mit Abspann. Keine Plingplongs, echt super. Und wenn nicht, schnipple ich die Sachen ordentlich.

    Dich nicht. Aber die Mehrheit der Fernsehzuschauer mögen solche leichte Kost.

    Gut, dann mach das doch so. Ist doch genau das gleiche wie ein PVR. Nur was Du mit dem Abspann tust, stößt bei mir auf...:rolleyes:
     
  6. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Beim Beginn eines Werbeblock: Pause drücken, 9 (für 9 Minuten) drücken, wenn dann noch eine Prog.Vorschau läuft, kurz den schnellen Vorlauf betätigen bis der eingeblendete Countdown "Navy CIS geht weiter in 5 Sekunden" zu sehen ist.
    Und wenn man beim Sprung bereits im Film gelandet ist, dann läuft die Wiederholung der letzten 30 Serien-Sekunden von vor der Werbung, oder aber man kennt die Scene noch nicht, dann wird kurz der schnelle Rücklauf betätigt.
    Plings und Plons stören mich nicht, da ich Serien und Filme nach dem Ansehen nicht archiviere. Ich habe keine Freude daran, einem mit bereits bekannten Film ein weiteres Mal anzusehen.

    Bin ein Bißchen älter.

    Dieter Bohlens Supertalent oder den Superstar, Frauentausch, Big Brother, VIVA oder Germany Next Topmodel?
    Wer wird Millionär, Schlag den Raab, Countdown - die Jagd beginnt, Danni Lowinski? Interessiert mich auch alles nicht.
    Allerdings gehören The Mentalist und ein paar andere Serien zu meinem Portfolio.

    Und jetzt kommt's: die öffentlich-rechtliche Sender
    Florian Silbereisen, Fernsehgarten, Tatort, wird bei mir in der Familie fast regelmäßig angeschat. Bei Politittalks kommt es auf die Gäste und Themen an. Tierdokumentationen, diverse Wissensmagazine, Tim Mälzer kocht sind bei uns ebenfalls beliebt. Dafür kommen:
    Um Himmels Willen, In aller Freundschaft, SOKO Leipzig, Rette die Milllion!, Notruf Hafenkante, Topfgeldjäger,Lafer! Lichter! Lecker nicht gut an.!
    Du bestätigst meine Meinung.
    Genau!
    Vor allem sollte man, anstelle immer nur das Angebotene zu Kritisieren, auch mal aufzeigen was bei bestimmten Sendern überaupt nicht gezeigt wird. Und da wird die Luft bei den Privaten deutlich dünner. OK, die ÖR haben nicht unbedingt ein Überangebot an US-Serien und Moderner Musik, aber sie haben zumindest beides in homöopatischen Dosen, nachts bzw. auf Spartensendern.
    Bei den Privaten gibt es jedoch gar keinen kritischen Journalismus und nur spärliche Wissens-Sendungen.
    Alles unterliegt nur dem Diktatat von Quote und Werbekunden.
    Folge: Man sieht Prommi-Nachrichten, Wissenschaftsendungen über irgendwelche Industriezweige (natürlich nur positiv dargestellt), Tiersendungen in denen dank Fressen und Gefressen werden genügend Action geboten ist oder Nachrichten und Informationssendungen über Zeitgeschehnisse, welche aufgrund der ihnen eigenen Dramatik für genügen Spannung und somit Quote sorgen (ganz aktuell Japan).
    Sendungen wie Monitor, Report, Frontal etc. welche sich regelmäßig immer wieder kritisch mit den AKWs, Gennahrungsmitteln, Giften in Kleidung und Spielzeugen, auf Veranlassung der EU immer höheren Grenzwerten für Schadstoffe in Trinkwasser und Lebensmitteln befassen, aber auch Doktorarbeiten von Ministern findet man bei den Privaten gar nicht. Erst, nachdem die ÖR bereits von den Regierungsparteien Schelte wg. ihrer Berichterstattung bezogen haben, die Kritik nicht nur im Kreis von Internetnutzern sondern auch der breiten Bevölkerung nicht mehr zu verbergen war, sah man auch auf Privatsendern kritischere Talks und Berichte über den Vorzeigepolitiker G.
    Und bei aller Freude und Notwendigkeit an Unterhaltung die ja sogar im Staatsvertrag den ÖR vorgeschrieben ist, hat genau die Aufgabe der Nachrichtenvermittlung, Information, kritischen Journalismus und des Bildungsauftrags die höchste Priorität. Im oben mehrfach zitierten italienischen Fernsehen ist es jedoch umgekehrt. Unterhaltung, Unterhaltung für jeden, Unterhaltung rund um die Uhr, Information über die tollen Leistungen der Regierung, Lobhudelei auf Italien und dann gerade noch so viel Information und Bildung wie es notwendig ist um die Nation auf Linie zu halten - dabei macht es keinen Unterschied ob es sich um das ÖR oder das private TV handelt. Einzig, für die einen muß man monatlich bezahlen und die anderen werden ebenfalls mit Gebühren bzw. Steuergeldern bestritten.
    Bei Themen wie der GEZ darf man natürlich bei den ÖR keine unparteiische Berichterstattung erwarten. Und Themen wie "Killerspiele" und "Raubkopien" werden auch in der "freien Wildbahn" sehr kontrovers und vor allem sehr einseitig und meist auch sehr unqualifiziert behandelt. Wobei man diesbezüglich auch kaum mit qualifizierten Meinungen rechnen kann. Ein Spieler und ein Jugendlicher wird sich mit dem Thema kaum kritisch auseinandersetzen, ein Außenstehender sieht nur die negativen Auswüchse und über Psychologische (die ja als Fachlich am kompetentesten gelten) Betrachtungen braucht man leider auch kaum ein Wort verlieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2011
  7. io3on

    io3on Guest

    AW: ARD und ZDF verstaubt

    so ein schwachsinn.
     
  8. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Klar, Serienjunkies, Personen die nur auf Softsexfilmchen, Primiv-Comedyaroundtheclock oder seichte Showunterhaltung stehen, empfinden so.
    Deshalb auch das Empfinden mancher, das die ÖR nur aus Rentner-Silbereisen, Borg und Nebel bestehen. Aber diejenigen Freunde dieser Sendungen sehen sich einen Silbereisen einmal im Vierteljahr am Samstag an, evtl. den Borg irgendwann auf einem der Dritten, ansonsten wird mal ein Tatort mit dem Lieblingsermittler betrachtet und im Übrigen Nachrichten, Informationen und auch mal ein Tierfilm oder eine Doku. Und während in im Privaten eine US-Serie nur Verfolgungsjagten liefert bzw. Bohlen kleine Kinder als Doof bezeichnet, im Ersten ein uninteressantes US-Kinohighlight lauft, erfreut sich mancher an einer undramatischen seichten Pilcherschnulze. Oder aber, während Oma sich das Regionalmagazin auf dem Dritten anschaut, sitzt die zu Besuch befindliche Enkelin im Schlafzimmer von Oma und Opa und erfreut sich an Marienhof oder der Verbotenen Liebe. Ich keinen keinen Rentner, der sich rund um die Uhr mit Silbereisen& Co. zudröhnt, allerdings kenne ich nicht wenige Jüngere, welche jeden Abend mehrere US-Serien am Flimmern haben oder keine Comedy-Sendung auslassen, bei jeder Dschungelfolge live dabei waren und genau über die aktuelle Beziehungssituation im BB-Container im Bilde sind, jedoch von Guttenbergs Plagiataffäre erst aus der BILD erfahren haben und bei den ersten Berichten über das Japanische Erdbeben zunächst mal mit dem iPhone googeln mußten um nachzuschauen, ob Tokio in Japan liegt oder eine der ehemaligen Kolonien auf dem Chinesischen Festland war - "haben schließlich alle da drüben Schlitzaugen" (So jemand steht kurz vor dem Abitur und kennt sich jedoch mit allen der aktuell herausgekommenen Spiel für den PlaystationViiBoy aus).
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2011
  9. io3on

    io3on Guest

    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Du kennst ja die Inhalte der RAI nicht.:winken:
     
  10. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Leider doch.
    Nur weil man in Italien die einzelnen Sparten in einzelnen Sendern zusammengelegt hat und nicht wie in Deutschland eher als Misch-Sender aufbereitet, wird der Inhalt nicht besser.
    Ein Sender mit Serien (egal wie aktuell), ein Sender mit Unterhaltungsshows, ein Sender mit eigenproduktionen, ein Sender mit Lokalthemen, zwei Sender mit Sport, einen nur mit Kinderprogramm einen mit Nachrichten macht das System nicht besser.
    Die eine Gruppe schaut sich, wenn die Glotze an ist, nur Sport an, die andere Gruppe zieht sich nur Serien an, und die dritte ist von seichten Unterhaltungsshows gefesselt. Und wer wirklich mal Infos will, der freut sich im Regionalprogramm über die Aufdeckung eines Bestechungsskandals oder Neueröffnung eines Kindergartens bzw. von Berlusconis gesponsortes Neubauprojektes oder blutigen Bildern eines erschossenen Mafiosis. Und in den Internationalen Nachrichten wird über Zunami und Erdbeben berichtet und angesichts des Atomskandals über die viel sichereren Bedingungen für AKWs in Italien, evtl. lobt man noch Gaddafi oder kritisiert die dt. Bundeskanzlerin, weil sie beim Gipfel nicht auf den Handifonienden Presidente warten wollte. Nachrichten erinnern mich irgenwie an diejenigen von Sat1, RTL, NTV und N24, während in den Doku und Infosendern häufig ähnliche Sendungen laufen, wie wir sie von N24 etc. kennen. Die gefährlichsten Raubtiere oder wehrhafteste Beute, sowie eindrucksvoll mit einem Bagger und Pressluft simulierte Dinogebisse, welche eine Schweinehälfte malträtieren. Discovery oder die italienischen absolut zuverlässigen Sicherheitssyteme bei der Atomindustrie.
    Über die privaten der Berlusconimafia angehörigen Stationen möchte ich jetzt gar kein Wort verlieren.
    Eine Aufteilung in Spartensender, wenn Elementares dann gar nicht gezeigt wird, ist für mich nichts anderes wie Unterhaltung nach Maß. Bzw. wie es Borg2 bezeichnete "Brot und Spiele"
    Dann lieber weniger Programme, welche jedoch von Allem, auch Unpopulärem, etwas enthalten. Zwar wird sich dann auch wirklich jeder, absolut jeder Fernsekonsument beschweren, da er dazu gezwungen wird, Dinge anzusehen, die er absolut nicht sehen will (Die einen fühlen sich durch Volksmusik belästigt, die anderen empfinden so viel Sport als Zumutung, vor allem, wenn die falsche Sportart bevorzugt dargestellt wird, zu viel Politik, zu viel Talk, zu viel primitivwissenschaftliches, die nächsten können keine US-Serien ab und alle schimpfen über die seichten Schmonzetten oder Soaps, wärend Pilcher und Nur die Liebe zählt einen enormen Fankreis haben. Ganz zu Schweigen von Politikern jeglicher Coleur die die Berichterstattung einseitig zu Gunsten der politischen Gegner dargestellt sieht und Wirtschaftsunernehmen die die eigene Sparte zu unrecht schlecht gemacht sehen oder Umweltschützer die die Problematik nicht drastisch genug dargestellt sehen, da die Fernsehsender ja von der Wirtschaftslobby untergraben sind.
    Klar ist dann auch, daß persönlich Interessantes immer zu wenig gezeigt wird, egal dies Zeitgemäße Musik, US-Serien, die eigene Berufssparte, die eigene Politische Meinung, Klassik, Volkstheater, Cartoons, Satiere/Comedy, Wissenschaftliches ist. Und gerade bei letzterem ist es so, da man bei entsprechend fachlicher Kenntnis die Darstellung immer enorm oberflächlich, oft sogar sachlich falsch dargestellt sieht. Man vergißt jedoch gerne, daß die Mehrheit der Deutschen weder IT-Spezialisten, noch Nuklearpysiker oder Renanalytiker sind. Somit ist Rangars Tauchsieder, die Skimmingerklärung bei Wieso, der Druckertest beim c´t-magazin, die Erklärung über die Euro Stabilität bzw. das Funktionieren des Aktienhandels im Witschaftsmagazin, die Ausführung über eine patentierte Kartoffel im ZDF-Wissenschaftsmagazin genau richtig, für die Mehrheit der Fernsehzuschauer.
    In meinem ureigenen Fachgebiet informiere ich mich hingegen kompetent in Fachliteratur oder dem Internet. Egal ob dies nun Medizin, Bankrecht, die neueste astronomische Entdeckung, das Upgrade meiner Linux-Distri, oder Atomphysik ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2011