1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF verstaubt

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Astraloge, 17. März 2011.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Also Italien ist doch wohl das schlechteste Beispiel was "Öffentlich Rechtliches" und Privates Fernsehen angeht.
    Die Privaten Sender gehören so gut wie alle Berlusconi und die ÖR wurden zu staatlichen Propagandasender umgemodelt. Und allen Sendern gemein ist, dass entweder plumpste Berlusconi Lobeshymnen ausgestrahlt werden, bzw. er selbst bei seinen Wohltaten zu sehen ist, und wenn dies mal nicht gezeigt wird, dann dumpe Unterhaltung bei welcher unser ehemaliges Tutti Frutti bereits ein intelektueller Hochgenuss war. Und dazwischen dann noch ein paar Serien bzw. die von Dir aufgezeigten Beispiele.
    In Italien ist Fernsehen die moderne Fortsetzung von "Brot und Spiele".
    Und gerade angesichts der aktuellen Japan-Nuklearkriese wird weder in Frankreich, Italien noch den USA kritisch über Kernenergie gesprochen. Auch in Deutschland war in der Vergangenheit bei den Privaten kaum Kritisches über die deutschen AKWs zu sehen gewesen. Um so öfters Dokus über die Sicherheitsprozesse in Deutschlands modernsten AKWs und die Hightec-Castorbehälter.
    Die einzigen die, oft hauptsächlich von der CDU und FDP deswegen angegriffen, kritisch über die Kernkraftwerke, Störfälle, Endlager etc. berichteten, waren Frontal, Report, Monitor etc. von ARD und ZDF.
    Und die Deutschen sind die einzigen in Europa, welche sich entsprechend kritisch mit der Materie auseinandersetzten. In allen anderen Ländern glaubte man der Staatspropaganda über sicheren Atomstrom.
    Trotz aller politischen Einflussnahmen sind die dt. ÖRn immer noch die Unabhängigsten. Nicht mal die BBC kann da mithalten.
    Allerdings sind die BBC Unterhaltungsserien um klassen besser.
    Und ich muss mal darauf Hinweisen, dass das Renteneintrittsalter bei 67 Jahren beginnt. Wobei jedoch das Programm der ARD und ZDF-Gruppe auch in der Altersstufe um 45/50 die Zuschauer häufig besser anspricht, als die Kindersendungen der Privaten. Und was da als Supernanni und Hausfrauentausch, BigBrother Superstar rüberflimmer ist ja wirklich auf dem Niveau von Kleinkindern.
    LHB und Zuhause haben auch ganz anschaulich beschrieben, weshalb viele den US-Serien nicht mehr so viel abgewinnen können.
    Ganz einfach, diese Zielgruppe wird kaum noch im Fernsehen eine eine "richtige" Musiksendung anschauen. Entweder sie benötigen derartige Trasheinlagen nebst Klingeltönen wie es sie bei MTV und Viva immer wieder gibt, oder sie konsumieren ihre ganz spezielle Spartenmusik direkt aus dem Internet. Einzig eine gewisse Unterschicht steht noch auf Bohlens Sprüche und den "Superstar"-Nachwuchs. Eine Sendung jedoch wie die von Dir aufgezählten, welche auch noch eine solche Bandbreite an Interpreten hat (Bei Disco traten neben Kiss, Suzi Quatro und anderen internationalen Stars auch dt. Stars wie Jürgen Markus etc. auf) und als andererseits NDW-Stars wie Nena, Marcus, Trio Hecks Hitparade eroberten, fiel deren Beliebtheit beim Schlagerpublikum extrem nach unten.
    Auch ist heute die Toleranz der meisten Jungen nicht mehr so gegeben, dass sie wie einst in einer Pop-Sendung auch andere Genres dulden. NDW, Internationaler Pop, Rock, Hardrock, Schlager oder Modern Talking alles war in Disco und sogar die Formel1 oder Ronnies Popshow hatte noch ein weites Spektrum.
    Heute jedoch würden die meisten Teckno-Freaks die Krise bekommen, wenn Lena auftreten würde. Und wer auf Slang-Sprechgesänge steht, wird sich kaum die Neuauflage von Take That antun. Diese Zielgruppen "saugen" sich "ihre" Musik und dröhnen sich rund um die Uhr mit dem iPhone zu. Um 20:15 würde keiner von die Glotze einschalten um in einer Popsendung gerade mal einen Titel des selbst bevorzugten Musikgenres anzuschauen. Das neueste Video wird viel eher zusammen auf dem Handy-Display angeschaut. Dabei stört weder die minimale Auflösung noch die kastrierte MP3-Qualität.
    Eher schalten die etwas reiferen Jungen Menschen, welche aufgrund von Familienplanung oder Beruf nicht mehr einfach schnell mal ein Konzert besuchen können, am Ostermontag 3sat ein um sich Robbie Williams anzuschauen oder nehmen mitternächtlich ein Special auf ZDFneo auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2011
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Weil auch hier wieder die Debatte um die Beliebtheit von 'ORF eins' startet, habe ich Euch hier mal die aktuellen Top Ten-Einschaltquoten des gestrigen Abends eingefügt (Quelle: ORF / Pressedienst):
    [​IMG]
     
  3. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Naja, es geht nicht darum, ob ein ÖR Sender zu nah an der Regierung ist oder nicht. Es geht um das Unterhaltungsangebot und da ist die RAI wesentlich besser, frischer und innovativer als die gruftigen, deutschen ÖRR. Ich würde lieber für die RAI zahlen, als für unsere vergammelten Rentner Sender.
     
  4. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Ist doch OK, wenn ORF 2 höhere Quoten hat, als ORF 1. Der ORF hat aber zumindest 1 Sender für die jüngeren und 1 Sender für die älteren. Da stimmt die Mischung.

    Hier sind ARD und ZDF gleichzeitig "asbach uralt".
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    So ist das halt. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ich zahle lieber für unsere Öffis als für die seichte Kost der "Pickelfraktion" bei der RAI.

    Wobei zu sagen bleibt, dass auch bei unseren ÖR mit Sicherheit nicht alles Gold ist. Aber für mein TV-Profil (Nachrichten, Dokus und ab und an mal einen Film oder Konzert) fühl ich mich gut aufgehoben. Wer natuerlich mit dem täglichen TV Konsum mehr als 4 oder 5h pro Tag totschlagen muss, der hat da vielleicht andere Ansprüche

    Kurz gesagt mit dem RAI4 Programm vom italienischen Staatsfernsehen könnte ich mich gar nicht identifizieren.

    :winken:
     
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Ich bin beruflich mal ein Woche in den Genuss Italiens vielfältiger Fernsehunterhaltung. Das reichte mir. Irgendwie hatte ich den Eindruck man würde dort sämtliche Ausrutscher welche wir im Dt. Fernsehen seit dessen Existenz haben neu mischen, mit moderner Technik und aktuellem Ambiente als Remake neu auflegen. Das geht mit Tutti Frutti los, über die Lederhosenjodel-Sexfilme, Flache Diskussionssendungen (die leider auch bei unseren ÖR immer mehr um sich greifen), Sendungen wie Frauentausch, BigBrother und Superstar und Models. Ich glaube nur das Japanische Fernsehen bringt es auf noch mehr schlechten Geschmack bezüglich Unterhaltung.
    Die von io3on aufgeführten Sendungen kenne ich zu einem grossen Teil aus unseren Privaten Sendern. Diese benötige ich bei den ÖR nicht ein weiteres Mal.
    Und bei Werbeblöcken gebe ich einfach einen 8-Minuten-Jump ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2011
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    ich schaue die öffentlich-rechtlichen des öfteren! und ich bin kein rentner, sondern erst 31! eben z.b. den SATIRE GIPFEL, morgen die HEUTE-SHOW, am wochenende die kabaret- und comedyshows auf den dritten. und meine freundin, die genauso alt ist wie ich, schaut sich gerne die diversen kochshows an!

    es muss einen kontrast zu den privaten verblödungssendern geben!
     
  8. io3on

    io3on Guest

    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Die RAI hat auch einen Kultursender. Rai 5 - Homepage

    Hier eine vollständige Liste der RAI Sender. Ist für jeden was dabei. http://it.wikipedia.org/wiki/RAI


    • Rai 1 - generalista
    • Rai 2 - generalista, rivolta ad un pubblico giovane
    • Rai 3 - generalista, rivolta alle autonomie locali e all'approfondimento
    Disponibili in digitale terrestre, sul satellite e via streaming sul web:

    • Rai 4 - semigeneralista: film e serie televisive cult
    • Rai 5 - semigeneralista: cultura, documentari, reportage, intrattenimento
    • Rai News - tematico: informazione e approfondimento
    • Rai Sport 1 - tematico: sport
    • Rai Sport 2 - tematico: sport minori
    • Rai Storia - tematico: canale della struttura Rai Educational dedicato alla storia
    • Rai Gulp - tematico: per bambini e ragazzi
    Disponibili in digitale terrestre solo nelle aree all-digital e sulla piattaforma satellitare Tivù Sat:

    • Rai Movie - tematico: dedicato al cinema
    • Rai YoYo - tematico: dedicato ai bambini in età prescolare
    • Rai Premium - tematico: dedicato alle fiction televisive della Rai
    Disponibili solo nelle aree all-digital:

    • Rai HD - generalista: canale sperimentale in alta definizione
    Disponibili solo via satellite:

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2011
  9. rudi78

    rudi78 Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ich wohne zwar zur Miete und darf eigentlich keine Sat-Schüssel haben, aber das interesiert mich nicht wirklich. Ich lasse mir doch nicht von irgendeiner Kabelbude vorschreiben was ich sehen darf. Ich sehe digi Sat mit Technisat DigiDish 33cm.
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Vollkommen richtig, uns geht es nicht anders, auch wenn die ÖR nicht die jüngsten sind, kann man sie sich gut anschauen.
    Allein der Informationsgehalt und Aufklärung ist dort deutlich höher.
    Natürlich ist das Programm der Privaten deutlich jünger, was nicht heißt das es besser ist. Bei den sogenannten Wissenssendungen der Privaten habe ich immer das Gefühl ein bisschen dümmer zu werden.

    P.S. Wir sind ungefähr gleich alt.
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Ami-Massenmampf = für die jüngeren?
    Der Rest = für die älteren?

    Nee, das machen sich die Kids mit McDonaldsgeschmack hier zu einfach.