1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF verstaubt

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Astraloge, 17. März 2011.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Zum Glück brauchen sich auch der ÖRR, in der heutigen Zeit nicht nur auf Hauptsender konzentrieren.
    Wichtig ist das GESAMTE und da gehören auch die Spartensender dazu.

    Außerdem laufen auf den beiden Hauptsendern des ÖRR, sehr wohl auch andere Sachen...


    Übrigens wird der ORF von den Össis genau wegen den vielen PrivatTV Inhalten kritisiert. Schon irgendwie komisch :eek:
     
  2. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Vielleicht sollte man auch erwähnen das ORF usw. verschlüsselt sind und daher auch so Dinge wie Aufnahmesperre verwirklicht werden können. Für US Filmstudios sind daher Kanäle die zum Beispiel in HD+ vertreten bzw. sogar durch Grundverschlüsselung geschützt sind viel attraktiver. Daher wird es für einen Sender wie ARD und ZDF immer schwerer solche Filme zu bekommen, denn diese Sender sind völlig frei empfanger und des Grenzenübergreifend was die Situation nicht einfacher macht.
     
  3. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Die ÖR haben insgesamt einen Marktanteil von um die 40 Prozent. Sie bedienen mit ihren Programmen insbesondere auch diejenigen, die bei den Privaten hinten runterfallen. Und das ist bei der Fixierung auf die "werberelevante Zielgruppe" von 14 bis 49 mal flott ein Drittel der Bevölkerung.
    Ich will das Geschrei nicht hören, das von den Privaten ertönen würde, wenn die ÖR in ihren Hauptprogrammen verstärkt Ami-Serien zur besten Sendezeit austrahlen würden.
    Auch wenn ich selbst es lieber sähe, dass es alles ohne Werbeunterbrechung gibt: Man kann nun mal nicht alles in den ÖR haben, oder man müsste die Privaten wieder abschaffen.

    Strotti
     
  4. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.578
    Zustimmungen:
    1.113
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Dumm nur, das auch die 14-49 jährigen Zuschauer Gebühren zahlen MÜSSEN. Bekommen tut man von den Öffis gar nichts, für sein Geld. Das überlässt man alles den Privaten, obwohl die Öffies dazu VERPFLICHTET sind, ein Programm für ALLE Bevölkerungsgruppen anzubieten.

    Genau das machen ARD und ZDF nicht mehr. In den 80er und 90er Jahren, war das anders, aber man hat sich von den Privaten einschüchtern lassen und hat sich auf ein Rentner Programm beschränkt.

    Es geht mir auch nicht um mehr US Filme oder Serien, sondern um Unterhaltung für jüngere Zuschauer. Wie Musiksendungen, Shows, Konzerte, Magazine usw... . Alles ist auf Rentner TV zugeschnitten und das kann ja wirklich nicht sein.

    ZDF Neo ist ein Anfang, aber mal ehrlich, das Programm ist immer noch zu "alt".
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    So ist es, warum denn auch nicht. Ich liege ebenfalls in dem Bereich und das was ich im TV sehe besteht zu ca. 3/4tel aus den ÖR.
    Vielleicht guck ich aber auch weniger TV als einige hier.


    Man wohl schon. Du anscheinend nicht! Ich habe so einiges was ich dort gucke.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Wo dir schon mehrmals das Gegenteil bewiesen wurde. :rolleyes:
    Richtig sie sind dazu verpflichtet. Und deswegen bieten sie eins für fast ALLE...

    Nur eben nicht für den AMI Serien und Film Fetischisten. Der Rest wird definitiv angesprochen.
    All das gibt es.

    Entweder auf einen der Spartenkanäle oder eben zu etwas späteren Stunde...

    Es steht nunmal nirgends geschrieben, dass jede Gruppe einmal pro Woche in der PrimeTime auf dem Hauptsender angesprochen werden muss. Und gerade die 14 - 49 jährigen, sind in Punkto PVRs und co, doch um einiges besser gestellt, als die von dir bezeichneten "Rentner".

    Aber zum Glück zeigen auch die Quoten, dass auf dem ÖRR auch 14 - 49 jährige zugucken.


    Übrigens, der Hauptauftrag des ÖRR ist immer noch, ein Kontrastprogramm zum privaten Rundfunk zu bieten und Gruppen anzusprechen die sonst nirgends im freeTV angesprochen werden. Und genau deswegen, findet man dort vermehrt das angebliche "rentner TV".
    Finde ich nicht.
    Nur bedient ZDFneo nicht unbedingt den "Mainstream" Jugendlichen...

    Außerdem setzt man ZDFneo ja auch erst so ab 18 Uhr richtig ein, vorher ist es eine reine Wiederholungsabspielstation.
     
  7. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.578
    Zustimmungen:
    1.113
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Ich frage mich, warum du den deutschen ÖRR immer so verteidigst? Schau dir mal die anderen ÖRR in Europa an, was die für ein Programm anbieten, obwohl es auch dort Privat TV gibt. In anderen Ländern funktioniert das, was in Deutschland mal wieder nicht geht, nämlich einen jungen und frischen ÖRR und Privat TV. Bestes Beispiel die BBC.

    In Deutschland hat man hat sich völlig den Privaten unterworfen und die ARD hat sich mittlerweile zur Marionette von Pro 7 dekrardieren lassen, siehe den ESC.

    Erkläre mir mal, warum es in anderen Ländern geht und nicht in Deutschland?
     
  8. io3on

    io3on Guest

  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    erstens ist e blödsinn, daß alles auf rentner tv zugeschnitten ist! und zweitens haben auch die älteren ein anrecht auf fernsehen! aber das wollen einige hier denen immer wieder verweigern! gehts eigentlich noch? wenn ihr jungen trash wollt, dann schaut euch die privaten werbesender an!
     
  10. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.578
    Zustimmungen:
    1.113
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD und ZDF verstaubt

    Mein lieber LHB, dass ist KEIN blödsinn. Schau dir das Programm doch mal genauer an. Es ist auf die Generation 50+ zugeschnitten, das fällt doch wirklich auf. Alle Musikshows, Filme, Magazine, Talkshows, sind darauf ausgerichtet. Für jüngere gibt es bis auf Wetten dass? gar nichts.

    Die ARD hat sogar selber zugegeben, das sie ein Quotenproblem bei den jungen Leuten hat. Bei dem Programm brauchen die sich auch nicht zu wundern. Beim ZDF ist die Situation sogar noch schlimmer. Das ZDF existiert bei den jungen fast gar nicht mehr. Es sei denn, es läuft Fußball oder Wetten dass?. Darum hat man ja eilig ZDF Neo ins Leben gerufen, aber das löst das Problem auch nicht.

    Klar haben auch die älteren ein Anrecht auf altersgerechtes Fernsehen, aber nicht 24/7 in der Woche. Und genau das läuft auf den Öffis. Das es auch anderes geht, zeigen z.B. die BBC, ORF, SF oder RAI. Auf die Mischung kommt es an.

    In diesen Ländern funktioniert das Zusammenspiel zwischen ÖRR und Privaten. In Deutschland geht es mal wieder nicht, weil die ÖRR vor den Privaten niederknien.