1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF "verheimlichen" Quoten ihrer Digitalsender

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kalle, 1. Mai 2003.

  1. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @Ibico

    Ich habe nichts gegen vernünftige (und sicher auch notwendige) strukturelle Änderungen bei ARD - ZDF & Co. aber diese Senderbezeichnungen mit "DF" wären nun der Gipfel des Wahnsinns und würden weit übers Ziel hinausschiessen.

    Es reicht doch, wenn Premiere alle Nase lang die Programmnamen wieder ändert, hier gehts um sehr lange bestehende Sender die 20 - 30 Jahre ohne Namensänderung eingefahren sind.
    Stell dir bloss mal ne alte Oma vor, die Bayern 3 sucht und dann auf nen Mischsender DF Süd schalten müsste - das wäre ein schönes Chaos.

    Aber mal ´ne persönliche Frage an dich:
    Du musst doch bestimmt noch einen Bruder haben - alleine kann man doch unmöglich auf so viele verrückte Gedanken kommen. breites_

    <small>[ 02. Mai 2003, 16:27: Beitrag editiert von: Lefist ]</small>
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bei den Radiosendern kann man einiges eindampfen. 5 Sender pro Regionalanstalt würden langen:
    1 - Information, Unterhaltung für Zuhörer ab ca. 25/30 Jahre
    2 - Klassik
    3 - Mainstream-Musik, Jugend
    4 - Volkstümliches
    5 - Nachrichten und Kultur
    Das langt vollkommen.
     
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja, in Bayern hat man ja auch nicht mehr wie diese 5 Sender.
    Der Rest sind private Sender...
     
  4. Orgi

    Orgi Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich wäre eher für bundesweite Sender, vorzugsweise auf einer Frequenz. Das wäre doch mal ein Service! Aber das Radioangebot der ÖR sollte besser nicht eingeschränkt, sondern eher erweitert werden. Ich habe hier MDR 1 (Schlager & Volksmusik), JUMP (Das Privatradio des MDR), MDR Kultur (hauptsächlich klassische Musik) und MDR Info (eben Infos). Kein einziger Sender ist dauerhaft hörbar. MDR 1 ist nicht mein Geschmack, bei JUMP hört man jede Stunde das gleiche, MDR Kultur ist auch nicht so mein Geschmack und bei Info kann man ab und zu mal reinhören. Inforadio vom RBB ist aber um Längen besser. Die Privatradios sind eh alle gleich, genauso, wie JUMP eben. Was soll man nun hören?
    Die ÖRs sollten sich auch mal entscheiden: Entweder die Werbung endlich raus (ist ja inzwischen schon so viel, wie bei den Privaten) oder endlich mal gute Moderatoren, die auch etwas zu sagen haben und nicht nur Eigenwerbung machen. Beispiel dafür, dass es möglich ist gute Moderatoren zu haben, wenig Werbung und dafür viel gute Musik zu senden ist Radio 1. Nur bundesweit sind die leider nicht. entt&aum
     
  5. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Orgi: Du hast recht, auf die mdr-Sender angewiesen zu sein ist eine schlimme Vorstellung. Hier im östlichen Niedersachsen kommt gottlob neben dem - weitaus besseren - "Haussender" NDR auch noch der hr an. Wobei der NDR auch nachlässt: NDR 2 ist grottenschlecht geworden, klingt privater als ein Privatsender.
    Da du in Sachsen-Anhalt wohnst kann ich dir 2 gute Radiostationen ans Herz legen (ich hoffe du stehst nicht auf Schlager): Rockland Sachsen-Anhalt und Project 89,0 spielen geile Mucke!!! Wenn du nah der niedersächsischne Landesgrenze wohnst, kann ich dir noch "Radio 21" empfehlen!
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt!!! Rockland ist wirklich gut. Leider nicht überall terrestisch (analog) zu hören. Aber im Kabel sind die stark!!!
     
  7. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Eike, hier im Raum Helmstedt ist Rockland terrestrisch einwandfrei empfangbar (107,2 mhz Sender Magdeburg). Glaub aber nicht, dass er ins kabel eingespeist ist. das ist mir zwar eh wurscht, da ich selber kein Kabel habe, aber ortsüblich empfangbare Sender MÜSSEN eigentlich eingespeist werden. Das aber mal wieder ein Bewies für die "Attraktivität" des Kabels. Super wäre natürlich wenn Rockland über Astra senden würde.
     
  8. Orgi

    Orgi Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @ Kalle:
    Leider wohne ich mitten in Sachsen. Hier ist nix mit Rockland oder Project 89,0 oder Radio 21. Ich bekomme hier gerade mal MDR 1, MDR Kultur, JUMP und MDR Info von den ÖR. Plus DLF und D-Radio. Bei den Inforadios kann man hin und wieder reinhören, aber den ganzen Tag brauche ich das ja nicht. Und da habe ich das Problem, dass es sonst nur die Privaten (PSR, Radio Dresden, NRJ, Antenne Sachsen und Oldie.FM) gibt. Nach einer Woche hat man jeden dieser Sender satt, weil man deren Programm inn- und auswendig kennt und die Moderatoren nur noch nerven. Von daher habe ich mein derzeitiges Glück in Radio 1 gefunden. "Nur" im Kabel (besser so als gar nicht), wäre aber trotzdem schön unterwegs auch mal was Gutes zu hören.
     
  9. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    Ich kann auf diese nervigen Sender ebenfalls verzichten, höre fast nur noch Stationen über Satellit.