1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF vereinbaren engere Zusammenarbeit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. September 2015.

  1. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    Anzeige
    AW: ARD und ZDF vereinbaren engere Zusammenarbeit

    Hat mit "Neid" nichts zu tun.
    Bisher hat man sich bei den ÖR um dieses Thema herumgemogelt indem man immer europaweite Ausstrahlungsrechte erworben hat.Wieviel Aufpreis das bisher gekostet hat ist unbekannt,evtl hielt sich das in Grenzen.
    Es sieht so aus,als ob das in Zukunft nicht mehr so einfach ist.Gründe siehe oben.
    Dieses Argument höre ich so oft,die Lösung ist aber recht einfach.
    Eine Verschlüsselung wird nicht über Nacht eingeführt,so etwas dauert Jahre.
    Bis dahin haben viele Receiver ohne CI-Einschübe ( sind eh meist Geräte aus der €30,- Klasse) das zeitliche gesegnet.Viele Haushalte sind immer noch mit SD-Receivern unterwegs,die brauchen auch mittelfristig neue Geräte.
    Ob unverschlüsselt oder nicht-die Gebühren steigen so oder so in absehbarer Zeit.Die Frage ist was der Zuschauer für sein Geld bekommt.
    Ich bin eher ein Freund der ÖR und würde es schon gerne sehen wenn die Sender auch in Zukunft Übertragungsrechte an Olympia EM,und WM bekommen würden.Will mir nicht ausmalen wie so etwas von RTL und Co. "übertragen" würde...
    Es ist vermutlich sogar so das ARD/ZDF ohne entsprechende Rechte bei vielen Zuschauern ihre Legitimation riskieren würden.
    Die ÖR wissen genau warum.Wenn es um ihre Akzeptanz geht wird man in Sachen Verschlüsselung plötzlich flexibel.
    Ist denen ihre Sache ob sie sich in diese grosse Abhängigkeit zu den Privaten begeben.Die völlige telemediale Abschottung wie sie da jetzt zu kommen scheint
    find ich schon happig.Im Zweifelsfall kann man 100 Meter neben der Grenze wohnend das Fernsehen der Nachbarn nicht mehr sehen.Auch nicht viele rechtlich unkritische Inhalte.ORF2 E ist eher ein schlechter Witz.
    Einen gewissen Aufwand braucht es da schon,ist aber überschaubar.Andere Organisationen schaffen es auch breite Bevölkkerungsschichten regelmässig mit neuen Karten auszustatten (Bank,Krankenkassen,Kreditkarteninstitute,Behörden...)
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ARD und ZDF vereinbaren engere Zusammenarbeit

    Hatte ich hier schon anders gelesen, ich schreibe nicht von dir. Aber es gibt da durchaus Meinungen die dahin tendieren, wenn die verschlüsseln, sollten wir das auch, damit die "deutsche ö.r. Sender" nicht empfangen können.
    Gibt/gab auch genügend HD-FTA Receiver.
    Unverschlüsselt ist halt unkomplizierter, da beißte nix dran ab.
    Wenn man schon über Kosten der ÖR schreibt, sollte man auch Kosten für Verschlüsselung nicht unberücksichtigt lassen.
    Alles andere wäre Schönfärberei.
    Das ist das Dilemma. Einerseits würden künftige Verschlüsselungskosten die Beiträge perspektivisch mit erhöhen, zumindestens als Posten bei der Bedarfsanmeldung zusätzlich erscheinen. Anderereseits sind Einsparungen wenn verschlüsselt gesendet würde, Stand heute, kein Garant dass die Gebühren für Lizenzen gleich bleiben oder sogar sinken würden. Meines Wissens erwerben die Sender die Rechte für den deutsch-sprachigen Raum, nicht für ganz Europa. Rest ist Overspill per Sat.
    Darüber hinaus ist der Deutsche an Verschlüsselung nicht sonderlich gewöhnt. Dies könnte dann zusätzlich die Akzeptanz der ÖR gefährden, da man gewohnt ist für keine Verschlüsselung der ÖR zahlen zu müssen und sich damit nicht weiter beschäftigen braucht (Hardware+Karten).
    Also qusie ähnlich dessen, nur aus anderer Perspektive, was du beschrieben hast, hinsichtlich wenn Rechte fehlen würden.
    Ist das wirklich per Terrestrik schon so schlimm? Auch bisheriges DVB-T1 betreffend?
    Klar, ORF2 E könnte man sich schenken. VT als livebild, ist nicht so der Bringer...
    Genannte Organisationen haben allerdings einen breiteren technischen Backround. Dessen was die GEZ mal war und sich jetzt nur anders nennt, wird wohl nicht dazu allein in der Lage sein. Ergo erhöhter Aufwand auch von jener Seite, bedeutet erhöhte Kosten.
    Und selbst wenn das ein externer Dienstleister übernehmen würde, kostenfrei wäre das nicht.
     
  3. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD und ZDF vereinbaren engere Zusammenarbeit

    Natürlich ist es unverschlüsselt einfacher und die Verschlüsselung kostet Geld.Es ging mir nur darum das eine Verschlüsselung nichts unleistbares oder schlechtes ist.Zur richtigen Zeit kann sie sogar Kosten und Ärger minimieren.Und ich vermute das ARD/ZDF da durchaus gute Konditionen bei der Verschlüsselung raushandeln könnten.Solche grosse unmd zuverlässige Kunden will jeder.
    Und dieser Overspill könnte zum Problem werden.Siehe Posting oben.
    Und wenn vom Lizenzgeber eine territorial begrenze Ausstrahlung vorgeschrieben ist sieht man halt alt aus,wenn man nur FTA kann.
    Ganz reibungslos wird das nicht gehen.
    Die Sky-Abonnenten haben das auch geschafft,ebenso die Bevölkerung in anderen Ländern.Karte+CI-Modul in den Receiver und 5 oder mehr Jahre Ruhe.Den Wechselintervall für die Karte würde ich solange wie möglich wählen.
    Aktuell kann in Teilen Südbayerns via DVB-T noch geschaut werden.Aber laut Informationen aus diesem Forum soll via DVB-T2 alles verschlüsselt werden,d.h. wenn Ende 2016 DVB-T abgeschaltet wird ist es aus.
    Evtl gibt es noch Vereinbarungen mit grenznahen Kabelnetzen über eine Einspeisung zumindest der rechtemässig nicht so betroffenen Programme,das ist aber nur eine Spekulation von mir.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: ARD und ZDF vereinbaren engere Zusammenarbeit

    Darf man mal Was fragen.

    Wieso ist es bei manchen Kultur, bei Kritik an den Öffentlich Rechtlichen, auch wenn diese polemisch ist, oder auch die Fakten ggü. den ÖR falsch sind, gleich voll eine Lebenskrise zu bekommen,
    in den man -> hier dir Kritiker an ÖR und Zwangsgebühr auf persönlicher Ebene angreift oder gar als Deppen bezeichnen ? Sexuelle Frustration, oder generell den überheblich, provokant Rechthaberischen Wutbürger zu spielen ?

    Nach zu vollziehen wäre eine derartige Vorgehensweise nur, wenn man hier die ÖR Zuschauer generell als Blöd dargestellt hätte, aber nur dann.

    Analoges in Apple Threads oder Sky Bereich, da ist es ähnlich.
     
  5. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    AW: ARD und ZDF vereinbaren engere Zusammenarbeit

    Ja, bei einigen denkt man, sie hätten die Gescheitelt mit Schöpflöffeln gefressen! Sorry, war nur mal so`n Gedanke!