1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF uneins in PC-Gebührendebatte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mirkopdm1, 10. Juli 2006.

  1. König

    König Guest

    Anzeige
    AW: ARD und ZDF uneins in PC-Gebührendebatte

    @ mirkopdm1
    Guter Beitrag, dem eigentlich nichts weiter hinzuzufügen ist.
    Hoffentlich lesen das auch mal ein paar 'Verantwortliche', und denken darüber nach. :(
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF uneins in PC-Gebührendebatte

    Halte ich für einen vorbildlichen Service!
    Was ist denn wirklich gewaltfreies Programm außer dem Testbild?
    Nun gut, hier könnten die mehrfach abgedeckten Bereiche zusammengelegt werden.
    Stellt sich die Frage, auf welchem Weg wieviel sinnvoll ist.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD und ZDF uneins in PC-Gebührendebatte

    Jetzt haste aber die Hosen runter gelassen......
    Siehst nur den reinen Verbrauch deiner Feinstaub Rußpartikelschleuder und vergleichst sie mit Katalysator Fahrzeugen. :rolleyes:
    Dazu kommen noch anderer Unsinn.
    Was meinst du warum Flächenstaaten, dazu zählt Kanada noch mehr, keine Strafsteuer eingeführt haben, wir dafür auf "Freie Fahrt für freie Bürger" als Einziger Staat bestehen?
    Viel Hubraum gleich niedrige Drehzahlen gleich weniger Verschleiß!
    So eine Maschine hält nun mal länger als der Rasenmähermotor in deiner Kiste.
    Schau dir doch nur mal das Übersätzungsverhältnis im Getriebe an!
    Ein Chevy hat eigentlich keinen ersten Gang, dreht in der Stadt mit 350-700 Umdrehungen.
    Normal gefahren schluckt er dann auch nicht viel.
    Na gut, es macht auch mal Spaß die Rußpartikelschleudern stehen zu lassen.;)

    Aber im Prinzip ist es doch wie bei der Tabaksteuer!
    Da wurde die nächste Stufe auch abgeblasen weil die Leute weniger geraucht hatten und somit weniger in die Kassen kam.
    Wo kommen wir da hin wenn die Leute, gilt ja für alle Autos, ihre Kisten stehen lassen, weniger Benzinsteuer bezahlen, die Umwelt nur am Wochenende belasten und die Subventionen für den ÖNV in die Höhe treiben.:D

    Und was die GEZ angeht.
    Es ist doch wieder typisch für unser Land das sich Leute wie du mit gutem Einkommen sich mehr Sorgen machen das sie eine zweite GEZ für ihr Arbeitszimmer bezahlen als über Leute mit niedrigen Einkommen.
    Wird dann immer als Sozialneid abgetan.

    Da haben wir schon amerikanische Verhältnisse.:(
     
  4. König

    König Guest

    AW: ARD und ZDF uneins in PC-Gebührendebatte

    Weil im (europäischen) Ausland lebende Deutsche auch GEZ zahlen. :rolleyes:
     
  5. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF uneins in PC-Gebührendebatte


    Hmm kleine Frage: Was ist das doppelte von nichts?:rolleyes:

    Du darfst jetzt nichts entscheiden... warum solltest du es dann in Zukunft dürfen? :D:winken:
     
  6. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF uneins in PC-Gebührendebatte

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die "Verantwortlichen" dass nicht alles wüsste... und das alles damit auch in deren Sinn und Einverständnis passiert...

    Die öffentlich-rechtlichen werden sich wohl kaum selbst beschränken oder so viel einsparen dass die Rundfunkgebühren gesenkt werden können. Die werden auch nicht freiwillig auf bereits genutzte Frequenzen verzichten oder Kanäle freigeben. Allein schon was mit der Einstellung der analogen Sat Ausstrahlung aller öff-re Sender eingespart werden könnte... Aber wenn Satfrequenzen frei würden oder Radioprogramme eingestellt würden, wären mehr Frequenzen für die private Konkurrenz vorhanden...

    Die einzigen die etwas ändern könnten wären die Landesregierungen mit einem neuen oder angepassten Rundfunkstaatsvertrag. Nur da wird sich nichts bewegen, denn 1. müssten das alle einstimmig beschließen, und 2. haben die Landesregierungen ja auch ein Eigeninteresse daran, dass die Sender in ihrem Sinne berichten, denn die Intendanten etc. werden ja von den Landesregierungen eingesetzt, und dass der Bayerische Rundfunk z.B. der CSU Landesregierung nicht allzu fernsteht, ist ja kein Geheimnis (so viel zum Thema angebliche staatsferne des öff-re Rundfunks).
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF uneins in PC-Gebührendebatte

    Ich habe diesen Thread bislang offenbar übersehen. Gut, ich habe ihn gerade mal schnell überflogen.

    Meine Meinung dazu:
    Wenn PCs und Handys im nächsten Jahr auch gebührenpflichtig werden dann ist es meiner Meinung nach keine Rundfunkgebühr mehr sondern eine Nutzungsabgabe für elektronische Medien. Da dann sowieso fast alle Leute betroffen sind würde es eigentlich Sinn machen das Verfahren umzukehren. Also man meldet sich nicht an wenn man ein Gerät besitzt, sondern ab falls man keines besitzt oder nicht unter die Gebührenpflicht fällt. Die Gebührenpflicht würde entfallen für Hartz4-Empfänger, Schüler und Minderjährige. Alles Fälle die leicht berücksichtigt werden könnten.
    Als vor 83 Jahren die Rundfunkgebühren eingeführt wurden machte es noch Sinn dass sich jeder einzelne Nutzer bzw. Käufer des Radiogerätes anmeldete, da nur recht wenig Leute ein Radiogerät besassen. Heutzutage halte ich es für Blödsinn. Von daher sollte, meiner Meinung nach, jeder Volljährige automatisch gebührenpflichtig werden und die Möglichkeit erhalten sich befreien zu lassen.
    Auch die Berechnung pro Person halte ich für sinnvoll. Die Berechnung pro Haushalt stammt noch aus Zeiten in denen Radio und Fernsehen ausschliesslich zuhause stattfand.
    Warum man für private und berufliche Nutzung eine Gebühr zweimal zahlen soll erschliesst sich mir jedenfalls nicht. Wenn jeder berufstätige Bürger sowieso zahlt warum dann nochmal am Arbeitsplatz extra abkassieren?

    Gerecht wäre, meiner Meinung nach, dass jeder volljährige Bürger mit eigenem Einkommen eine Medienabgabe einmal regelmässig zahlt.

    Jetzt bleibt natürlich die Frage der Gegenleistung. Was wird mit den Gebühren finanziert. Diese Diskussion hatte ich hier in diesem Forum auch schon mal geführt. Trotzdem bleibt für mich die Frage: "Was gehört inhaltlich alles zur Grundversorgung?" für mich eine philosophische Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2006
  8. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD und ZDF uneins in PC-Gebührendebatte

    Dazu auch der Link hier.

    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,428701,00.html

    vor allem das ist "nett"
    WO habe ich das so ähnlich schonmal gehört? *kopfkratz* :eek:
     
  9. idm

    idm Guest

    AW: ARD und ZDF uneins in PC-Gebührendebatte

    Ich finde die ÖR sollten ihr Programm verschlüsseln. Dann müsste nur der jenige bezahlen der auch tatsächlich ARD, ZDF usw. sieht. Auch könnnten die ÖR nicht mehr bei Internet-PC´s abkassieren. Aber da habe ich einen interressanten Artikel gelesen. Man meinte da, daß die ÖR ihr Programm auf keinen Fall verschlüsseln wollen. Die blasen ihr Signal in jede nur mögliche Ecke um dann ihre Zwangsabgabe zu kassieren, ob man sie sehen will oder nicht. Auch finde ich merkwürdig, daß man, wenn man nur ein TV besitzt, auch die Radiogebühren zahlen muß. Vor über 20 oder 30 Jahren meinte die GEZ, man könne ja mittags parallel zum Testbild Radio hören. Aber die Zeiten sind ja längst vorbei.
     
  10. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: ARD und ZDF uneins in PC-Gebührendebatte

    idm, Dein Beitrag trifft exakt ins Schwarze. Was ist überhaupt eine Grundversorgung? Ich kann mit diesem Begriff nicht viel anfangen.
    Offensichtlich zählen dazu in Österreich und der Schweiz Formel1 und neuere Spielfilme. Alle verschlüsselt und zugegeben auch mit Zwangsgebühr behaftet, aber um Längen atraktiver. Im Nachrichtenbereich fehlt einiges. Da geht es z.Bsp. bei der BBC internationaler zu und im Wirtschaftsbereich gewinnen ARD und ZDF gegen Blooberg und Co keinen Blumentopf. Sprechblasen in Endlosschleife von unseren nicht sehr lernfähigen Politikern ist das Grundversorgung? Schaut Euch die Tagesschau vor 20 Jahren an und Ihr seht, daß sich am Beispiel der Rente nichts getan hat. Bleibt die Kultur. Hier wäre ich gerne bereit z. Bsp. für 3sat und Arte zu bezahlen. Andere brauchen das wieder nicht. Dafür habe ich Verständnis.
    Freie Auswahl für mündige und freie Bürger, keine Zwangsbeglückung und Kriminalisierung. Wenn schon Verschlüsselung dann mal kreativ.
    Gebühren für PC`s in Firmen sind weltfremd. Ein Grund mehr sich im Ausland umzusehen, und ich dachte aus Versehen unsere Politik hätte sinnvolleres zu tun als so einen Schmarrn zu beschließen. Die GEZ dringt überall ein wie Wasser. Niemand zwingt die die tagesschau im Inernet unverschlüsselt zu senden. Überall gilt: Wer bestellt der zahlt. Hier fehlt aber die Bestellung