1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF tun es Sky gleich: DFL bekommt Vorschuss

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. April 2020.

1. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Genau das ist es ja. Es garantiert die ebenfalls keiner, ohne Bundesliga und mit einem Angebot aus z. B. Serien u. Filme groß Gewinne einzufahren. Ich denke viele würden dann sagen, die Buli "sei ja nicht mehr da, also müssten die Abo-Gebühren sinken". Muss nicht, kann sein.

Und wenn man auch heute nicht mit der Buli groß Gewinne einfährt ist es aber eine Art Prestige, die Sky umgibt. Exklusiv-Partner der DHL usw. Den "Einblick" hat man eh nicht. Auch Eurosport hat sich auf den Freitag gestürzt, DAZN hat ihn denen gern abgekauft. Also die Marke "Bundesliga" zieht schon, egal ob man da groß Gewinne erzielt mit.

2. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, genau. Image...mir auch bewusst. ;)

Das ist mir bewusst. Irgendeiner (sky halt) fing damit an, mit ihren "Sparabos". Sind sie irgendwo selbst schuld.

Möglich. Oder es wird auch Leute geben, die sagen (wie ich schon schrieb): Die BL ist weg, jetzt möchte ich weniger zahlen.

Um ehrlich zu sein wäre es mir egal, ob Sky die Buli überträgt oder Sender/Streamer xyz. Für mich muss Sky das nicht zeigen.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wer nicht so größrenwahnsinnig wie Sky ist, dem reichen auch kleine Gewinne.

Die BL ist und war immer ein Verlustgeschäft, da gibt es keine Gewinne, sondern nur Verluste - das haben seinerzeit auch die Free-TV-Sender gemerkt (der RTL-Chef hatte es sogar mal öffentlich zugegeben).

Aber anscheinend ist Dir nicht bewußt, daß diese Sparabos nur eine kleine Minderheit hat. Der ARPU liegt nämlich bei über 30 Euro, d. h. jeder Kunde zahlt im Durschschnitt knapp 40 Euro, und bei weitem nicht jeder Kunde hat das Komplettpaket.

Selbstverständlich müssen die Preise für alle Pakete, wo vorher die BL enthalten war, sinken. Wo sollte da auch das Problem sein? Wenn ich vorher pro BL-Kunde 40 Euro an die DFL bezahlt habe, dann kann ich das Abo für diese Kunden locker um 20 Euro günstiger anbieten und habe immer noch 20 Euro mehr Einnahmen als vorher.

4. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Doch ist es, nur das reicht ja (anscheinend) auch nicht. Also der ARPU. Um Gewinne zu machen.

Übrigens:

Ich meinte keine "große Gewinne". Ich schrieb "groß Gewinne zu generieren". Das ist was anderes. Es garantiert Sky keiner, Gewinne auch ohne Buli zu machen.

Du verlierst Buli-Kunden und senkst den Preis. Kann man. Ob das eine Erfolgsgeschichte ist, sei dahin gestellt. Ich kanns dir nicht sagen. Schaust du auf andere Anbieter, die es für einen Zehner gibt, die schreiben auch keine und haben ein recht gutes Programm/Angebot. Kann gut gehen, muss nicht. Das kann keiner jetzt vorhersagen.

Soviel jetzt dazu.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber mit BL hat es noch nie funktioniert, also hätte man zumindest finanziell nichts zu verlieren - außer vielleicht ein Abschreibungsmodell für Steuern.

Wenn man (BL-)Kunden verliert, dann ist es logisch, daß man von denen kein Geld mehr bekommt, insofern wird da eigentlich auch nichts gesenkt. Und wie gesagt, hatte man da bisher immer mehr Ausgaben als Einnahmen.

Sky ohne BL gab und gibt es auch nicht für 10 Euro, aber auch sonst ist so ein Vergleich ziemlich nichtssagend.