1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF testen auf Astra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2009.

  1. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF testen auf Astra

    Wäre es nicht besser ein reguläres Programm als "Test" zu senden??? Wozu die Endlos-Testschleife??? Was gibt es da überhaupt was ewig lange getestet werden müsste?
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD und ZDF testen auf Astra

    Hi,

    Ungefähr 4 Monate noch und es gibt doch ein Teil des regulären Programm als Testausstrahlung, außerdem zeigten doch die vielen Showcases, dass es anscheinend noch viele Hersteller gibt, die diese Tests brauchen.
     
  3. devastor

    devastor Platin Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    AW: ARD und ZDF testen auf Astra

    Ähm was soll denn Bitteschön noch seitens der Set-Top-Box Anbieter getestet werden? Die sollen endlich mal in die Pötte kommen.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD und ZDF testen auf Astra

    Anscheinend noch genug, sonst gäbe es hier und in anderen Foren nicht bei jedem Showcase Beiträge ala "Probleme mit Showcase", "ruckler beim showcase" usw.
    Auch wenn es definitiv Zeit für HDTV wird, diese 4 Monate bis die Testausstrahlung anfängt, kann ich persönlich noch warten und wenn Deutschland dann richtig einsteigt, Anfang 2010 wenn die Testaustrahlung beendet ist, überholen wir zumindest im freeTV dann auch die aktuell "besseren" Länder. Haben wir dann ja ganze 4, wenn pro7 auch mit macht sogar 6 HDTV Kanäle aus dem eigenem Land im freeTV.

    Nebenbei bin ich persönlich mit den beiden deutschen freeTV Sendern, arteHD und AnixeHD schon ganz gut bedient um die Wartezeit zu überbrücken ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
  5. devastor

    devastor Platin Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    AW: ARD und ZDF testen auf Astra

    Wenn es mit den Showcases Probleme gibt, wann sollte man sich mal bei Arte erkundigen wie man es richtig macht.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD und ZDF testen auf Astra

    Es gibt anscheinend auch noch Receiver die auch bei arteHD noch Probleme haben. Auch denke ich nicht, dass die Ausstrahlung an den Problemen schuld ist, vor allem weil arteHD von denselben Leuten veranstaltet wird, wie EinsFestival HD oder diese Testkanäle hier.
    Aber ehrlich, ob nun noch 4 bzw. 8 Monate oder schon morgen. Einen wirklichen Unterschied macht das doch nun auch wirklich nicht mehr. Dann doch lieber ausgiebig Testen und ohne Probleme in die Regelausstrahlung starten und nicht wie bis jetzt die anderen HD Kanäle, die am Anfang alle Probleme hatten und teils sogar noch haben.

    Ich kenn das Forum hier noch nicht, genauso wie die User. Aber wenn es hier genauso abgeht wie in anderen, dann ist es eh egal was man macht. Wenn man wartet und testet ist nicht richtig, aber Bildprobleme oder ähnliches wird auch nicht verziehen.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: ARD und ZDF testen auf Astra

    Also, ich habe bisher noch mit keinem einzigen HDTV-Kanal Empfangsprobleme gehabt, weder mit dem Humax PR-HD1000, noch mit der DM 800 noch mit der Sky HD Box, als auch mit dem Kathrein UFS 910, den ich mal kurze Zeit zum Testen hatte... :rolleyes:
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF testen auf Astra


    Dann ist das hier genau wie in den anderen Foren. :D

    Kommt aber wohl auch daher, dass man oft die selben notorischen Nörgler in den verschiedenen Foren trifft.
     
  9. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD und ZDF testen auf Astra

    Simul HD hat nun eine neue Kennung : HD-Test ARD/ZDF

    Die testerei jetzt und in der vergangenheit schließt aber auch nicht aus, das beim richtigen start keine Probleme auftauchen.
    Zur zeit wird das neue Playout center eingestellt und überprüft, was bei den HD-Receiver Herstellern/Boxen zu Problem führt.

    Warum das aber noch sooo lange dauert, bis man in den Regelbetrieb von ARD HD und ZDF HD geht ist mir ein Rätsel....:confused:
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF testen auf Astra

    Wenn ich mir die Threads zu dem Thema anschaue ist die Kennung doch schon seit vorgestern "HD-Test ARD ZDF". :winken:

    Immerhin kann man versuchen die Probleme die auftreten können, zu minimieren.

    Woher die Info?

    Da gibts so einige Gruende. Zum einen hat man doch eine sogenannte Roadmap an die man sich halten möchte. Zum anderen muss z.B. beim ZDF noch jede Menge umgeruestet werden um einen Regelbetrieb zu gewährleisten.
    Ausserdem scheint das Playout Center bei der ARD auch im Aufbau zu sein.
    Digital TV: Hessischer Rundfunk baut HDTV-Playout-Center für die ARD auf