1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF streben Analog-Abschaltung 2012 an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Januar 2008.

  1. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF streben Analog-Abschaltung 2012 an

    Ist eigentlich grob bekannt, was ARD und ZDF für die Analogausstrahlung bezahlen müssen?
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: ARD und ZDF streben Analog-Abschaltung 2012 an

    Ich weiss nur, das jeder analoge Transponder ca. 1. Million Miete kostet...;)
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF streben Analog-Abschaltung 2012 an

    Transponder ist Transponder. Seit wann gibt es da im Preis Unterschiede zwischen analog und digital?
     
  4. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF streben Analog-Abschaltung 2012 an

    Dann aber im Monat, oder? Bibel.TV hatte ja seinerzeit verkündet, dass sie 1 Million Euro pro Jahr für den Sendeplatz auf Astra bräuchten - also für einen einzigen Sender, nicht einem ganzen Transponder.
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: ARD und ZDF streben Analog-Abschaltung 2012 an

    Der Unterschied liegt darin begründet, das das der Preis für 1 Transponder ist. Bei Analog kann man pro Transponder 1 Sender draufpacken, bei Digital
    bis zu 10 Sender pro Transponder. Nicht alle Programmveranstalter haben einen ganzen Transponder gemietet. Manche haben nur einen Digitalsender
    und zahlen weitaus weniger wie Programmveranstalter die gleich ganze Transponder buchen, und dort zweistellige Sender in ihren Bouqueten aufschalten.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: ARD und ZDF streben Analog-Abschaltung 2012 an


    Sag ich doch, für einen digitalen Sender. Für einen ganzen Transponder müssten sie nicht 1 Million sondern ca. 10 Millionen zahlen...

    Ist doch logisch.

    1 Transponder - 1 Million
    analog pro Sender: 1 Million
    digital pro Sender 100.000 bis 200.000
    Euro Miete pro Monat jeweils
     
  7. hugok

    hugok Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF streben Analog-Abschaltung 2012 an

    Hallo Leute!

    Dass die Analog-Abschaltung erst 2011-2012 erfolgt, ist ungalublich blöd.

    Jemand hat geschrieben, dass man grösstenteils auch über Sat immer noch analog schaut. Das ist nicht wahr, zur Erinnerung:

    http://www.systems-world.de/link/de/17579146

    Ich möchte noch eins erwaehnen:
    warum ist ADR immer noch im Betrieb? Auch das müsste schon endlich abgeschaltet werden. Oder nicht?

    hugok
     
  8. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF streben Analog-Abschaltung 2012 an

    Du hattest aber nicht dazugeschrieben, auf welchen Zeitraum sich die Miete bezieht, darum fragte ich nach. Du schriebst ja vom Transponder, nicht von digitalen Sendern.
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: ARD und ZDF streben Analog-Abschaltung 2012 an

    Ja und? Da steht aber auch: 21,8 Millionen Haushalte empfangen ein analoges TV-Signal. Das sind 55 Prozent. Und solange noch analoge Sender auf Astra sind, mit entsprechenden Tonunterträgern, dürfte es auch ADR geben...
     
  10. hugok

    hugok Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF streben Analog-Abschaltung 2012 an

    Das ist schon richtig.
    Aber mit 21,8 Millionen ist nicht Sat gemeint, sondern alle analogen Haushalte.
    Lediglich 42% schauen noch analog Sat, und das ist definitiv nicht die Mehrheit (über Sat, muss ich betonen).
    Meine Anmerkung bezieht sich nur auf den Satempfang.