1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF streben Analog-Abschaltung 2012 an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Januar 2008.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: ARD und ZDF streben Analog-Abschaltung 2012 an

Da waren aber auch nicht 50 % der TV Zuschauer von betroffen ;).

@usul
    Naja man darf nicht immer nur von sich ausgehen.
    Nicht jeder kann sich mal so einfach ein neues LNB mit MS leisten. Oder gar eine neue Kopfstation.

Und wie schon gesagt.

DVB-T ist nicht mit Sat oder Kabel zu vergleichen.
    Antenne wurde von vielen nicht mehr genutzt. Der größtteil der Fernsehgucker nutzt Kabel oder Sat.

Es ist also ein Unterschied ob man 40 millionen radikal umstellt oder nur 1 million.

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Immerhin werden jetzt erstmals halbwegs konkrete Termine für die Abschaltung genannt. Das ist schon mal ein Riesen-Fortschritt.

3. Company

Company Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

In der Tat. Es gibt noch viele Wohnbereiche, die nach wie vor aus Kostengründen ihre Anlagen nicht umrüsten wollen. Auch ich schaue noch immer analog, da es einfach bequemer ist. Es gibt keine langen umschaltzeiten und außerdem habe ich noch eine ADR kombi, die ich natürlich noch weiter nutzen will.

4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Aber der Witz ist ja das es 2012 auch nicht anderst ist. Und 2016 siehts genauso aus.
    Glaubst du wirklich die Leute planen jetzt shconmal den sanften Übergang? Solange analog läuft denken die meisten nicht dran was zu ändern (zum bei einer Renovierung Morgen gleich zwei weitere Kabel zum LNB zu legen). Und selbst wenn sie erst 2016 Abschalten kommen die Leute an und Jammern rum >>Oh mein Gott wie soll ich jetzt neue Kabel legen? Ich habe doch erst 2015 Renoviert und jetzt wieder die Wände aufreissen?<<.
    Die meisten bewegen sich halt erst wenn sie müssen. Und da ist es doch egal ob sie sich Morgen bewegen oder erst 2012.

Irgendwann muß man halt. Und die ÖRs senden jetzt schon seit 10 Jahren doppelt. Irgendwann muß ja mal gut sein.
    Wenn so weitergeht senden die dann auch noch einige Jahre dreifach (einmal in HD) nur damit Leute mit ihrer 20 Jahre alten Technik sich ncihts neues kaufen müssen.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2008
  5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Natürlich ist das anders.

Man hat nun 4 Jahre Zeit um zu sparen.
    Oder nach und nach umzurüsten.

Wenn die Presse es publiziert. Läden ala MediaMarkt damit werben etc. wird der Umstieg sicherlich besser ablaufen als wenn man morgen abstellt...

Es gibt nun einen Termin. Und ich denke der wird auch eingehalten.
    Die Menschen haben nun genug Zeit umzusteigen. Und ich finde die Zeit muss man denen auch geben.

Just my 2 cents.

6. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wie viel kostet ein LNB? 1000 EUR oder was? Da muss ich doch nicht 6 Jahre sparen um sich ein LNB zu kaufen.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Habe ich etwas von 6 Jahren geschrieben?

2012 sind übrigens nur 4 Jahre...

LNB, neue Leitungen, Multischalter. evt. noch der elektriker bzw. antennebauer für die unbedarften.

Das gibt es in guter qualität nicht im Baumarkt für 5 €...

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Wieso konnten dann 80 Millionen radikal auf den EURO umgestellt werden?
    Haben wir doch auch überlebt...:D :D :D

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Na endlich hätten die dann was zu tun, und vielleicht gäbe das endlich mal neue Arbeitsplätze, oder nicht?:D

10. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Diese ganzen Behörden und Anstalten arbeiten aber auch alle irgendwie gegeneinander. Wenn man sich anschaut, welche unterschiedlichen Ansichten die diversen Landesmedienanstalten vertreten, kommt man ja auch nicht auf einen grünen Zweig. Kabel Deutschland zum Beispiel muß sich mit Ca. 10 Landesmedienanstalten rumschlagen und bis alle der Digitalisierung von nur einen Kanal zustimmen, vergeht viel viel Zeit.

Im Kabel wäre es ja kein Problem, ein Grundpaket analog zu lassen aber es bewegt sich ja gar nix.