1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF starten Jugendkanal Funk

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Oktober 2016.

  1. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.833
    Zustimmungen:
    7.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Anzeige
    Funk.... Die Reaktion eines 16jährigen Teenagers: desinteressiertes Achselzucken!
     
  2. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Die Seite ist nicht mal richtig programmiert.


    Hätte man mit jedem Wordpress besser machen können.

    Haha:

    Warum gibt es euch?
    Menschen unter 30 schauen immer weniger fern – erst recht nicht öffentlich-rechtlich. Daher haben die RegierungschefInnen der Länder eine Änderung des Rundfunkstaatsvertrags beschlossen, die ARD und ZDF den Auftrag gibt, Inhalte für Menschen zwischen 14 und 29 zu schaffen. Und zwar unter komplett neuen Bedingungen: Wir sind weder im Fernsehen, noch im Radio sondern ausschließlich im Internet unterwegs. Außerdem können wir unsere Inhalte jetzt dahin bringen, wo die meisten von euch sowieso schon sind: zu YouTube, Facebook, Snapchat und Co.

    Es sollte heißen: Weil wir in unserem sozialistischen Staat durch die Fernsehsteuer zu viel Geld abbekommen und auch nicht für die Pensionskassen derzeit benötigen.

    Wie viel Geld habt ihr?
    Wir sind ein öffentlich-rechtliches Angebot und werden daher durch den Rundfunkbeitrag finanziert. Insgesamt haben wir ein jährliches Budget von 45 Millionen Euro. ⅓ davon kommen vom ZDF und ⅔ von der ARD. Und ja, das ist eine Menge Geld – und eine Menge Verantwortung.

    Richtige Antwort: Wir haben soviel Geld wie wir beantragen, aktuell sind es 45 Mio. Euro für unsere Bastelseite.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  3. Nutzer27

    Nutzer27 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    puh. Zum Glück startet Funk gar keinen Stream. Der Stream heißt „RTL2You“ und wird von den Zwangsgebühren, die die Werbeindustrie den Konsumenten über Teuerungen und Mehrverkäufe aus der Tasche zieht.

    ARD und ZDF haben jeweils einen Sender platt gemacht, um die ungefährt 10 Cent der 17,50€/Monat für das Jugendangebot frei zu haben.

    Nein. Sie hatten zu wenig Geld, um das zu machen. Daher haben sie ja zwei Sender abgeschafft, um sich das leisten zu können.

    Die Inhalte können alle auf https://funk.net/ angeschaut werden. Dafür sind YouTube, Facebook und Co nicht nötig. Eine App oder hbbTV-Angebot für SmartTVs gibt es noch nicht. Die Website funktioniert jedoch im Browser der Fernsehgeräte.

    Mediakraft und Studio71 halten sich ja auch irgendwie über Wasser. Ich denke nicht, dass die Zielgruppe über Fernsehen viel leichter zu erreichen ist als über VoD-Angebote. Davon abgesehen gibt es alle Videos auch auf https://funk.net/ und somit nicht nur auf Facebook und YouTube.

    Keine Sorge! Die Webserie Wishlist ist schon komplett in 4k produziert. Sie können Sie z.B. mit der YouTube-App auf ihrem 4k-Fernseher anschauen.

    Doch? Warum auch nicht? ARD und ZDF haben extra zwei Sender abgeschaltet, um das whar zu machen.

    Und für Kliemannsland und für 1080 Nerdscope und für ein Format mit den Rocketbeans und für ein Format mit dem ehemaligen Wochenwebschau-Moderator und für eine Comedy-Sendung mit Florentin Will und für ein Wissensformat und für eine 4k-Webserie und eine Comedy-Sendung mit Schlechy Silverstein und ein Nachrichtenkommentar mit Rayk Anders und vieles mehr.

    Gottseidank zahlt niemand mehr GEZ-Gebühren seit 2013. Davon abgesehen wären das auch keine Mehrkosten für Sie, wenn Sie nicht vom Rundfunkbeitrag befreit wären, weil die nötigen Mittel durch die Abschaltung zweier Sender frei wurden.

    Deswegen haben sie ja auch eine Art Star-Up innerhalb der Öffentlich-Rechtlichen gegründet. Eine unabhängige Exklave, die mit der alten ARD/ZDF-Vergangenheit nichts zu tun hat sondern einfach macht, was sie will.

    Bei mir schon, aber erst nachdem ich in Request Policy Anfragen an kaltura.com erlaubt habe.

    Nein. Sie brauchen keinen beschissenen Windows-Treiber. Das funktioniert hier perfekt auf Firefox 49 unter Linux. Der Player lädt Teile von Kaltura.com nach. Ist die Domain von einem Ad- oder Tracking-Blocker blockiert, bleibt das Bild schwarz. (Hard-)DRM wird nicht eingesetzt. Es wird ein gewöhnlicher html5-Player eingesetzt.

    Stimmt. Das ist ein gutes Format. Eine promovierte Chemikerin lädt „starke Frauen“ ein und diskutiert mit ihnen. Der Name kommt daher, dass die Damen unter sich sind, was zu Schulzeiten nur auf dem Mädchenklo möglich war.

    Ne. Sie haben erst mal 40 Sendungen organisiert, bevor sie sich um die SmartTV-Apps gekümmert haben. Also sie wollen erst Inhalte haben und dann das (nach eigenen Angaben) unfertige Projekt zu Ende bringen.

    Der Content wird in der Tat über YouTube und funk.net verteilt.

    Nein. Das Projekt ist in einem Start-Up-artigen Büro entstanden und ist räumlich wie personell von ARD/ZDF und Beamtentum getrennt.

    Zum Thema „Geschlechterklischee“ empfehle ich die Sendungen „SchönSchlau“, „Datteltäter“ und „Auf Klo“. Es gibt vielfältige Angebote, die unterschiedliche Standpunkte und Zielgruppen haben. Und keine Sorge, es gibt nicht nur 75-sekündige Handycam-Videos. Schauen Sie sich etwa auch Kliemannsland, Wishlist oder die synchronisierten Serien an.

    Oder Sie haben die revolutionären Inhalte einfach noch nicht gefunden? Das wäre auch nicht so verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Sie ein einziges Format angesehen haben.

    Welche Programmierfehler konnten Sie denn bislang so identifizieren?

    Der Finanzbedarf wird von der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten und natürlich nicht von funk selbst festgelegt. Von den 45 Millionen Euro geht natürlich nur ein Bruchteil in die Website. Der Rest wird in die Produktion und Lizenzierung von Inhalten investiert.

    Die Zielgruppe sind die Unter-30-Jährigen. Wie viele berufstätige 29-Jährige würden Ihrer Erwartung nach interessante Sendungen auf dem KiKa suchen?
     
  4. Gast 15930

    Gast 15930 Guest


    Oh, ist es jemand vom Rundfunkamt (es werden ja bescheide mit Säumniszuschlägen versendet, also sind ARD und ZDF eine Behörde) der jetzt für den Funk argumentiert? Zum Programmierfehler: Die Seite ist zu breit, die BBC-Lizenzware wird teilweise nicht mehr angezeigt.

    Die paar Produktionen haben bis jetzt kaum was gekostet. Sind eher hochwerte Amateurprogramme, teilweise mit Kameras gefilmt um die 2000 Euro. Gut, die BBC-Inhalte und die Synchro von ca. 3000 Euro je Folge (+ wohl 100% Zuschlag für Vettern und Basen...Politiker, Parteispenden etc.)...

    Trotz meiner harten Kritik möchte ich aber auch sagen, dass ich gerne darüber inhaltlich diskutieren möchte und auch meinen Dank an die Person richten will für die Klarstellungen. Teilweise sehr informativ. Funk finde ich nur bislang nicht überzeugend.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2016
  5. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Schön, dass sie 40 Sendungen organisiert haben. Warum laufen die nicht im ganz normalem TV? Es gibt genügend Kanäle denen eine Verjüngung gut bekommen würde und einen klaren Auftrag haben für alle was zu senden. Unbenommen das anschließend oder parallel via App, youtube, Mediathek anzubieten.

    Das "Beamtentum" bis zur Politik hat das Start-Up-artige Büro bzw. dieses Konstrukt organisiert und ausgerichtet. Und genau darin liegt auch das gekünstelte Problem. Die US-Serien z.Bsp. die viele Jugendliche eigentlich sehen wollen laufen halt bei den Privaten.

    Die Politik wollte Digitalkanäle einstampfen und keinen Neuen entstehen lassen. Vordergründig oder auch aufrichtig um den Gebührenzahler in Zukunft nicht über Gebühr zu belasten. Der VPRT dürfte auch mitgemischt haben.
     
  6. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich verstehe die Seite einfach nicht. Wo ist der Livestream und einProgramm, wann was kommt? Ist das so schwierig heutzutage hinzubekommen?
     
  7. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das kapier sogar ich, dass es eben KEIN Livestream ist, sondern eine Art Youtube etc;)
     
  8. Solmyr

    Solmyr Guest

    Es gibt kein Programm und daher keinen Livestream.
     
  9. Dogidog

    Dogidog Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich würde funk erstmal eine Chance geben. Ich denke mal, das die meisten von uns hier nicht mehr zur Zielgruppe zählen. Für mich zb ist beim Filmschauen ein großes Bild wichtig. Damit man eben auch Details sieht. Die jüngeren dagegen schauen sich Spielfilme auf dem Tablet oder Smartphone an. Und viele der oft angeschauten Videos bei youtube sind auch nicht hochglnzmässig aufgemacht
    Ich kannte zb bis vor einer Woche Fynn Kliemann nicht. Erst durch meinen Neffen bin ich auf ihn gekommen. Der findet ihn gut. Das Video das ich bisher von ihm gesehen habe fand ich auch gut. Nun lese ich das er auch bei funk etwas machen wird oder schon macht. Von daher scheinen die funk-Verantwortlichen schon zu wissen, wer grad so aktuell ist
     
  10. Solmyr

    Solmyr Guest

    Naja, ich merk das ja bei mir selbst. Obwohl mit 50 längst nicht mehr zur Zielgruppe gehörend, schaue ich auch kaum noch lineares TV. Wenn ich TV schaue, dann meist Sky und da oft Serien und Filme aus den Set Top Boxen, sowie Fussball.