1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF starten für Olympia vier digitale Sportkanäle

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 12. Mai 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Jop gerade bei Sport ist doch ne hohe Datenrate wichtig. Überleg mal wie schnell z.B. die Kamera direkt neben der Aschenbahn bei den Sprintern saust, wenn man da keine hohe Datenrate hat siehst ja nur noch Klötzchen statt ner Aschenbahn.

    Und das ZDF ist ja bekannt für seine herausstechende Bildqualität in der miesen dt. VCD-TV-Gesellschaft.

    <small>[ 12. Mai 2004, 21:51: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Richtig, EuroNews gibt es zweimal frei auf Astra. Nur soll man dann bitte vom ZDF auch darauf drängen, dass dieser Kanal auch in deutsch von _jedem_ in Deutschland betriebenen Digital-Receiver empfangen werden kann. Die d-box II mit Originalsoftware bekommt hier die Sprachumstellung nämlich nicht an...weil der Sender nicht ganz nach DVB-Spezifikation sendet. Fast alle Receiver lassen das zwar durchgehen, nicht aber die d-box II. Das kann aber eigentlich nicht als Fehler der d-box II angesehen werden, da Spezifikationen doch eigentlich dazu da sind um eingehalten zu werden, oder?
    Und zum Abschalten von drei Kanälen: Vielleicht will man damit eine höhere Datenrate für die Sportkanäle erreichen. Auf einem vollgequetschten Transponder macht Sport nämlich nicht wirklich viel Spaß...Aber ich hätte da auch eine noch bessere Möglichkeit zum Freimachen von Kapazitäten: Endlich Abschaffung des unsinnigen ZDFdigitext, den der in Deutschland am häufigsten vertetene Receiver (d-box) sowieso nicht empfangen kann! Und auch über DVB-T braucht den keiner...wer Infos will, kann auch den normalen Videotext oder das Internet nutzen. Für mich ist das nur Kapazitätsverschwendung...den Platz könnte man über Satellit gut für ein weiteres Programm gebrauchen und via DVB-T bei dem ohnehin schon knappen Angebot sowieso. Aber man muss ja immer was Besonderes machen...
     
  3. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Haetten die mal lieber den HDTV Stream eingekauft, aber nein...
     
  4. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Im Kabel gibt es EuroNews nur 1x zumindest FTA.
     
  5. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Somit stellt sich die Frage, warum im ZDF Paket nur die deutsche Sprachversion angeboten wird.
    Im Zeitalter der Eurozone ist es eigentlich peinlich, solche Abgrenzungen (Ausgrenzung) durchzuführen, und die KDG eine solche auch noch vermarktet.

    <small>[ 13. Mai 2004, 08:58: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  6. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es stellt sich die Frage warum dafür überhaupt noch Verständnis aufgebracht wird - liest man ja hier immer wieder im Forum, warum dieses oder jenes nicht geht und auch noch in 10000 Jahren nicht gehen wird.
     
  7. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Passt zum Thema nur am Rande, aber ich habe eine Frage.
    Ich werde diese schönen extra Kanäle im August leider verpassen, weil ich den August nutze um in die USA zu fliegen l&auml;c
    Jetzt interessiert mich natürlich, wo da die Olympiade übertragen wird.

    mfg
    drmasc
     
  8. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wo wohl!?
    Auf dem Olympia-Standardsender schlecht hin NBC! Die haben doch schon seit längerem auch wieder die fünf Ringe im Logo.
     
  9. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    5 Kanäle deshalb, weil die beiden ZDF-Kanäle nicht 24 Stunden senden! Der Theaterkanal hat nachmittags zum Beispiel eine nette Sendepause.
     
  10. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Antworten bei diesem Thema:

    Dafür wirft man EuroNews raus - ausserdem halte ich die Olympischen Spiele für Gebührenverschwendung. Um Sport gehts da eh nicht mehr.

    Mhh, mal abwarten was da gezeigt wird. Bei den ÖR habe ich in Sachen Olympia ein ungutes Gefuehl.

    Ganz genau! Wenn sie wieder wie bei der Winterolympiade Dinge als live verkaufen die aus der Konserve kamen und wichtige Wettbewerbe rauslassen nur um die deutschen Verlierer zu zeigen...

    "Olympia nur für die Reichen"

    Die bringen bestimmt Argumente wie: Arbeitslose-Sozialhilfeempfänger und Alleinerziehende können sich den Umstieg auf Digital nicht leisten

    Somit stellt sich die Frage, warum im ZDF Paket nur die deutsche Sprachversion angeboten wird.
    Im Zeitalter der Eurozone ist es eigentlich peinlich, solche Abgrenzungen (Ausgrenzung) durchzuführen, und die KDG eine solche auch noch vermarktet

    Es stellt sich die Frage warum dafür überhaupt noch Verständnis aufgebracht wird - liest man ja hier immer wieder im Forum, warum dieses oder jenes nicht geht und auch noch in 10000 Jahren nicht gehen wird.


    http://www.bundespraesident.de/top/sonstige/Reden_und_Zitate/Berliner_Reden/ix9367_92692.htm

    Wenn wir unsere Gegenwart realistisch beschreiben wollen, müssen wir auch fragen, ob tatsächlich so vieles schwierig und unsicher ist, ob tatsächlich so vieles schlecht und erneuerungsbedürftig ist, so vieles abgebaut und umgebaut werden muss - oder ob vieles einfach schlecht geredet wird.

    Haben wir uns vielleicht selber inzwischen so schlecht geredet, dass wir uns nichts mehr zutrauen? Nähern wir uns gelegentlich nicht einer Art kollektiver Depression?