1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF planen weitere HDTV-Tests

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von mor, 23. Januar 2008.

  1. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Tests

    Der Sebastian findet HDTV unnötig, weil er persönlich kein HDTV braucht. Er findet auch große Fernseher unnötig.

    Ein richtiger HD-Kanal von den Öffentlich-Rechtlichen wäre meines Erachtens nicht überstürzt. Schließlich stehen schon massenhaft HD-ready Fernseher in den Wohnzimmern der Zuschauer. Wird ein Anreiz geschaffen, dann kann Ottonormalverbraucher auch in entsprechende Receiver investieren und somit den HD-Markt ankurbeln.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Tests

    Quelle?

    Ich sagte nur das ich hdtv nicht brauche (mir persönlich reicht ein gutes sd bild in anamorphen 16:9) und für mich ein fernseher auch in der größe angemessen sein muss also zum Zimmer passen muss.

    Da sehe ich keine aussage die hdtv und große fernseher als unnötig abstempelt.
    Sonst würde ich auch nicht sagen das es mir egal ist ob morgen alles in hd sendet.

    Aber das mir sachen in den Mund gelegt werden die ich nie gesagt habe bin ich solangsam gewöhnt...

    @Adriano2007
    Es gibt Unterschiede.
    die schweizer sind kleiner und können einfacher investieren, sie brauchen nicht dutzende von kameras austauschen, sie brauchen nicht analog abschalten um Kosten zu sparen usw. usf.

    Ich sehe 2 neue sender im Jahre 2008 und den rest im Jahre 2010 jedenfalls nicht wie ihr als weltuntergang an... bzw. als rückständig.

    In anderen Ländern gibt es HDTV größtteils nur im payTV. Wir sollten froh sein das das freeTV da überhaupt drüber nachdenkt.

    Und ich persönlich empfinde es durchaus als überstürzt an von heute auf morgen einen HD sender zu starten nur weil 100000 Nutzer sich beschweren.
    Man sollte erstmal vernünftig planen, sendematerial und hardware besorgen usw.
    Das haben die schweizer sicherlich auch gemacht. Nur eben schon etwas früher.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2008
  3. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Tests

    Das Geld sollte man anders investieren!

    Da sitzen sie vor ihren riesigen HDTV Kisten !

    Und der Ton kommt aus lächerlichen 10 cm Krätzlautsprechern!

    Wer nicht mindestens 1000 Euro in die Akustik investiert sollte weiter Röhre schauen!
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Tests

    Nicht jedem ist der ton wichtig...


    Ich werde mir jedenfalls keine röhre mehr anschaffen :love:
     
  5. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Tests

    Du sagst, dass Fernseher zum Raum passen müssen, stellst aber gängige Fernseher als RIESIG da, wo man sich regelrecht umsehen muss und einen steifen Nacken bekommt. Was soll man denn davon halten? Dass du keine große Fernseher magst. Irgendwie hört man auch öfter, dass du nur einen 33cm Fernseher besitzt. Was ich mir kaum vorstellen kann, da 38cm die gängigste Kleistgröße ist.

    Zumindest spielst du alles auf HDTV runter und hebst PAL in den Himmel. Man bekommt das Gefühl, du magst HDTV nicht.

    Ist gar nicht mein Stil, aber das hast du dir teilweise selbst zuzuschreiben. Wie man in den Wald schreit, so schallt es hinaus!

    Ich sehe nur einen, Arte HD! Was soll denn der zweite sein? WDR? Hast du dazu auch eine verlässliche Quelle? Vielleicht eine Pressemitteilung?

    Welcher Rest? Es gibt doch gar keine Informationen zu dem Umfang der Aufschaltung. Wahrscheinlich wird es bis dahin nur 1-2 Sender in HD geben. Außerdem soll ja recht wenig HD-Content verbreitet werden und der Rest wird skaliert. Der HD-Anteil soll erst im laufe der Jahre nach Aufschaltung erhöht werden. SO hieß es zumindest in einem DF Interview mit einem Verantwortlichen, was ich aber leider nicht mehr wiederfinde.

    Daher verstehe ich nicht, warum man nicht jetzt schon einen Sender aufschaltet.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Tests

    Dann sind es eben 38 cm.

    Ist doch wumpe.

    aktuell habe ich allerdings einen 26 " fernseher bei mir stehen der mir völlig ausreicht.
    Nur wenn ich mir mein zimmer oder unser wohnzimmer so angucke dann empfinde ich die gängige größe die ihr benutzt als riesig.
    1 - 2 meter fernseher passen bei uns einfach nicht rein. Und bei einem gängigen sitzabstand von 2 - 3 meter vom fernseher halte ich das auch für den nacken und kopf nicht für allzu angenehm.

    Nicht jeder will und braucht einen großen fernseher.

    Ich sage nur das mir das sd bild z.B. vom zdf völlig ausreicht.
    Ein in den himmel loben sehe ich da auch nicht.

    arte HD.

    wdr hd war für 2008 auch mal angekündigt. Zumindest nach einer news vom df.

    2010 soll ja nach einigen aussagen von zdf und ard auch analog abgestellt werden.

    ARD und ZDF sagten hier in der df und in der infosat auch mal das bei abschaltung von analog HDTV eingeführt wird...
    Das 2010 nur 1 sender dazu kommt halte ich jedenfalls für unrealistisch.

    Vielleicht weil nach letzten News gerademal wdr und sr hd fähigkeiten haben?
    Sendungen wie "rote rosen" wetten dass und co sicherlich nicht in HD vorhanden sind?

    Was will man auf dem sender denn senden?

    Einen sport HD Kanal haben wir schon.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2008
  7. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Tests

    Der WDR hat keine Fähigkeiten was HD Produktionen angeht, der SR hat einen kleinen Ü-Wagen für eine handvoll HD Kameras (also eher n Witz)

    Und für alles was bei den ÖR Live ist (also keine Serie, Doku etc) wird zu 99% in SD produziert.

    Gruss
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Tests

    Der WDR hat zwar m:W. einen HD fähigen Ü-Wagen - ist aber auch ein Witz.
    Bei 150 000 HD-TV Nutzern in D davon 110 000 Premiere HD Nutzern würde ich persönlich auch eine überstürztes Aufschalten als nicht sinnvoll erachten.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Tests

    Wenn es für die live sendungen keine möglichkeit gibt.

    Was will man dann senden?

    sport?
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Tests

    Man könnte ja die Volksmusik auf DD 5.1 übertragen, dann schalten endlich die Rentner ab und es ist mehr Platz im ÖR TV. :D