1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Mai 2008.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Es ging um DEUTSCHE HDTV-Sender...
     
  2. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Leute, das Thema wird doch schon hier intensiv besprochen. Macht euch hier mal Schlau:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=178369&page=16
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2814274&postcount=229
    Auch SD Material wird bei 720p wohl besser aussehen. Da dieses SD-Amterial durch Professionelles Equipment auf 25 Vollbilder Deinterlaced wird, und dann auf 1280x720p50 Skaliert Übertragen wird.

    1080i bringt mir da gar nichts, weil das Quellmaterial
    1) kein HD ist
    2) man durch das Deinterlacing am Fernseher sicherlich Verluste an der Bildqualität hat.
     
  3. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Ja ja ich weis rein technisch betrachtet ist alles ab 720p HD, aber für mich steht HD vorallem für super Bildquallität und nicht nur für die Auflösung, sorry.

    Ich kann auch die Videos von meiner Handy-Kamera in H.264 1080p codieren aber ist das dann HD?! Rein technisch wohl ja, aber praktisch doch wohl eher net!

    Ich hab ja auch garnicht bestritten dass auch alte analog auf Celluloid gedrehte Filme die in HD Auflösung abgetastet wurden besser aussehen als die entsprechenden SD Versionen aber an aktuelles Material was direkt digital in HD gedreht wurde kommen die tortzdem nie ran, wie denn auch?!

    Sorry aber wenn ich dauernd dieses "schwarze Kinogeblitze" im Film hab ist das für mich kein HD mehr.

    Mal ehrlich:

    Schaut euch mal so nen alten Schinken auf Anixe HD an und dann mal nen aktuellen Film auf Premiere HD dann werdet ihr sehen was ich meine!

    mfg

    karlmueller
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Trotzdem ist HD kein qualitätsmerkmal für die qualität des films...

    HD ist alles mit auflösung x.

    Dadran wird sich leider nichts ändern.
     
  5. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Echtes PsF gibt es eigentlich nur im Produktionsbereich, z.B. bei HD-Kameras. Bei der Ausstrahlung (z.B. Premiere HD) wird das Video einfach als 'interlaced' gekennzeichnet.
    Bei einem guten Deinterlacer im Empfänger geht trozdem kaum Schärfe verloren. Aber leider sind nicht alle Deinterlacer gut. :(
     
  6. RGVEDA

    RGVEDA Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Simulcast von 10 Jahren? Ab 2010??

    Na klasse....so wird das ja nie was. Mein Vater hat grade seine Schüssel auf Digital umgerüstet und sich einen Digitalreceiver gekauft. Der kann aber kein HD, hat nur ne 80 gig Festplatte und einen Scartanschluss (an seinem HD Ready TV...32 Zoll).

    Ich wollte ihn noch überreden, dass er sich doch gleich einen HD Receiver kaufen kann, er meinte aber, dass ihm das so reicht, solange er noch TV schauen kann, ohne HD. Tja, wenn nun ARD und Co. "minimal" 10 Jahre weiter so senden wollen, wird sich mein Vater auch nix neues mehr kaufen...wahrscheinlich dann erst mit dem nächsten TV....

    Klasse Deutschland. So wird der Fortschritt gefördert! Es gibt noch mehr Leute wie meinen Vater die nur soviel kaufen, dass sie grade mal schauen können und denen neue Techniken eigentlich total wurscht sind. Erst wenn der Bildschirm wirklich schwarz bleibt, rüsten sie um.

    RGVEDA
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Das ist aber nicht nur in deutschland der fall.

    Die amis haben die analog ausstrahlung auch erst im Februar völlig begraben und senden auch schon seit Jahren SD und HDTV parllel.

    Beachten sollte man auch das HDTV eben NICHT für jeden nötig ist. Warum sollte derjenige dann den 100 € receiver wegwerfen weil ein paar Menschen meinen das 10 Jahre parallel ausstrahlung zu lang sind?

    Wenn analog weg ist gibt es im grunde keinen wirklichen Grund SD zu begraben. Platz ist dann erstmal genug da. Und bis Sachen wie super-hi vision wirklich marktreif sind haben wir es dann auch evt. schon 2015.

    Nicht jeder möchte alle 5 Jahre etwas neues kaufen. Und dazu zwingen sollte man auch niemanden.

    Auch wenn ich die kritik an der langen analog ausstrahlung verstehe. Das man aber nun 10 Jahre parallel Betrieb als "rückständig" etc. ansieht ist doch irgendwie solangsam albern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2008
  8. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    PSF ist im MPEG PS schon markierbar, wird aber wirklich nicht immer genutzt bzw. von vielen Receivern nicht erkannt. Jedoch erkennen nahezu alle halbwegs brauchbaren TV-Geräte die gesplitteten Vollbilder und setzen diese entsprechend ohne Deinterlacing wieder zusammen. Daher kriegt man in 99% der Fälle 25p ohne Verlust bis auf die Mattscheibe.