1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Mai 2008.

  1. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Das denke ich auch - das ist auch so. Jedoch stellt sich die Frage, ob dieses Upscaling die Kosten für einen "aufgeblasen" genutzten HD Transponder rechtfertigen. Außerdem haben die meisten Kunden nach wie vor HD-Ready Bildschirme, die das 1080er Signal wieder auf 1366*768 herunterrechnen und anschließend noch mit Overscan versehen. Daher stelle ich die Relevanz eines besseren senderseitigen Upscalings doch sehr in Frage.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Warum sollten wir das?
    Ich sehe auch keinen Grund warum höhere Gebühren = mehr sender bedeuten muss.

    Ab Juli haben wir 4 HDTV sender in deutschland. Genauso wie die Österreicher. (mal vom unterschiedlichen programm abgesehen).

    Aber ich denke schon das wir in Zukunft zumindest die hauptsender und die dritten in HDTV vorfinden werden.
    Nur muss das nicht gleich morgen sein.


    In vielen anderen Ländern ist HDTV übrigens oft nur im payTV Vorreiter...
    Also beschwert euch bei Premiere. Die kürzen ja auch lieber ;).


    @G-Tech
    Unser ÖRR wird in 720p und NICHT in 1080i senden.
    Wie der größtteil der europäischen ÖRR auch.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    So wie ich das mitbekommen habe ist runter rechnen einfacher als hoch rechnen.:confused:
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Der WDR Tp liegt aber 23,5 brach, da könnte man jetzt schon Eins Festival HD senden, und das Material welches nicht in HD vorliegt hochrechnen.
     
  5. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Stimmt. Nachdem es praktisch keine nativen 720er TV-Geräte gibt, entfällt der Vorteil des besseren Scalers praktisch ganz.

    @camaro

    Ja, das mag sein. Trotzdem steht hier das Nutzverhältnis zu den Kosten nicht dafür. Im Übrigen skalieren die meisten HD-Ready Geräte ein 720p Signal außerordentlich schlecht auf ihre native Auflösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2008
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Träum weiter Deinen öffentlich rechtlichen Traum von guter Bildqualität! Natürlich ist ein SD progressiv Bild schärfer als das interlaced Bild der Regelausstrahlung. Das merkt man allerdings nur auf Flachbildschirmen, denn nur die können es darstellen. :winken:

    Juergen
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Du willst also bestreiten das der ÖRR im SD Bereich ein richtig gutes Bild hat?
    Ich weiß nicht wo das ein traum sein soll bei Bitraten von mehr als 8 Mbit/s...

    Das HDTV eventuell schärfer wird hat er ja nicht bestritten...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2008
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Du kannst es nicht bestreiten, dass diese Sender das beste SD-Bild in diesem Land haben.
     
  9. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Gut das mit den olympischen Spielen 2009 in HD ist ja ausnahmsweise mal sinnvoll!

    Aber warum die bei den Showcases so altes Zeug wie "Urmel" gesendet haben versteht kein Mensch ah ja, etwas vernünftiges zu sendne hätte ja Geld gekostet!

    Also führt man den Leuten HD mit Filmen vor die weit über 20 Jahre auf dem Buckel haben und noch analog gedreht wurden - wie sinnvoll!

    Ist genau so ein Irrsinn wie das was Anixe HD sendet: Uralt Filme in HD :wüt:

    Sicher sehen auch diese Filme wenn sie von Celluloid abgetastet wurden in HD Auflösung besser aus als in SD aber mit echter HD Quallität (wie bei aktuellem in HD produziertem Material) hat das doch nichts zu tun und ich finde man sollte den Leuten HD schon in seiner ganzen Pracht vorführen und nicht mit so nem halbherzigem Zeugs!

    Warum haben die nicht lieber nen Showcase zur EM gemacht und noch nen 2. für die olympischen Spiele in Peking? Dadurch wären viele Leute auf HD aufmerksam geworden nicht durch abgetasteten Jahrzente alten Misst!

    Weis eigentlich irgendjemand ob das reine Blödheit / Sturheit der ÖR ist dass sie die EM und die olympischen Spiele in Peking nicht in HD übertragen oder geht es um Lizenzen?

    Denn beide Ereignisse werden ja in HD produziert - wo wären also die Mehrkosten das einfach so an den Zuschauer weiterzuleiten anstatt es vorher erst auf SD runter zu skallieren? An den Kapazitäten liegt es wohl net, denn für "Urmel" waren sie ja auch da :)

    Die könnten ja meinetwegen irgendwelche Studio-Aufnahmen oder andere selbst aufgenommene Sachen wie Kommentare und Interviews hochskallieren wenn sie diese net in HD produzieren aber wenigstens dass was eh in HD vorliegt könnten sie doch ohne grosse Mehrkosten auch so senden!

    Ich könnte mir aber vorstellen dass die einfach keine Lizenzen für eine FTA HD ausstrahlung bekommen haben!

    Überlegt euch mal einfach folgendes:

    Bis auf BBC HD (welcher ja auf dem 2D Spotbeam sendet) und ITV HD (was zumindest offiziell ja auch nur mit 2D Empfang geht) senden alle eurpäischen Sender die die EM in HD übertragen verschlüsselt!

    In vielen Ländern läuft die EM in HD auch nur im PayTV (z.B. Spanien) und ich kann mir vorstellen dass z.B. D+ nicht gerade glücklich wäre wenn auf einmal viele Spanier die EM auf ARD/ZDF gartis in HD schauen anstatt den D+ HD Kanal zu abbonieren. Deshalb könnte ich mir es gut vorstellen dass unsere ÖR auch einfach keine Rechte für eine unverschlüsselte HD Ausstrahlung bekommen haben.

    War doch schonmal so als damals glaub 2002 die WM auf ARD / ZDF nur analog aber nicht digital laufen dürfte aus Lizenzgründen evtl. ist es jetzt das gleiche mit HD!

    In dem Fall finde ich hätte man aber wenistens Premiere gestatten sollen die EM für die eigenen HD Kunden zu zeigen damit wäre der Masse ja schon geholfen gewesen, denn ich denke die Schnittmenge der Leute die HD Equipment haben aber kein Premiere HD ist nicht gerade gross! Und die Quote von ARD / ZDF hätte sich durch die 120.000 Zuschauer auch net merklich verändert.

    mfg

    karlmueller
     
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Nur zu Deiner Information: Film ist sehr wohl dazu geeignet, für HD abgestastet und in HD gezeigt zu werden. Da spielt das Alter keine Rolle.

    Aber dich darauf hinzuweisen ist wohl sinnlos, da du eindeutig sagst:
    alt = schlecht und analog = schlecht.

    (Wenn man böse wäre, müsste man schon darauf hinweisen, dass das analoge Bild eines Senders besser aussehen kann, als das überkomprimierts Artefaktdigitalbild des einen oder anderen Privaten, denen obendrein eine anamorphe Ausstrahlung fremd ist.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2008