1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Januar 2008.

  1. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Fast Richtig.
    PREMIERE, SAT.1 HD, PRO SIEBEN HD und co senden in 1080i. Das bedeutet, es werden Halbbilder Übertragen, wodurch jedes Übertragende Bild nur noch eine Aufläsung von 1920*540 (ca. 1 Megapixel) hat. Wenn man nun progressives Ausgansmaterial (Filme, evtl. Serien) hat, dann ist das ganze nicht so schlimm, da einfach das Zweite Halbbild die 'fehlenden' Zeilen überträgt und man nach dem zusammensetzen auf die 2 Megapixel kommt.
    Bei Live Übertragungen (z.B. Sport) sieht es aber so aus, das sich jedes Halbbild von Vorbild unterscheidet. Wodurch die effektive Bildauflösung 'nur' 1 Megapixel entspricht.
    HD-DVD und BlueRay arbeiten dagegen mit 1080p/24. Hier werden tasächlich 24 Vollbilder pro Sekunde übertragen. Wenn das der Fernseher nicht unterstützt, rechnet der Player das in eine Entsprechende Norm (1080i, 720p, 576i, 576p) um

    1. ist das die Empfehlung der EBU (und der gehören ARD und ZDF an).
    2. Werden hier wie gesagt immer Vollbilder übertragen. Das bedeutet. Bei Filmen und Serien, die in der Regel mit 24p Hergestellt werden hat man in der Tat eine schlechtere Auflösung. Bei Live und Sportübertragungen dagegen wird das Bild besser, da man hier endlich 50 Vollbilder überträgt.
    Und da das Menschliche Auge Zeilen besser Auflösen kann als Spalten, wirken Fussballspiele z.B. in 720p Schärfer als mit 1080i. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich bei 720p 50 Bilder mit 720 Zeilen habe, während ich bei 1080i 50 Bilder mit 540 Zeilen bekomme.

    Das wage ich zu bezweifeln. Ich habe mal HDTV an einen 2 Jahre alten Plasma getestet. Der konnte 1080i, aber kein 720p wiedergenem.

    Und da streiten sich die Geister. ARD und ZDF haben ja sehr viele eigenproduzierte Sendungen. Und wenn die in 720p Produziert werden, ist das bild besser als wenn sie in 1080i Porduziert werden. nur bei 1080p/24 oder 1080p/25 (welche dann mit 1080i Gesendet wird) wäre 1080i die Bessere Wahl.
    Aus diesem Grund sollte PREMIERE in meinen Augen auch, wenn wieder ein Sportkanal kommt, diesen in 720p starten.
     
  2. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    das erste Opfer der ÖR-EBU Propaganda...
     
  3. SwissSniper

    SwissSniper Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    ich kann es sehr gut vergleichen HD suisse sendet in 720p und Pro7/Sat1 im 1080i und ich muss sagen HD suisse hat durchgehend das bessere Bild! Filme die auf HD suisse und auf PRO7 liefen waren bei HD suisse immer besser von der Bildqualität her. Ich bin HD Bilder gewöhnt mit BlueRay und FullHD Panel und darf mir wirklich das Urteil bilden.

    mfg
     
  4. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Bei dem Vergleich ist das ja auch kein Kunststück...
    Pro7/Sat1 senden doch fast ausschließlich hochskaliertes PAL-Material, von den Datenraten ganz zu schweigen.
     
  5. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    @Henning 0
    Liest Du überhaupt, was andere Schreiben ?

    Es kommt auf das Ausgansmaterial an. Bei Filme, die in 24p Produziert werden ist 1080i besser, da man einfach aus zwei Halbbildern ein Vollbild macht, wodurch die volle Auflösung zum tragen kommt.
    Wenn aber zwei Halbbilder unterschiedliche sind, wie es bei Nachrichten, Talkshows, Sport usw. der fall ist, dann ist 720p besser, weil Du hier 50 Bilder mit 720 Zeilen bekommst und nicht 50 Bilder mit 540 Zeilen. Das Mehr an Spalten kann das Augen gar nicht so auflösen.

    Und das hat nichts mit Propaganda zu tun, sondern ich schalte einfach mal meine Grauen Zellen ein.

    720p hat übrigens noch einen Vorteil. Da hier ja schon Progresive gesendet wird, brauchen die Deinterlacer im Fernseher nicht arbeiten. Die werden nämlich bei 1080i eigentlich zu unrecht aktiviert, wenn man Filme schaut.
     
  6. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Ok stimmt ja eigentlich. Pro7 und Co. werden ja umgangssprachlich immer als Privatsender bezeichnet und Premiere ist für mich ein PayTV-Sender, ich differenziere das (als Abgrenzung des Schundprogrammes von RTL und Co.). Aber im Prinzip ist Premiere natürlich auch ein Privatsender.
     
  7. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    @maliboy:
    Darüber zu diskutieren ist müßig. Du hast eine festgebrannte Meinung.
    Allerdings solltest du dich mal genauer mit der Technik vertraut machen, z.B. wie ein Deinterlacer funktioniert usw.

    Und ja, ich lese, was andere schreiben, glaube es aber deshalb nicht einfach so.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    @Henning 0 und maliboy,
    Die Diskussion was besser ist, 720p oder 1080i, ist doch so alt wie HDTV.
    Hat doch damals schon bei der Einführung von HDTV in den USA angefangen.
    Das eine ist besser wenn Filmmaterial genutzt wird, das andere wenn das Bild von einer Kamera kommt.
    Ich frage mich dennoch: warum nutzt man nicht beides?
    1080i für Filme, 720p für Nachrichten, Sport u.s.w.
    Man kann doch sicher umschalten im Sender?
     
  9. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Das wäre sicher eine interessante Nöglichkeit.
    Aber das kriegen die bestimmt technisch und logistisch nicht gebacken.
     
  10. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    @Henning 0
    Ich weiß wie DeInterlacer funktionieren. Da gibt es die Verschiedesten verfahren.

    Und genau hier liegt auch das Problem. Die meisten versuchen, aus einen Halbbild ein Vollbild zu machen, in dem sie die 'fehlenden' Informationen hinzufügen. Und das passiert in den seltesten Fällen durch die Addition von zwei Halbbildern. Vor allem beim Fernsehen nicht, da hier das entsprechende Flag bestimmt nicht gesetzt wird (wenn doch, wäre das natürlich fein). Mit anderen Worten.: Bei 1080i kann man eigentlich nie die volle Auflösung von 1080 Zeilen bekommen.
    Anders sieht es bei DVD-Playern mit Upscalern aus. Die Erkennen auf der DVD z.B. das die Source ein Film war und Addieren dann die beiden Halbbilder (wobei hier leider die Produktionsstudios schlampen und oft Vollbild als Source angeben).