1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Januar 2008.

  1. thefirstone

    thefirstone Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Seit wann gehört Premiere denn zu den Ör?
    Das wäre mir aber komplett neu.

    Es gibt nur zwei Sender Typen,zum einen Öffentlich rechtliches,und zum anderen Privates fernsehen.
     
  2. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.853
    Zustimmungen:
    13.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Soso palenen sie das. Och die Armen ....
    Aber dafür erstmal kräftig GEZ abkassieren.
    Und noch nichtmal HDTV hinbekommen! Echt arm sowas ....
     
  3. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Nun, es gibt 3 Typen: ÖR, privat und staatlich. ;-) DW-TV ist wohl eine Mischung aus ÖR und staatlichem Sender.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Nein es gibt immer noch nur 2 Typen. Staatliches Fernsehen gab es nur zu DDR-Zeiten. Die öffentlich-rechtlichen sind kein staatliches Fernsehen.


    Die einzigsten gescheiten HD-Sender derzeit sind Premiere HD und Discovery HD und das sind keine Privatsender.

    Doch sind sie wohl, denn bei den Privatsendern gibt es die Unterteilung:
    - werbefinanziert
    - gebührenfinanziert bzw. abofinanziert (Pay-TV)

    Der Rest ist öffentlich-rechtlich, auch die Deutsche Welle, auch wenn letztere nicht durch Rundfunkgebühren gezahlt wird, sondern durch Steuergelder. Das ist im Grunde Fernsehen für Deutsche im Ausland,
    aber kein staatliches Fernsehen.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Ja echt arm wenn man sich lieber auf den größteil der Zuschauer konzentriert und ein wunderbares sd bild anbietet.

    Echt arm sowas HD lieber erstmal zu testen und zu planen.
    Echt arm nicht wie die Privaten das SD Bild zu vernachlässigen.

    Ja richtig arm sowas :rolleyes:
     
  6. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Selbstverständlich gehört Premiere zu den Privaten.

    Derzeit senden alle HD-Sender mit einer Auflösung von 1920*1080=2.073.600 Bildpunkten (ca. 2 Megapixel). Auch HD-DVD und Blu-Ray haben diese hohe Auflösung.
    Die ÖRs wollen aber nur mit 1280*720=921.600 senden (ca. 0,9 Megapixel).
    Also nur halbe Sachen - mit der Begründung, das sähe besser aus (siehe auch diverse Artikel in Zeitschriften). Die machen jetzt noch ein paar Jahre Stimmung dafür und dann glauben es die meisten auch noch. Und das nur, weil viele Billig(st)-Flach-Glotzen das nicht vernünftig darstellen können (mangelnde native Auflösung, schlechte Elektronik, ...).
    Ich finde, bei dem Geld, dass die ÖRs kriegen, sollten sie uns auch die bestmögliche Qualität bringen, wie das derzeit bei PAL ja auch ist (höchste Datenraten).
     
  7. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Das die ÖR's so lange für HDTV benötigen ist sicherlich nicht immer zu verstehen, denn technisch sollte es da doch kaum Schwierigkeiten geben. Da fragt man sich, warum jeder Sender Testsendungen benötigt. Ist da nicht schon alles getestet? Allerdings bei der aktuellen Diskussion über die GEZ-Gebühren darf man nicht vergessen, dass die Technik viel Geld verschlingt (und nicht nur die Tests). Der Topf der ÖR's ist da kleiner als der der Privaten. Wie lange hat es nun gedauert, dass die ÖR's endlich in 16:9 und öfters auch mal in 5.1 zu senden. Jetzt macht Fernsehen endlich Spaß. Und da muss ich ehrlich sagen, ein guter Film in 16:9 und 5.1 und das noch mit einer hohen Datenrate ist mir dann doch lieber als das Gerangel um HDTV. Da waren die ÖR's konsequent: 16:9 und das als Vollprogramm. Und zur Ehre der ÖR's: die Privaten kümmern sich auch nicht unbedingt um die Wünsche der Zuschauer. Da geht es nur ums Geld, ums Geld machen. Wo ist bei SAT1 oder Pro7 das 16:9-Programm? Es ist schon befremdend, einen Film in Letterbox zu sehen und dabei 5.1 zu hören. Das passt nicht! Bei Filmen gibt es zumindest einige Versuche das Kinoformat zu senden, aber das restliche Programm ist da eher dünn bestückt. Es scheint wohl doch kein Geld zu bringen.
    Filme in HDTV sind sicherlich die Zukunft, ob das aber auch für das restliche Fernsehprogramm zutreffen wird mag bezweifelt werden. Und ob sich dafür HDTV-Sendetechnik lohnt oder man lieber den Filmabruf über Internet oder die schlichte DVD, egal welche Farbe sie hat, bevorzugen sollte, wird sich anhand der Kosten entscheiden.
     
  8. Darklord

    Darklord Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Ich glaube hier vertauschen einige Leute was FULLHD und was HD ist.

    Blu-Ray und HD-DVD haben aber 1080 x 1920p während die HD Sender mit 1080i senden.

    Dafür wollen die öffentlich-rechtlichen aber mit Vollbildern(p) senden, währen die anderen mit Halbbildern(i) senden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Es war immer die rede davon das sich die kleinere auflösung im TV Bereich durchsetzen wird.

    Ich persönlich ziehe VOLLbilder den HALBbilder vor auch wenn die auflösung niedriger ist.

    Ich persönlich würde es aber nicht toll finden wenn sie unnötig Geld in die höhere auflösung stecken und dann nur halbbilder senden.
    Wenn dann schon richtig und das wäre 1080P.
     
  10. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD und ZDF planen weitere HDTV-Showcases

    Div. Tests haben gezeigt, das der optische (gesehene) Unterschied zwischen 720p und 1080p sehr gering ausfällt. Da muß man schon direkt vor dem Schirm "kleben", um das überhaupt auszumachen. Ich bin auch froh, daß es in Zukunft nur noch drei Formate geben wird, nämlich 576i (PAL), 720p (HDTV) und 1080p (BluRay/HD-DVD). 1080i ist ursprünglich für Bildröhren mit Zeitlensprungverfahren genommen worden. 720 / 1080p eignet sich viel besser für Flat-Screens (die ja immer progressiv arbeiten).
    Ich fand die Bilder von EinsFestivalHD im letzten Jahr jedenfalls sehr gut und freue mich auf neue Inhalte!