1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF planen Nachrichtenkanäle

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Januar 2008.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF planen Nachrichtenkanäle

    Das hat sich ja scheinbar überschnitten. Als ich Dein Komentar beantwortet hatte, war dort nur die erste Zeile zu lesen.

    Zitat von Eike [​IMG]
    Ja, gut. Aber nach Dir allein gehts ja nicht.

    Jedoch frage ich mich, was an France24 besonderes sein sollte, was es nicht auch bei anderen deutschsprachigen Nachrichtensender gibt. Kannst Du hierfür mal konkrete Beispiele nennen. Das würde mich wirklich interessieren. Den Sender gibt es ja noch nicht solange, daher ist mir das Programmschema von France24 noch nicht so stark vertraut.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.883
    Zustimmungen:
    39.422
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF planen Nachrichtenkanäle

    Trotzdem hat man doch eine Präferenzliste erstellt, meine ist ähnlich...

    ARD
    ZDF
    MDR
    Eins Extra
    Eins Festival
    Eins Plus
    ZDF doku
    ZDF theater
    ZDF info
    Premiere...
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF planen Nachrichtenkanäle

    Zustimmung, finde ich auch gut! Nachrichten sind in seriöser Form bei den Privaten nicht zu finden.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: ARD und ZDF planen Nachrichtenkanäle

    Ja, Junge, aber nach Dir (arte-neu) gehts nun mal alleine auch nicht.
    France24 kenne ich zwar auch nicht, nur von damals Sky News (als
    es noch frei analog empfangbar war, damals) und Fox News (temporär
    wegen dem Golfkrieg). Ansonsten kenne ich nur Chicken News Network
    (CNN). Aber immerhin sind das Nachrichtensender, im Gegensatz zu n-tv
    und N24. Bei N24 kommen sowieso meist nur Dokus. Die Titanic-Doku habe
    ich mittlerweile schon dreimal gesehen, und jetzt habe ich sie auf DVD.
    Da brauche ich mich dann nicht mehr mit Werbung "belästigen" zu lassen.
    Aber Eins Extra, in der jetzigen Form (überwiegend Regionalnachrichten
    der Dritten zeitversetzt) finde ich auch etwas unglücklich. Da brauchts
    ja einen Kompass. Da können sie aus dem auch den Eins News oder so
    machen, zumindest einen neuen Namen erfinden. ZDF Info finde ich
    jedenfalls innovativ, ich hab den gerne mit dem Mini-LCD vom Lidl neben-
    her laufen, wenn ich am Laptop sitze und Euer Forum vollspamme oder im
    Internet surfe, ebenso wie Phoenix oder 3sat, oder den 1Festival.
    Auf dem Mini-LCD fallen dann auch die Pixel vom DVB-T nicht so auf wie
    auf dem grossen Plasma..;) . Aber ein ÖRR Nachrichtensender wäre schon toll. Dann weiss man jedenfalls, wo man immer schnell informiert ist, und nicht bis zur vollen Stunde warten muss, bis die nächsten News kommen... ZDF Info und Phoenix aber bitte so lassen, wie sie sind...
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.883
    Zustimmungen:
    39.422
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF planen Nachrichtenkanäle

    Die bringen eben eine komplette Welt der News bestehend aus den Nachrichten, Börse, Hintergrundberichterstattung auch zu Themen die nicht im Focus stehen, Detailanalysen zu Nachrichtenthemen, Gesprächsrunden mit Korrospondeten als Kenner von Kriesenherden etc.

    Rund um die Uhr.

    Ader schon mal Al Jazzeera geschaut? Im Grunde eine hervorragender Sender.
    Warum machen die ÖRR das nicht so gekonnt?
    Von den Privaten verlange ich das nicht und die Hauptprogramme können und sollen das nicht stemmen.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: ARD und ZDF planen Nachrichtenkanäle


    Meine Präferenzliste, wenn wir uns hier schon alle am "outen" sind:

    TCM
    MGM
    Premiere Nostalgie
    Arte
    Phoenix
    3 sat
    1 Festival
    Premiere Filmclassics
    Premiere Filmfest
    History Channel
    Spiegel TV Digital
    Biography Channel
    National Geographic
    Focus Gesundheit
    Animal Planet
    ZDF Doku
    ZDF Info
    ZDF Theater
    Sci Fi
    13th Street
    Premiere 1-4
    Planet TV
    Boomerang
    E! Entertainment
    Discovery Geschichte
    Heimatkanal
    Classica
    RTL Crime
    Kabel 1 Classics
    1 Plus
    1 Extra
    MDR
    RBB
    WDR
    Bayern
    Hessen
    SWR/ SR
    Nord
    AXN
    Discovery
    Extreme Sports
    ZDF
    ARD
     
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: ARD und ZDF planen Nachrichtenkanäle

    Anfang der 90er Jahre haben wir Nachrichten mit Vorliebe bei "RTL aktuell" gesehen, ich glaube da waren diese deutlich besser als heute; vielleicht war es aber auch nur der Eindruck, weil dies nach der Wende im "Tal der Ahnungslosen" (Dresdner Elbtal) etwas Neues darstellte. ;) Ähm, waren ja die Tagesschau/Tagesthemen auch, die gab es nur in Auszügen bei K.-E.v.Schnitzler im "Schwarzen Kanal" bei deren Aufarbeitung und Darstellung als "Lügenpropaganda des Klassenfeindes".

    Danach kam jahrelang für uns die "N-TV" Ära, was die tägliche Information betraf. Ansonsten "gab es auch nur" Spartensender & PREMIERE. Dies hatte bis vor rund 6 Jahren Bestand. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Sehen von (Nachrichten)Sendungen der ÖR eine absolute Rarität, eigentlich habe ich die ÖR-Gebühren fast wirklich nur für die Spiele der Deutschen Fussball-Nationalmannschaft gezahlt!

    Während der letzten 4 Jahre, speziell seit dem Kauf des 32"-LCD, sehen wir grundsätzlich fast nur noch digitaler Qualität (ÖR und Premiere), mit Ausnahme von EUROSPORT (speziell Wintersport) und einigen handverlesenen Sendungen.
    Nachrichten und Informationen hole ich mir nunmehr vorrangig aus dem Internet, mit DSL hat man den PC ohnehin häufig online.
    Im Fernsehen sind die "Tagesthemen" (original oder verzögert auf 1festival) der Favorit, aber auch fast täglich "MDR aktuell", sowie oft die BR "Rundschau" und die "ZiB2" bei 3sat.

    So ändern sich also die Sehgewohnheiten.


    Was mir/uns echt fehlt, das ist ein Programm speziell mit ausführlichem Wetter, Panoramabildern am Tage sowie Touristik und (Berg)Sport wie "TW1" in Österreich.
    Vor einigen Jahren (bevor die Verschlüsselung eingeführt wurde) war der Kanal im JSK (Johannstädter-Striesener-Kabelfernsehen) in Dresden empfangbar und wurde von uns häufig gesehen, tja das war einmal >seufz<.
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF planen Nachrichtenkanäle

    Das Erste
    Das Zweite
    arte
    3sat
    die 6 Digitalkanäle
    die Dritten
    Phoenix, brAlpha
    ca. 10 Nachrichtensender
    Private.

    Weil ich mein Drittes für vergleichsweise mies halte, ist es zwischen den anderen verborgen.
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: ARD und ZDF planen Nachrichtenkanäle

    Bei Dir sind die Privaten (wohl die mit Werbung) das Schlusslicht.
    Bei meiner Aufstellung fehlen sie ganz, weil quasi nicht mehr vorhanden.
    Denen ging es vor 3 Jahren so, wie damals Maria Stuart..:D :D :D !
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD und ZDF planen Nachrichtenkanäle

    Silbereisen, Mutandenstadl und bald Bruce Darnell auf dem letzten. :eek:
    Carmen Nebel und Pilcher noch davor? :D