1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF: Ohne Vertrag kein Anspruch auf HbbTV im Kabel?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Mai 2014.

  1. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF: Ohne Vertrag kein Anspruch auf HbbTV im Kabel?

    Ich verstehe einfach die Kabelnetzbetreiber nicht. Ich würde doch alles einspeisen, an das ich rankomme - zumal dann, wenn es kostenlos angeboten wird. Ohne Einschränkungen bei der Bildqualität oder dem Herausfiltern von Zusatzsteuersignalen.

    Das muss man sich mal reinziehen: Da wird ein nicht unerheblicher Aufwand betrieben, um Qualität zu redduzieren und zu filtern. Für was? Für ein Produkt, das schlechter wird, und bei dem die Kunden abwandern? Was ist das denn für ein Selbszerstörungstrieb?

    Für mich als KDG wäre es oberste Piorität, die Sat-Qualität möglichst an den Anschluss weiterzugeben. Wenn HbbTV-Steuerdaten mitgeliefert werden: Her damit! Das Angebot wird doch damit besser, und es kostet mich Null Aufwand.

    Den Kabelnetzbetreibern muss verbindlich und unmissverständlich klar gemacht werden, dass sie nur der Transporteur sind.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF: Ohne Vertrag kein Anspruch auf HbbTV im Kabel?

    Bei HbbTV ist der Einspeisestreit nur vorgeschoben. In Wahrheit geht es hier um Plattformhoheit. Die Kabler wollen ihre eigene EPG- interaktiv Plattformen etablieren, da kommen denen direkte Angebote der Sender in die Quere. Ist übrigens nicht nur in Deutschland so, zB auch in den Niederlanden gibt es da Kabelbetreiber, die HbbTV blockieren.

    Ob das Ganze durch den Staatsvertrag gedeckt ist - Auslegungssache. Eigentlich dürfen die Angebote inhaltich nicht geändert werden, und HbbTV ist eigentlich Teil des Inhalts. Aber die Kabelkonzerne argumentieren wohl, dass es ein Zusatzangebot außerhalb des Fernsehinhaltes ist und deswegen ausgefiltert werden darf.
    So einen ähnlichen Streit wenn auch etwas anders gelagert gab es auch bei der Einführung des Videotextes. Damals protestierten die Zeitungsverleger dagegen, weil sie es als gebührenfinanzierte textbasierte Konkurrenz empfanden.
     
  3. NURAM

    NURAM Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    HBB TV im Kabelnetzen

    Das geht wieder mal auf die Kabelkunden. Anstatt mit ARD und ZDF vernünftig zu Sprechen müssen die Kunden leiden. Das ist richtig so ein Bombe rein schmeißen bei Kabel Deutschland
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF: Ohne Vertrag kein Anspruch auf HbbTV im Kabel?

    Was auf jeden Fall eine technische Veränderung ist, daß man aus digitalen SD Bildern analoge Sender kreiert, dagegen wird ja auch nichts gesagt, von daher wird das wohl schon rechtens sein was KD da betreibt.

    Was dann aber der Passus im Rundfunkstaatsvertrag eigentlich meint, wüßte ich mal gerne.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF: Ohne Vertrag kein Anspruch auf HbbTV im Kabel?

    Und wie willst du Geld verdienen wenn du alles gratis anbietest?
    Kabelgebühren 50 Euro oder wie?

    Die ö.r. Sender lehnen jegliche Gespräche ab!

    Und zu deinem Bombenwurf sag ich mal lieber gar nichts, es ist einfach nur hirnrissig unschuldige KD Mitarbeiter zu ermorden weil einem die Entscheidungen der Geschäftsleitung nicht zusagen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2014
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF: Ohne Vertrag kein Anspruch auf HbbTV im Kabel?

    Der Rundfunkstaatsvertrag ist in all diesen Fragen sehr schwammig formuliert, weil die Damen und Herren Politiker solche Szenarien gar nicht auf dem Radar hatten.
    Letztlich müssten die Sender sämtliche Dinge einklagen.
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2014
  8. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF: Ohne Vertrag kein Anspruch auf HbbTV im Kabel?

    Wenn man auch andere Dinge wie Gas, Strom, Wasser und Co anbietet, kann man die Kabel-Infrastruktur sicher besser quer-finanzieren, als ein reiner Kabelanbieter ;)
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: ARD und ZDF: Ohne Vertrag kein Anspruch auf HbbTV im Kabel?

    Naja, die ENV-Preise der KNB liegen hier in Deutschland meist so zwischen EUR 15,00 bis EUR 19,90, wobei gerade die beiden großen mit einem Rumpfangebot auftrumpfen im Gegensatz zu den kleineren KNB, welche auch (i.d.R. wie die Salzburger) alles weiterleiten, was frei empfangbar ist. Letztendlich ging es mir nicht um den Preis in Salzburg, sondern einfach darum, dass man, wenn man denn wirklich wollte, den eigenen Kabelkunden, welche ja eine Kabelgebühr entrichten, auch ein richtig gutes Programmangebot anbieten könnte, ohne irgendwelche Einschränkungen, was die Programmanzahl bzw. die Programmqualität betrifft. Das verträgt sich aber nicht mit dem Geschäftsmodell von UM und KDG.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2014
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF: Ohne Vertrag kein Anspruch auf HbbTV im Kabel?


    Hast du da auch ein vergleichbares Beispiel aus Deutschland zur Hand?