1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF: NRW-Landtag will Werbeverbot

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2015.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: ARD und ZDF: NRW-Landtag will Werbeverbot

    Wieso?

    Genau genommen muss sich gerade die Sportschau selbst finanzieren, durch die Masse der Banden- und Trikotwerbung, die da mitgeliefert wird. :D




    Die Frage stellt sich doch nicht zwangsläufig.
    Sie wird nur permanent suggeriert.

    Zugegeben, nicht die einzige Falschinformation zum Rundfunkbeitrag.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2015
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF: NRW-Landtag will Werbeverbot

    Es sind und bleiben die Zahlen der KEF und keiner hat belegt, dass sie falsch sind. 1,25 Euro (also 15 Euro pro Jahr) müssen statt aus der Werbung aus dem Rundfunkbeitrag finanziert werden. Wieso soll das eine Falschinformation sein?

    Natürlich kann man auch das öffentlich-rechtliche Angebot stattdessen zusammenstreichen (leider ist ja ein großer Teil des Geldes schon weg, bevor ein Programm produziert wird). Natürlich kann man sich irgendwie errechnen, dass der Beitrag jetzt immer noch zu hoch sein sollte, weil man eine Sicherheitsreserve eingebaut hat. Zu dem Hintergrund der Sicherheitsreserve aber vielleicht mal ein Tipp zum Rundfunkbeitrag, der effektiver sein dürfte als mit der Barzahlung zu drohen: die Öffis durften nur einmal ihre Adressdaten mit den Einwohnermeldeämtern abgleichen. Wer also zukünftig umzieht... :D Insofern glaube ich nicht, dass da Spielraum besteht, d.h. der Einmaleffekt und der Sicherheitspuffer wird langsam im wahrsten Sinne des Wortes "verpuffen". Und irgendwann geht der Beitrag zwangsläufig hoch und dann spürt man die 1,25 Euro die hier weil angeblich eh weg weggedacht, eben doch im Geldbeutel. Und darauf gibt es auch Inflationszuschläge.

    Wenn die Gebühr zu hoch ist verglichen mir dem Bedarf oder eben das Angebot zusammengestrichen wird: Runter mit der Gebühr aber Finger weg von den anderen Finanzierungsquellen. Vor allem die kommerzielle Verwertung sollte, wie bei der BBC, sollte noch ausgeweitet werden.

    Das gleiche Geld für weniger Angebot ist doch genau das Gleiche wie eine Gebührenerhöhung. 2 TV-Programme enthalten Werbung, 18 Programme enthalten schon heute keine Werbung. Daher kann ich den Eifer zum "Töten" dieser Minimalstwerbung und die Begeisterung 15 Euro mehr pro Jahr als nötig selbst zu finanzieren nicht nachvollziehen. Und die erfolgreichste, regelmäßige Vorabendsendung die in Werbung eingebettet ist, die heute-Sendung, kann man schon heute auf 3sat ohne Werbung schauen. Ist es wirklich soooooo schlimm, dass die Rosenheim Cops eine kurze Werbeunterbrechung haben? Die Werbeblocks der ARD außerhalb der Sportschau sind zB nie länger 2 Minuten. Wissen wohl die wenigsten. Warum? Weil niemand hier die Programme und damit die Werbung schaut. Aber trotzdem gibt es körperliche Schmerzen wegen der Werbeblocks die keiner ansieht. Kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2015
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ARD und ZDF: NRW-Landtag will Werbeverbot

    q. e. d. :rolleyes:

    Jetzt überlege doch mal selbst, wie bei so wenig Werbung bei derem Verzicht der Rundfunkbeitrag angeblich um 15 Euro steigen sollte. Allein diese Diskrepanz sollte jedem zu denken geben.

    Wäre es wirklich so schlimm, wenn eine von Dir bevorzugte Sendung eine (kurze) Werbeunterbrechung haben würde? Also Werbeunterbrechungen im gesamten Programm wie bei den Privaten? ;)
     
  4. petestoeb

    petestoeb Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD und ZDF: NRW-Landtag will Werbeverbot

    Die ewige Raunzerei um die Werbung in den öR ist schon langweilig. Selbstverständlich soll es Einschränkungen bei der Werbung geben. Aber es muss quantitativ nicht so restriktiv sein. Sollen doch die öR den ganzen Tag werben. ABER es sollte untersagt werden, dass Sendungen (wie die oben erwähnten Rosenheimcops u.a.) unterbrochen werden und die weitere Bedingung wäre, dass Sendungen nicht durch Werbung verspätet beginnen dürfen. So wäre dann Werbung kaum störend.
     
  5. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF: NRW-Landtag will Werbeverbot

    Warum ich gegen die Werbung bin hatte ich ja schon geschrieben. Ich habe auch kein Problem damit im JAHR 15 Euro mehr dafür zu zahlen. (wenn es wirklich soviel mehr wäre) Dafür hätte ich dann wirklich einen unabhängigen ÖR Rundfunk und nicht nur einen Teilweisen.


    Es geht ja zur Zeit auch nicht darum das es mehr kostet sondern das das überschüssige Geld für eine Werbefreiheit eingesetzt wird. Die Alternative ist zu Zeit ja nicht eine weitere Beitragssenkung (Habe ich noch von keinem Verantwortlichen gehört) sondern das die verschiedenen Gruppen (Intendanten, Produzenten, etc) das mehr Geld schon verplanen wollen. Man muß ja überall kürzen und bräuchte es ja...



    Die BBC die sie genannt haben ist übrigens Werbefrei… das funktioniert dort gut.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD und ZDF: NRW-Landtag will Werbeverbot

    Genau deswegen werden sie ja zum Glück auch gezeigt!;)
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: ARD und ZDF: NRW-Landtag will Werbeverbot

    Ganz einfach, weil es nicht zwingend sein muss.
    Alternativ können ebenso Ausgaben gekürzt werden.

    Der von der KEF angesetzte Finanzbedarf ist doch kein Naturgesetz.

    Dass von dir beschworene "weniger Programm" ist übrigens nicht auch zwangsläufig qualitativ zu bewerten. Wenn es denn überhaupt zutrifft. Auch dafür existiert keine Zwangsläufigkeit.
    Statt gewisse Produktionen bei gewinnorientierten Firmen zu beauftragen, könnten die mit eigenenem Personal zum Selbstkostenpreis produziert werden.
    Nur mal so als Beispiel.
    Das wird natürlich einem Klientel, welches die unerschöpfliche Quelle des Rundfunkbeitrages für sich entdeckt hat, nicht schmecken. Klar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2015
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: ARD und ZDF: NRW-Landtag will Werbeverbot

    Glück ist relativ. Ein Brechreiz ist z.B. für mich keins. :)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD und ZDF: NRW-Landtag will Werbeverbot

    Der zählt ja auch nicht zu Glück.
     
  10. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF: NRW-Landtag will Werbeverbot

    Bei einer Einstellung der Werbung bei ARD und ZDF müsste natürlich die Haushaltsabgabe angepasst werden, damit man das derzeitige Angebot aufrecht erhalten kann. Die Grundversorgung darf nicht in Frage gestellt werden. Dieses Verbot sollte dann aber auch für den Hörfunk gelten, denn die Werbung auf NDR2 nervt schon ungemein und die werbefreie NDr1 Welle Nord ist im Süden Niedersachsens nicht per Antenne empfangbar.
    Ein Werbeverbot würde auch der Quotengeilheit ein Ende bereiten. So wurde gestern z. B. die Serie "Verbotenen Liebe" abgeschossen, weil die Sehbeteiligung zurückgegegangen ist. Ein "no go" für einen öffentlich rechtlichen Sender.