1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF: Neue Kampagne für Rundfunkgebühren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Oktober 2012.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF: Neue Kampagne für Rundfunkgebühren

    Das sieht die EU wohl eher wie ich und nicht wie die SAT-Zuschauer die aus dem Gebührentopf bedient werden wollen ;)

    Wir haben auch schon geklärt das die Kabelgebühren nichts mit den Einspeisegebühren zu tun haben , also warum beginnst du diese Diskussion erneut ?

    Meine Aussage ist auch nicht falsch sondern vollkommen konform zur aktuellen Gesetzeslage !
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD und ZDF: Neue Kampagne für Rundfunkgebühren

    Und wie viel bekommt die Lierhaus für die Werbung? Oder jemand anders? Werden da wieder Wahnsinnsbeträge zum Fenster raus geschmissen? Ist zu Erbrechen. Ich hätte große Lust diese Idioten einen nach dem anderem übers Knie zu legen. Die haben jede Beziehung zum realen Leben verloren.
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF: Neue Kampagne für Rundfunkgebühren

    Ich würde es trotzdem vorziehen wenn die Finanzierung der ö.r. Sender über eine 1%ige Mehrwertsteuer finanziert werden würde.
    Dann zahlt jeder wie er kann , wer weniger Geld hat und somit weniger kaufen kann zahlt entsprechend weniger.

    Die Finanzierung der ö.r. Sender würde so auch den Privaten gleichgestellt werden und vor allem könnte diese dann nicht mehr behaupten die Privaten seien kostenlos und die ö.r. Sender Pay TV da beide sehr ähnlich finanziert werden würden, nämlich über Warenkäufe .

    Das ist leider meistens so wenn man Geld erhält und dafür keine Leistungen für den Zahler erbringen muß.

    Wo weder Kabel, SAT noch DVB-t praktisch möglich ist, der darf halt zahlen, einen Anspruch auf eine Gegenleistung hat er trotzdem nicht :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2012
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF: Neue Kampagne für Rundfunkgebühren

    @kimigino: das Urteil bezog sich auf das bestehende System, nicht auf das kommende mit dem Rundfunkbeitrag, der willkürlich an die Wohnung gekoppelt ist.
    Ich bin auch grundsätzlich für den ÖR, aber man darf ihm nicht völlig freie Bahn lassen. Es ist sehr gefährlich, wenn eine Einrichtung immer Geld kriegt, egal was sie macht und man sich nicht entziehen kann.
     
  5. idm

    idm Guest

    AW: ARD und ZDF: Neue Kampagne für Rundfunkgebühren

    Das Unverständliche an der jetzigen Situation ist, dass die Rundfunkgebühren in einer Zeit eingeführt wurden, als es einen einzigen Fernsehsender gab.

    Da konnte man logischerweise davon ausgehen, wer einen Fernseher besitzt, sieht ihn auch und muss dafür zahlen. Jedoch waren auch schon damals gleichzeitig Radiogebühren fällig, da bis zum Abend ein Testbild ausgestrahlt wurde mit dem Ton des (ich glaube) NWDR.

    Heutzutage gibt es aber hunderte Sender und der Zuschauer wird gezwungen die ÖR zu bezahlen, auch wenn er sie nicht konsumiert.

    Das ist so, als müsste man Telefongebühren zahlen obwohl man gar kein Telefon hat oder Internetgebühren etc.

    Dazu kommt dann noch der Punkt, dass man in seiner Firma praktisch auf den PC angewiesen ist und dafür noch mal zahlen muss, weil man damit ja auch Radio, TV ....
    und selbst wenn man zuhause keinen Fernseher hat (ich kenne in meinem Bekanntenkreis 2 Leute, bei denen das der Fall ist) muss jetzt voll gezahlt werden.

    Die Abgabe für die sogenannten "Neuartigen Empfangsgeräte" muss praktisch jeder zahlen, da man sich diesen gar nicht mehr entziehen kann. In jedem Popel-Handy ist ein FM-Tuner eingebaut oder man kann damit ins Netz.

    Da wird auch deutlich warum die ÖR unbedingt ihren Netzauftritt verteidigen. Denn überall wo sie vorhanden sind darf (durfte) kassiert werden.

    Und mit der neuen Regelung haben sie sich sowieso einen Freibrief geschaffen. Egal was, wie und wo etwas gesendet wird oder empfangen werden kann oder könnte oder auch nicht. Die Kasse klingelt immer. Wahrscheinlich auch bei einem Monat Schwarzbild.

    Das wäre in der Privatwirtschaft ein Traum. Man stelle eine Seite mit multimedialem Inhalt ins Netz und kassiere von jedem Bundesbürger eine Gebühr (mir würde 1 € monatlich schon reichen), da ja jeder die Möglichkeit hat den Inhalt zu konsumieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2012
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: ARD und ZDF: Neue Kampagne für Rundfunkgebühren

    Leute, in anderen Ländern wurden die Gebühren abgeschafft und als Ausgleich zur Finanzierung die Steuern angehoben, zum Beispiel 1% Einkommensteuer in den NL ... womit im Schnitt die Gebühren höher als hier sind ...

    Ich halte es noch immer für extrem wichtig und sinnvoll, ÖR Sender zu haben ... sei es für Nachrichten oder auch politische Informationen. Sendungen wie Auslandsjournal, Monitor, Panorama etc. pp. gibt es auf den Privaten nicht! Es ist jetzt schon mehr als erschreckend, wie die Verblödung der Generation Pisa mehr und mehr steigt!

    In den 80ern gab es die ersten Studien zur Allgemeinbildung von Abiturienten ... da wüßten noch über 95%, wer der erste Kanzler war ... und weit über 75% kannten die aktuellen wichtigsten Minister und kannten sich auch im Ausland aus ...

    Heute, im DSDS Zeitalter, werden selbst Hitler und Honecker als erster Kanzler benannt und die wichtigsten Regierungsmitglieder bekommen weniger als 30% auf die Reihe ...

    Und auch bei den Bürgern zwischen 25 und 39 nimmt die Allgemeinbildung immer weiter ab ...

    Das Land der Dichter und Denker verkommt immer mehr zu einer grenzdebilen Enklave ... ich möchte nicht wissen, wie viele Leute denken, daß die ganzen Reality Sendungen tatsächlich 'real' sind ...

    Ganz ehrlich, ich bin froh, daß wir die ÖR haben und und den Luxus leisten, Sender wie arte oder 3Sat zu finanzieren ...

    Ich möchte nicht wissen, wo sich das Fernsehvolk ohne die ÖR hin bewegen würde ...
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD und ZDF: Neue Kampagne für Rundfunkgebühren

    Ich schau auch nur öffentlich rechtliche Sender und bin froh, dass es die gibt und ich sehe auch, dass der Unterhalt dieser Sender nicht nur im Interesse von denen liegt, die sie schauen sondern im allgemeinen Interesse. Das darf aber kein Freifahrtschein für Verschwendung und Küngelei sein. Es kann nicht sein, dass es bei den ÖR eine Art Amigo-Kultur gibt, bei der eben die unverständlich großzügig entlohnt werden und es darf auch nicht sein, dass man aus dem großen Topf einfach Geld ausgibt, ohne das es eine ordentliche Prüfung von außen gibt.

    Eigentlich bräuchte man für die ÖR zumindest so eine Art Bund der Steuerzahler, der die Verschwendung zumindest aufdecken. Es ist auch absolut unverständlich für mich, dass bei dem extrem vergrößerten Gebührenaufkommen durch die Haushaltsabgabe die Gebühren nicht gesenkt werden. Das macht mich regelrecht sauer.
     
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: ARD und ZDF: Neue Kampagne für Rundfunkgebühren

    Da widerspreche ich Dir auch nicht! Im Gegenteil, mein erstes Posting war, denke ich, nicht falsch zu verstehen.

    Diese Werbekampagne ist überflüssig und auch was die Gagen betrifft, sollte man mal ein klein wenig auf den Boden der Realität kommen ... was ein Jauch, Gottschalk oder auch die Lierhaus kassieren, ist keinem normalen Menschen mehr zu vermitteln! Es kann nicht angehen, daß solche Angestellten (denn genau das sind sie) binnen weniger Jahre mehr verdienen, als der durchschnittliche Gebührenzahler in einem ganzen Erwerbsleben!

    Da sind Verantwortungsgefühl und Augenmaß schon lange abhanden gekommen.

    Und auch das 'Restpersonal' ist einfach unverhältnismäßig ... ich möchte mal ein Beispiel aus eigener Praxis geben ... in den 90ern habe ich für einen Hamburger Radiosender gearbeitet und war auch für die Politik zuständig. Immer am Dienstag gab es im Rathaus die LPK (Landespressekonferenz) ... da waren dann die Vertreter der verschiedenen Medien. Ich war immer allein da ... mit Notizbuch und Aufnahmegerät ... ebenso die anderen Privaten ...

    Und dann der NDR: In der Regel zwei Journalisten, dann für den Ton zwei Leute und oft noch eine Kamera ... dann waren da bis zu acht Leute für den NDR ... und so war das bei vielen Presseterminen ... das war aus meiner Sicht Verschwendung Hoch drei ... und sorgte immer wieder für die Belustigung der restlichen Journaille ...

    Dann die ganze Verwaltung ... die haben mehr Bürokratie als die Krankenkassen in Deutschland ...

    Da darf man sich nicht wundern, wenn die Kassen klamm sind und es selbst bei Weltereignissen wie den Olympischen Spielen nur für einen Sender und ein paar schäbige Streams reicht ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2012
  9. peterdoo

    peterdoo Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD und ZDF: Neue Kampagne für Rundfunkgebühren

    Wenn die Verschlüsselung nicht kommt und die Gebühren nicht zusätzlich steigen, wird wieder die Ersatzmassnahme aktuell: Wenn Astra 1N in den nächsten 1-2 Jahren zurück auf 19,2° ankommt, wechseln die ÖR Sender auf Deutschland Spot Beam. Dann zahlt man zumindest nicht mehr für ganz Europa und die Sportevents müssen sich nicht auf Streams beschränken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2012
  10. big.fire

    big.fire Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD und ZDF: Neue Kampagne für Rundfunkgebühren

    Naja, ganz ehrlich, nachdem ich heute Post von der GEZ hatte, bin ich der Meinung, die Kampagne ist überfällig.

    Vor ein paar Wochen wurde ich angeschrieben, ich sollte für 2013 Angaben zu meiner selbständigen Tätigkeit machen. Damals war davon die Rede, dass bei einem Arbeitszimmer im Haus keine GEZ fällig werden wird, wenn ich schon privat zahle.

    Heute wurde mir erklärt, dass ich fälschlicherweise davon ausgehe, dass diese Konstellation beitragsfrei sei. Die GEZ geht nämlich ihrerseits jetzt einfach mal davon aus, dass ich zwei Eingänge (1x privat, 1x gewerblich) im Haus habe und somit doch zahlen muss. Aha. :eek:

    Versteht mich nicht falsch, ich schaue ARD und ZDF und nutze tagesschau.de und die App, da bin ich selbstverständlich bereit zu zahlen (und zahle auch seit Jahren doppelt), aber wenn man scheinbar selber nicht weiß, was man jetzt will, dann wundert mich das schlechte Image nicht wirklich.