1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD- und ZDF-Nachrichtensendungen verzeichnen sinkende Quoten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. November 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: ARD- und ZDF-Nachrichtensendungen verzeichnen sinkende Quoten

    Wie schon gesagt, hat sich denn wirklich etwas am Inhalt geändert? Nur weil es nun webhinweise gibt, heißt das ja noch lange nichts...
    Wo ich vor einiger Zeit mal verglichen habe, ist die Zahl der Nachrichten nicht höher geworden und die Zeit ist immer noch dieselbe... Dazu kommen dann noch die weiterführende Nachrichten, wie die Tagesthemen...
    Ihr tut hier so, als würde man in Unwissen sterben, wenn man nicht auf die webseiten guckt ;).

    Aber diese Problematik ändert doch nicht wirklich etwas an den Quoten. Was kann man den z.B. ab 20 Uhr so anderes gucken, außer die Nachrichten? Und wenn diejenigen den Fernseher erst gar nicht einschalten um die Zeit, sollte das für die quoten doch eigentlich besser sein.
     
  2. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD- und ZDF-Nachrichtensendungen verzeichnen sinkende Quoten

    Sorry, ich erkenne den Unterschied. Mehr Sachinformationen und weniger Gimmicks. Keine verschwendete Zeit für die Hinweise aufs Web. Und genaugenommen würde da heute auch schon eine kleine Einblendung ausreichen. - Manchmal scheint es aber geradezu als wolle man die Leute bewußt ins Web zwingen. Aber vielleicht ist es manchen Verantwortlichen auch ganz recht, wenn sich die Masse mit oberflächlichen Infos abspeisen lässt.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD- und ZDF-Nachrichtensendungen verzeichnen sinkende Quoten

    Naja, ob die wenigen sekunden für den webhinweis, wirklich den Inhalt der Nachrichten beeinflußen, sei mal dahin gestellt...

    Und sowas wie Erklärungen zu bestimmten Sachen, gab es früher auch schon...

    Früher gab es auch Film einblendungen, gelangweilte vorleserei, erklärungen usw usf... Das einzige was sich augenscheinlich geändert hat, sind einige hinweise aufs web. 1 - 2 pro nachrichtensendung, die insgesamt kaum 1 Minute wegnehmen und das soll so großartig den Inhalt kürzen?
     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD- und ZDF-Nachrichtensendungen verzeichnen sinkende Quoten

    Ich schaue seit mindestens 35 Jahren Nachrichten auf ÖRR, manchmal RTL und ab und zu n-tv. Die "Tagesthemen" sind nach wie vor 1a gemacht. Das ZDF mit ihrem blöden Studio und den Mätzchen die sie da verzapfen fällt jetzt ab. Qualitativ hat man überall auf der Welt ein dichtes Korrespondentennetz, welche alle bei Bedarf live zugeschaltet werden. Wer hat das noch zu bieten?

    Also inhaltlich hat sich nicht viel geändert.
    Und der Hinweis auf tagesschau.de stört mich absolut nicht.
     
  5. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD- und ZDF-Nachrichtensendungen verzeichnen sinkende Quoten

    "ARD- und ZDF-Nachrichtensendungen verzeichnen sinkende Quoten"

    Und ?

    Wenn ich sehe womit heute "Quote gemacht" wird,

    dann kann ich diese Entwicklung eigentlich nur begrüssen!

    Ich möchte doch von den ÖRR in erster Linie Qualitätsfernsehen

    und nicht quotenträchtigen Müll, oder niveaulose Volldeppennachrichten.

    :winken:
     
  6. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: ARD- und ZDF-Nachrichtensendungen verzeichnen sinkende Quoten

    Kein Wunder, daß die Quoten sinken. Nach dem obligatorischem innenpolitischem Gezänk folgt die Selbstdarstellung der Politgrößen, ... und was nützt das beste Korrespondentennetz wenn die halbe Auslandsberichterstattung Afganistan, dem neuen Nabel der Welt gewidmet ist. Nach der x-ten Autobombe in Pakistan geht dann der Auslandsrest für den Nahen Osten drauf.
    In Asien lebt die halbe Weltbevölkerung und da geht richtig was ab, leider ist man gerade da informationstechnisch fast ausschließlich auf das Internet angewiesen.
     
  7. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD- und ZDF-Nachrichtensendungen verzeichnen sinkende Quoten


    Du sprichst mir aus der Seele. D A N K E.
     
  8. alleswirdgut

    alleswirdgut Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD- und ZDF-Nachrichtensendungen verzeichnen sinkende Quoten

    volle zustimmung! die ör müssen nicht auf die quote gucken. sie haben einen öffentlichen auftrag per rundfunkstaatsvertrag. ich finde die nachrichten bei den ör (speziell bei der ard) nach wie vor gut gemacht. ich will keine rtl-pseudo-nachrichten auf bild-niveau.

    mich interessiert nicht warum/ob/mit wem sich bb in der besenkammer vergnügt. auch diese versteckten, als nachrichten getarnten programmhinweise (formel 1 testfahrten mit glock, sutil oder anderen unwichtigen) gehen mir auf den wecker.

    ist schon ok, was die ör machen - quote ist nicht alles. es lebe das qualitätsfernsehen! :winken:
     
  9. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: ARD- und ZDF-Nachrichtensendungen verzeichnen sinkende Quoten

    Insgesamt finde ich die ARD-Nachrichten nach wie vor gut und informativ.
    Man kann Nachrichtensendungen nicht unbegrenzt ausdehnen. Heute gibt es veränderte Sehgewohnheiten und vermutlich nachlassende Konzentrationsfähigkeit (dank der vielen bunten Bildchen auf dem PC, der nervigen "ringtones" usw., also insgesamt einer nicht mehr positiven stetigen Beschleunigung des Lebens von Kindheit an).
    Ich habe keine Probleme mit einer langen Nachrichtensendung wie den Channel 4 News.
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD- und ZDF-Nachrichtensendungen verzeichnen sinkende Quoten

    Fakt ist aber nun mal, dass die ÖRR auch bei den Nachrichten auf die Quote schauen.

    Und bei den Nachrichten müssen die ÖRR auf die Quote schauen, wenn sie denn nicht völlig an Wahrnehmungsstörungen leiden sollten.
    Nachrichten, die immer weniger Akzeptanz finden, sollte einem Redakteur zudenken geben, es sei denn, er hat sich aus dem realen Leben völlig ausgeklinkt.

    Die Nachrichten heute bestehen doch hauptsächlich aus scharfe Aktualität, Schlagzeilen und Eigenwerbung. Informativ ist diese Mischung keinesfalls.

    Das bedeutet: Man wird heutzutage schon gezwungen auf den Printbereich auszuweichen um wenigstens halbwegs informiert zu sein.

    Wenn die Entwicklung so weiter geht, dann haben sich die Nachrichten im Fernsehen bald wegoptimiert.

    Ich bin dankbar, dass es den Zeitungsmarkt noch gibt, zusammen mit dem Internet ist dies bisher noch eine optimale Versorgung.