1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF mit mehr als 500 Mitarbeitern bei WM

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2010.

  1. 1Live

    1Live Guest

    Anzeige
    AW: ARD und ZDF mit mehr als 500 Mitarbeitern bei WM

    Hätte man nur 50 Leute runtergeschickt würde man hier trotzdem meckern und schreiben...

    "Wofür zahle ich den gebühren?"
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ARD und ZDF mit mehr als 500 Mitarbeitern bei WM

    Ich denke, es würde reichen, wenn man sich darauf einigen könnte, dass z.B. die Fußball-WM nur von der ARD übertragen wird. Dann ließe sich ein Großteil der Personalkosten einsparen. Als Ausgleich darf das nächste Großereignis (z.B. Olympia) dann dafür das ZDF komplett übertragen. Damit ließe sich schon ein gewisser Teil der Kosten einsparen.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD und ZDF mit mehr als 500 Mitarbeitern bei WM

    Also ich finde die Berichterstattung zur WM auch so wie sie ist ordentlich. Wenn man sich da andere Sender anschaut, wo dann ein paar Leute im heimischen Studio sitzen und analysieren, während die Reporter von ARD und ZDF auch aus dem Stadion und der Umgebung sowie aus dem Teamlager berichten sind da schon gewaltige Unterschiede. Und es ist ja nicht so, als würden sie garnicht zusammen arbeiten: Kameras, Leitungen und Studios werden zusammen genutzt, so wie man das schon von Vancouver her kannte. Und ich muss sagen: Bis auf die eher mäßige HD-Qualität im Ersten hab ich noch nichts an der Berichterstattung auszusetzen.
    Bei RTL, wo man mit Trucks quer durch Deutschland fährt ist man zwar etwas näher an den Fans dran, aber die Berichterstattung ist katastrophal. Man versucht sich krampfhaft an das deutsche Team zu klammern, weil man kein deutsches Spiel im Programm hat und lässt dabei das eigentliche Match völlig außer Acht. Bei ARD und ZDF wird zwar auch immer wieder auf das deutsche Team geschaut, aber man bleibt auch beim eigentlichen Spiel. Und eben auch weil die WM auf so großes Interesse stößt (man beachte mal die Quten auch bei Spielen ohne deutsche Beteiligung) ist so eine ausgedehnte Berichterstattung schon gerechtfertigt.
     
  4. Schreibblog

    Schreibblog Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD und ZDF mit mehr als 500 Mitarbeitern bei WM

    Ich will kein Fussball sehen. Es interessiert mich nicht, was 12 Deutsche in Südafrika veanstalten. Warum muss ich zahlen. Meine Solidarität wird über Gebühr strapaziert.

    Was soll diese Volksbedudelung und Massenhisterisierung. Warum verlangt man nicht von den Zuschauern ein extra Geld, die sich das ganze Zeugs anschauen wollen. Die GEZ soll mich mit dem Kram in Ruhe lassen.
     
  5. Citra

    Citra Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ARD und ZDF mit mehr als 500 Mitarbeitern bei WM


    Hallo das sind doch nicht zu viele und sie bringen was zustande! Da ist von
    manchem Musikstar der Catering-Service höher bestzt:D
    LG Citra ^_^
     
  6. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: ARD und ZDF mit mehr als 500 Mitarbeitern bei WM

    Hallo und guten Morgen,

    wärens nur 100 Leute und es kämmen nur Zusammenschnitte der einzelnen Spiele, dann möchte ich mal das Geschrei der sogenannten Fußballfans hören, von den die Meisten wahrscheinlich in den letzten 20 Jahren nie selbst gegen einen Ball getreten haben.

    Ich finde die Berichterstattung so wie sie ist in Ordnung. Sehr schön ist, dass man auch vieles aus Südafrika erfährt, was nichts mit Fußball zu tun hat. Ist es nicht so, dass sich ARD und ZDF vieles an Technik und Personal teilen, da sie ja abwechselnd berichten und deshalb eben nicht alles doppelt vor Ort ist.
     
  7. der_baumeister

    der_baumeister Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD und ZDF mit mehr als 500 Mitarbeitern bei WM

    Also frei nach Rüdiger Hoffmann: "Hallo erstmal!" :)
    Bin ja ganz neu hier und möchte mich zu dem Thema auch äußern.

    Ich habe das jetzt gar nicht nachrecherchiert, ob die ARD und das ZDF tatsächlich mehr als 500 MitarbeiterInnen zur WM entsand hat. Aber gehen wir mal davon aus, dass es so ist. Was ich auch gar nicht für so unwahrscheinlich halte.

    Nun muss man natürlich die ganze Sache mal ganzheiltich betrachten, wie man heute neudeutsch so schön sagt. Das heißt, die öffentlich rechtlichen Sender zeigen doch wohl zum einen wesentlich mehr Vor- und Nachberichterstattung und zum anderen werden Land, Leute und Kultur präsentiert. Darüber hinaus zeigt man kleinere und größere Reportagen aus Südafrika, die oftmals einigermaßen aufwändig und mit viel Liebe zum Detail produziert werden.
    Das ist noch nicht alles. Die öffentlich rechtlichen Anstalten betreiben ein sehr umfangreiches Medienangebot im Internet. Hier muss logischerweise ebenfalls eine Redaktion im Hintergrund arbeiten und Berichte speziell für dieses massenkomunikative Medium aufbereiten.
    Zu den 500 MitarbeiterInnen vor Ort zählen mit größter Wahrscheinlichkeit auch die Damen und Herren, die für die Hörfunkanstalten des ÖR tätig sind.
    Objektiv gesehen muss man dann wohl zu dem Schluss kommen, dass die ÖR Anstalten sich sehr breit aufgestellt haben und ein recht großes Produktpaket anbieten, welches sie auf hohem Niveau anbieten wollen.

    Bevor aber hier einige auf die Idee kommen, ich wäre der offizielle Pressesprecher oder Medienreferent des deutschen ÖR möchte ich den Aufschrei der Empörung wieder zur Ruhe bringen und ganz klar sagen:
    WER WILL DIESEN AUFWAND, DER VON ARD UND ZDF BETRIEBEN WIRD EIGENTLICH !!!!!!?
    Ich vermute mal, die wenigsten legen einen gesteigerten Wert auf dieses Monstrum an Aufwand.
    Das enorm breite Produktpaket, die Vielfalt, bis hin zu einer 24-Std. WM-Vorbericht-Dauerberieselung auf irgendeinem ÖR-Nieschenkanal steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum öffentlichen Interesse.

    Das können ARD und ZDF auch keineswegs mit ihrem oftmals immer wieder ins Feld geführten öffentlichen, ja fast staatlichen Informationsauftrag oder Pflicht begründen. Hier stimmt die Verhältnismäßigkeit schlicht und ergreifend nicht mehr. Produktqualität hin oder her, man kann nicht auf Kosten der Bürger "Brot und Spiele" mit einem exorbitant hohem Budget veranstalten, wobei der Bürger selbst kein Geld mehr hat um sich Brot zu kaufen. Also: Schön mit knurrendem Magen die WM genießen.

    Man sollte eine repräsentative Umfrage zum Thema "Wieviel Geld ist dir die Fußball WM wert?" durchführen. Aber bitteschön mit einem vernünftig ausgearbeiteten Fragekatalog, der die Antworten nicht im Vorfeld bereits festlegt.
    Wenn der geneigte Zuschauer transparent erkennen kann, was jedem einzelnen diese extrem Auswüchse kosten, dann kommen sicherlich die meisten zu dem Entschluss: "Weniger ist manchmal Mehr"

    Mit Gebührengelder sollte treuhänderisch umgegangen werden. der tatsächliche Bedarf, die Wünsche des Kunden und das betriebswirtschaftliche Denken und Handeln müssen mehr in das Blickfeld der Handelnden Personen gerückt werden.
     
  8. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD und ZDF mit mehr als 500 Mitarbeitern bei WM

    Die Frage darf nicht lauten "wie viel würden sie ausgeben?", denn dabei kommt immer ein "nichts" heraus oder aber vollkommen abstruse, realitätsferne Zahlen. Sondern sie muss lauten "wie viel WM möchten sie sehen?". Danach bemisst sich dann der Finanzaufwand.

    Einen Kunden darf man niemals fragen "wie viel möchten sie ausgeben?" , immer nur "was möchten sie haben?". Und dann geht die Verhandlung los. Wenn du fragst, wie viel er ausgeben möchte, gehen beide unzufrieden aus dem Geschäft. Der Verkäufer, weil er nichts verdient hat und der Käufer, weil er für "nichts" eben auch "nichts" bekommen hat.


    Seien wir froh, dass die WM größtenteils bei den ÖR übertragen wird. Bei RTL muss man sich die Berichterstattung zwischen dem Unterschichtenjohlvolk und den Werbespots suchen und selbst bei Sky im PayTV, wo ich direkt für die WM bezahlen müsste, wird stur Werbung und im Zweifel auch erst 45 Sekunden NACH Anpfiff wieder zurück aufs Spiel geschaltet.

    Herzlichen Glückwunsch dazu.
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD und ZDF mit mehr als 500 Mitarbeitern bei WM


    Gut, ich nehme dann 1x Pele als Kommentator und 1x Zidane als Co-Kommentator. Zusätzlich nehme ich noch: 20x Tonspuren mit verschiedenen Sprachen, 30x verschiedene Kamerawinkel und 32x Dokus über die Familien der jeweiligen Nationalmanschaften. Die Rechnung schiken Sie bitte an den Gebührenzahler...:D


    P.S. Was Werbung angeht hat das ZDF beim Spiel Deutschland-Serbien in der Halbzeitpause den Vogel abgeschossen. Von 15 min. Halbzeitpause waren 14,5 min Werbung. Davon kann sich RTL eine Scheibe abschneiden...:D
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD und ZDF mit mehr als 500 Mitarbeitern bei WM

    Wenn sich für deinen Wunsch eine Mehrheit findet, dann deckt sich dies auch mit dem öffentlichen Auftrag und kann so realisiert werden. Wenn nicht, gibts eben keinen Pele und keine 30 Tonspuren.


    Verstehst dus jetzt?