1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF mieten fünf Astra-Transponder für HDTV-Sender an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Februar 2011.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF mieten fünf Astra-Transponder für HDTV-Sender an

    LOL...würden sie KEIN HD senden, dann würden auch viele meckern! man kann es halt nicht allen recht machen! aber die ÖR können es anscheinend NIEMANDEM recht machen! irgendwer meckert IMMER! :rolleyes:
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD und ZDF mieten fünf Astra-Transponder für HDTV-Sender an

    Hoffentlich sind da auch die Regios mit drauf.

    Dann könnte es ja durchaus klappen...inkl. der Regios.

    So sieht es aus. Denn es ist ja eine Frage der jährlichen Kosten, die durch die HD-Ausstrahlung (bei paralleler Analog-Abschaltung) wohl steigen werden, damit Astra kein Minus macht.

    Das sehe ich anders. So allmählich sollten die Öffis eine Digital-Offensive nach außen starten. Sonst stehen viele in einem Jahr ohne Fernsehbild da. Bei der DVB-T Sache war das schon ein Akt. Obwohl: für die alten Verhältnisse in Deutschland lief das ja noch relativ gut.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ARD und ZDF mieten fünf Astra-Transponder für HDTV-Sender an

    Weil 720p für uns mit 576 Zeilen verwöhnte Europäer nicht wirklich HDTV ist. Das ist dieselbe Verarsche wie seinerzeit mit den HD-Bildschirmen, die noch nicht mal 576 Zeilen besaßen.

    Und 1080i50 kann nun mal die doppelte Auflösung wie 720p50 übertragen, da das HD-Quellmaterial i. d. R. immer 1080i50 oder 1080p25/1080p24 ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2011
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: ARD und ZDF mieten fünf Astra-Transponder für HDTV-Sender an

    Hmm,
    die Diskussion ist zwar alt - Jedenfalls müsste ich bei meinem alten kleinen 32 Zoll-LCD bis auf ungefähr einen Meter an den Bildschirm herangehen, um einen Unterschied zwischen Full-HD und 720p zu sehen. In weiterer Entfernung versagt das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges...
    Eine Bildschirmdiagonale, bei der sich bei meinem gewohnten Betrachtungsabstand 1080 Zeilen lohnen würden kann ich mir nicht leisten...

    Jeder der aus drei Metern Abstand auf einem LCD bezahlbarer Größe einen Unterschied zwischen 1080i und 720p erkennt ist entweder ein Mutant (jedenfalls was seine Augen angeht), oder nicht objektiv...

    Bezüglich der Auflösung gilt das von Dir gesagte übrigens nur Räumlich, nicht Zeitlich:

    Man hat ja, um die Bandbreite für eine 720p und eine 1080i-Übertragung im gleichen Rahmen zu halten die Anzahl der übertragenen Vollbilder für 180i halbiert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2011
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD und ZDF mieten fünf Astra-Transponder für HDTV-Sender an

    Ich vermute eher, dass es wie folgt aussehen wird:

    1. Transponder:
    - WDR Köln HD
    - NDR FS HH HD
    - Bayerisches FS Süd HD

    2. Transponder:
    - SWR Fernsehen RP HD
    - SWR Fernsehen BW HD
    - evtl. noch rbb Berlin, hr-fernsehen, MDR Sachsen oder SR Fernsehen (würde am ehesten auf einen SWR-Transponder passen)

    3. Transponder:
    - ZDF HD (dafür Phoenix HD auf dem jetzigen Transponder von ARD und ZDF)
    - ZDF_neo HD
    - 3sat HD

    Die ganzen Regionalvarianten kommen wahrscheinlich erst später dazu, anderenfalls würde die Bildqualität während der Regionalsendungen zu sehr drunter leiden. Wäre halt blöd für diejenigen, die dann ihr Drittes zwei Mal einprogrammieren müssten, aber die werden die Kapazität wahrscheinlich erst mal nutzen, um möglichst viele verschiedene Programme in HD zu starten, bevor man sich auf die Regionalvarianten konzentriert.
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD und ZDF mieten fünf Astra-Transponder für HDTV-Sender an

    NDR FS HH wird es wohl nicht sein. Alleine im digitalen Kabel (zumindest hier in Österreich) wird NDS eingespeist. Darüber bin ich sehr dankbar.

    Jetzt gehen die SDs ja auch mit der Bitrate runter, um alle Regios zu bedienen. Warum sollte das bei HD anders sein?!

    Die Öffis können das ja genauso machen wie Sky: mit Optionstaste Regios auswählen.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF mieten fünf Astra-Transponder für HDTV-Sender an

    Für die Regionalisierungen reicht das nicht, es sei denn man geht mit der Datenrate tief in den Keller...

    Wenn die HD-Programme als Nachfolger der Analogabstrahlung zu verstehen sind, wäre MVP zu erwarten.
     
  8. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: ARD und ZDF mieten fünf Astra-Transponder für HDTV-Sender an

    Die MVP-Variante ist analog aufgeschaltet, weil sie auch für die Einspeisung ins analoge Kabel in MV genutzt wird.
     
  9. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: ARD und ZDF mieten fünf Astra-Transponder für HDTV-Sender an

    PAL/576 Zeilen "verwöhnte" Europäer? Da wüsst ich aber von! Das haben wir erst seit kurzem die volle PAL-Auflösung. Selbst zu Analogzeiten wurden wir oft bei den übertragenen Bildern um den vollen PAL-Darstellungsstandard gebracht. Und selbst heute noch, gerade im PayTV gibts Sender die nicht die volle Auflösung darstellen.
     
  10. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD und ZDF mieten fünf Astra-Transponder für HDTV-Sender an

    Ich sagte doch: Keine 720p50 - 1080i25 Diskussion! Das Problem an 1080i25 ist einfach das Zeilensprungverfahren, welches die Qualität leiden lässt. Zudem gab es auch mal eine Untersuchung der EBU. Aber die Diskussion wurde schon mehrfach in diesem Forum geführt.


    Ja! Danke!!!