1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF kündigen digitale Kabeleinspeisung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sniper.de, 20. Februar 2004.

  1. twen-fm

    twen-fm Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32 Zoll ab 11-2011
    Sony HDD/DVD Recorder ab 02-2008
    Sky Abo (ab 09-2021 E+SP+HD, zuvor ab 07-2003 u.a. W+F+SP+HD) GEKÜNDIGT ZUM 08-2022
    Vodaf.ck (VF) Kabelnetz (ex-KDG, ex-ex-Telekom) "Nebenkosten-Zwangskunde" ab 05-1992
    Italienisch Paket (ab 02-2004, bis 31.05.2022, seitens VF abgeschaltet und gekündigt)
    Premium Total (ab 12-2014, davor KD Home ab 09-2004) GEKÜNDIGT ZUM ENDE 08-2022
    NetTV Plus IPTV (Über 320 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Ich habe einen Ausschnitt aus der BLM-Zeitschrift "Tendenz", wo Herr Roland Steindorf von der KDG auf die folgende Frage im Interview diese Antwort gab:

    F: "Welche Programmpakete könnten (zu welchen Preisen als Pay-TV) angeboten werden?"

    A: "Ich bitte Sie und Ihre Leser um Verständnis, dass ich hierzu noch keine genauen Angaben machen kann. Wir befinden uns noch in Gesprächen mit wichtigen Marktpartnern und sind im Prozess der Formatierung unserer künftigen Digital-TV-Produkte.

    Wir können aber schon so viel sagen, dass die Zuschauer für den Simulcast -also den digitalen Empfang aller bisher analog verbreiteten Programme- keine zusätzlichen Entgelte zahlen werden. Dies bekommen Sie also zum üblichen Kabelanschlussentgelt, notwendig ist lediglich die Anschaffung einer Set-Top-Box.

    Darüber hinaus halten wir es für wichtig, dass ein Basispaket mit einigen zusätzlichen digitalen Programmen kostengünstig zu beziehen sein wird. Natürlich wird es in einer späteren Stufe auch digitale Premium-Pakete geben."

    Soweit also das, meiner Meinung nach wichtigste Teil des Interviews des Sprechers der Geschäftsführung von KDG. Dies ist ein krasser Widerspruch zu den nun mehr bekannt gewordenen Plänen! Oder wird es doch ganz anders kommen als Geplant?

    twen-fm
     
  2. hotzenplotz5

    hotzenplotz5 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    komisch, sollte doch in deren interesse sein das so schnell wie moeglich bekannt zu geben.
    ich meine viele haben doch die letzten tage doch schnell mal ne sat schuessel geholt?
     
  3. moe99

    moe99 Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Laut FAZ sind jetzt auch die Vertraege mit
    ISH und KabelBW gekuendigt.
     
  4. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das kann ja heiter werden.
     
  5. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wobei es im Beitrag der FAZ um eine andere Problematik, als die der Grundverschlüsselung geht.
    Das Platz (Reihenfolge) Gerangel ist meines Erachtens nach überzogen, da in fast allen Fällen Sortiermöglichkeiten in den Receivern möglich sind.
    Ohne die kommt man in der Zukunft sowieso nicht aus.

    <small>[ 01. M&auml;rz 2004, 12:25: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Leute,

    ich weiss zwar nicht, ob Cross-Postings in diesem Forum erwuenscht sind, aber in News-Talk - ARD und ZDF kündigen digitale Kabeleinspeisung wird im Prinzip dasselbe verhandelt wie hier.

    Dort hatte Silber Member "Reality Check" aus Bad Kreuznach am 1. Maerz um 20:30 Uhr folgendes zum besten gegeben, was ich nicht unwidersprochen stehen lassen wollte:

    Hallo Leute,

    Wir sind also wieder beim leidigen Thema Grundverschluesselung im Kabel, und da ist doch tatsaechlich ein Mensch aufgetaucht, der das gut findet. entt&aum entt&aum

    Im DVB-T Forum hat Yeti82 folgendes geschrieben:

    Der Kuchen ist verteilt. And the Oscar Goes To... DVB-S. Der Gewinner steht fest: DVB ueber Satellit ist der Sieger. Kabelkunden sind ueberwiegend solche, die sich mit einer Mittelklasse-Loesung zufriedengeben, weil sie Fernsehen/Rundfunk nicht sonderlich interessiert - oder es sind eben Zwangsverkabelte, die mit einem Kabelanschluss leben muessen, weil das Oberlandesgericht Frankfurt 1992 irrtuemlich festgestellt hat, dass Kabel und Satellit im Wesentlichen auf dasselbe abzielen.

    Naja, so ganz irrtuemlich ist das nicht, weil es tatsaechlich fuer sehr viele Menschen relativ egal ist, ob Fernsehen per Kabel oder per Satellit ins Haus kommt. Die Zielgruppe derjenigen Menschen, die mit dem reduzierten Programmangebot von DVB-T zufrieden waeren, ist in my humble opinion relativ hoch.

    So haben wir also eine dreigeteilte Landschaft: Satelliten-Direktempfang ueber Astra 19 (sowohl analog als auch digital), herkoemmliche Kabel-Kunden (ganz ueberwiegend analog) und das funkelnagelneue DVB-T, von dem wir noch nicht wissen, ob der Markt es aufnehmen wird.

    Dann gibt es noch Randgebiete, zum Beispiel einige Hunderttausend Turksat-Schuesseln, die inzwischen weitgehend digital genutzt werden. Unsere tuerkischen Mitbuerger sind da Mister Otto
    Normalverbraucher weit voraus. Auch Italiener cken gerne digital, und unsere Gaeste von der wunderschoenen Mittelmeer-Insel Zypern wurden am 1.1.2004 zwangsdigitalisiert und muessen jetzt HellasSat 2 anpeilen. Unter den deutsch-sprachigen DVB-S-Kunden gibt es wiederum eine verschwindend kleine Minderheit, die inzwischen BBC 1 London guckt.

    Von diesen Randgebieten abgesehen haben wir viele Millionen mal den typischen Durchschnittsfall, ueber den das OLG Frankfurt 1992 zu urteilen hatte: Otto Normalverbraucher und Lieschen Mueller moechten nach Feierabend ein bisschen Fernsehen gucken und haetten gerne die herkoemmlichen Sender: ARD, ZDF, West 3, RTL, Sat-1, Pro 7, vielleicht noch MDR 3, n-tv und CNN dabei.

    Dieser typische Durchschnittsfall wird sowohl von DVB-S als auch vom klassischen Kabelanschluss als auch von DVB-T gut versorgt (nur das CNN auf DVB-T, das gibt's nicht).

    Das Kabelfernsehen hat einen entscheidenden Vorteil, mit dem es sowohl Sat-analog als auch DVB-S und DVB-T aussticht:

    Kabelfernsehen ist bequem.

    Das Analog-Kabel geht naemlich ohne Set-Top-Box.

    Wenn denn die Digitalisierung in 2010 kommt, dann sind die Chips und Speicherbausteine bestimmt billiger geworden.

    Neue Fernsehgeraete werden dann voraussichtlich integrierte Digital-Tuner haben.

    Und da waere die notwendige Technik, um eine sogenannte Grundverschluesselung wieder aufzuheben, ein Klotz am Bein.

    Ich halte das fuer ein bestechendes und logisches Argument. FTA-Tuner lassen sich einfacher bauen als Geraete mit Common Interface. Ein gutes Beispiel sind die PCI-Steckkarten fuer Computer. Was kostet eine Karte OHNE Verschluesselungs-Technik? Und was muss ich an Geld bezahlen, damit ich in Irdeto-1- (oder jetzt neuerdings wahlweise auch Irdeto-2-) grundverschluesselte oeffentlich-rechtliche Sender auf meinem Computer angucken kann?

    Solange das o.g. oeffentlich-rechtliche Fernsehprogramm analog ueber Hausantenne gut zu empfangen ist, bin ich auf die Irdeto-Zwangsverschluesselung bei DVB-S gottseidank nicht angewiesen.

    Bis zum heutigen Tag hat sich die Kabelfirma ish erbarmt, wenigestens eines dieser Ideto-zwangsverschluesselten Programme analog in das Hagener Kabelnetz zu tun.

    Wir brauchen keine Grundverschluesselung. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass sie einfach nur nervig ist. w&uuml;t

    Der Hauptvorteil von Kabelanschluss ist dieser:

    Viele Menschen leben in Single-Haushalten. Es gibt aber noch Familien. Als verkabelter Familienvater gehe ich mal eben ins Kinderzimmer, stelle da einen Portable hin und klemme den an mein Haus-Kabel an. Fertig. Junior und Junioress haben ein Bild. Und zwar sofort. Sollen sie doch soviel MTV2POP gucken, wie sie wollen.

    Fehlalarm: MTV2POP ist nicht im Kabel. Jedenfalls nicht in Hagen. Also muss doch ein klitzekleiner Humax-FTA-Receiver ins Kinderzimmer gestellt werden, und dann wird eben den ganzen Tag Chart Show TV geguckt. Das gibt's hoffentlich noch. Entertainment TV haben sie leider letzte Woche abgeschaltet. entt&aum

    Ich bin ein grosser Anhaenger des Kabelfernsehens, weil es fuer junge Familien mit Kindern sehr bequem ist.

    Ein grundverschluesseltes Kabel mit codierten Digital-Signalen ist nicht mehr bequem. Das waere ein Albtraum. Ich will das nicht haben.

    Ihr doch hoffentlich auch nicht?

    Mister "Reality Check" ist vielleicht ein Angestellter einer Kabelfirma. Falls diese rein spekulative Vermutung zutreffen sollte, empfehle ich vorsichtshalber eine Umschulung auf irgendwas Zukunftssicheres:

    Das grundverschluesselte Digital-Kabel koennte ein oekonomisches Disaster werden, weil die Deutschen nicht sehr Pay-TV-begeistert sind.

    Wenn es eine uncodierte Alternative auf DVB-S und gleichzeitig noch ein ganz leicht terrestrisch zu empfangenes DVB-T gibt: Wer bezahlt dann noch freiwillig Kabel-Geld?

    Ich hab' oben gesagt, dass es zwei grose Gruppen von Kabel-Kunden gibt:

    a) die bequeme Masse. Vielleicht wachen die endlich mal auf, wenn die entdecken, wie unbequem und nervig ein grundverschluesseltes Digi-Kabel sein wird.

    b) und zweitens die Zwangsverkabelten. Vielleicht aendert sich die Rechtsprechung, wenn ein paar Richter, die zufaellig Familienvaeter sind, entdecken, wie unbequem und nervig ein codiertes Digital-Kabel ist.

    Fazit: Ich denke, Grundverschluesselung im Kabel ist falsch. Und es koennte ein "Boomerang" wwerden, wenn die Leute nicht mitmachen.

    Dann haben wir in good old Germany wieder ein paar Arbeitslose mehr: Die Ex-Angestellten der ehemaligen Kabel-Gesellschaften, die dann pleite sind. breites_ breites_

    Letzter Hinweis: Ich war vor zwei Jahren in Amerika und hab' in einem Haus gewohnt, das hatte grundverschluesseltes Digital-Kabel. Nur die Basis-Programme, also CBS, NBC, ABC und mehrere Dutzend andere Commerz-Sender, aber kein HBO und keinerlei Premium Channels.

    Das war fein, dieses grundverschluesselte US-amerikanische Digital-Kabel. Ich fand das ein richtig prima Kabel-Fernsehen. Eine feine Sache.

    Das kostet 48 Dollar im Monat.

    Ich erwaehne das deshalb, damit Ihr wisst, was Mister Mallone und die anderen US-Kabel-Manager wirklich vorhaben: Die wollen nicht sechs Euro im Monat, auch nicht neun Euro fuenfzig. Nein, der Plan ist klar, und in Amerika funktioniert das auch:

    48 Dollar - Monat fuer Monat.

    Ich wuensche allen Anhaengern des grundverschluesselten Digital-Kabels ein dickes Bankkonto. breites_

    Das gibt dann eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Was singt Sheryl Crow in "Soak Up The Sun"?

    "So I'm stuck here watching TV - I don't have digital ... "

    48 Dollar im Monat - wer kann sich das leisten?

    Nochmal: Das ist der Preis ohne Premium Channels. HBO und Showtime kosten extra. In England sind sie auch auf dem Weg dahin: Rupert Murdoch verlangt fuer das Sky World Paket Option No: 1A €61 p/m (das ist jetzt der irische Preis: 61 Euro). In England kostet das
    40 Pfund sind laut ucc 60.0205 EUR im Monat. England ist nicht so ganz weit weg. Premiere ist irgendwie richtig billig, findet Ihr nicht? [Aber nicht mehr lange! breites_ ]

    Gruss
    Octavius
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Folgende Frage:

    Kann man ab dem 2. April 2004 in Nordrhein-Westfalen mit einer vorhandenen FTA-Kabel-Box noch das MDR Fernsehen gucken oder nicht?

    [Ihr erinnert Euch, dass die Firma ish das analoge Programm vom MDR gekillt hat w&uuml;t Damals empfahl ish, MDR soll digital angeguckt werden.]

    MDR Fernsehehn hat viele Freunde in Nordrhein-Westfalen. l&auml;c

    Wie ist das nun: Gibt's noch MDR in NRW im Digi-Kabel, oder ist damit am 31.3. Schluss?

    Gruss
    Octavius
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    @octavius: abwarten und Tee kauen, würde ich mal sagen, dann sind wir schlauer.
    Gruß, Reinhold
     
  9. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    Zumal dann ab 01.04 ISH zu Kabel Deutschland wird.Aber bis dahin: Handstand machen und mit den ***** Fliegen fangen
     
  10. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Endlich ist die Konkurrenz aus dem Kabel weg.