1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF haben Tour-Rechte zurückgegeben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juli 2007.

  1. Andreas3

    Andreas3 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF haben Tour-Rechte zurückgegeben

    An deiner stelle würde ich nicht von Dummfunk reden,das sollte man nur tun wenn man selbst intelligent ist.
    Seit dem Start der Tour de France ist nichts passiert,was eine absetzung rechtfertigen würde.

    Das Gedopt wird war schon klar,als die ÖR die Rechte erworben haben.

    Intressant,man überlegt also ob man die Tour de France nächtstes jahr wieder überträgt?
    Wieso kein klares NEIN? Es ist doch jetzt schon klar das auch bei der nächsten Tour gedopt wird.
    Es ist doch auch egal ob die ÖR nun übertragen,oder nicht.
    Aber das sollte man sich vor dem Kauf der Rechte überlegen.

    In ein Resturant gehen,ein schnitzel betsellen,und sich nach der Hälfte daran stören,das man grad ein Tier ist,ist lächerlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2007
  2. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD und ZDF haben Tour-Rechte zurückgegeben

    Hallo,

    doch, genau das heisst es.

    Ich habe es an anderer Stelle in diesem Forum schon geschrieben, es ist nicht Aufgabe von ARD/ZDF "Feldzüge" für eine bessere Welt, hier einen dopingfreien Sport, zu unternehmen. Dafür erhalten sie keine Gebühren. Ihre Aufgabe ist es, kritisch zu berichten. Das heisst auf den Leistungssport bezogen, Sportereignisse zu senden und dabei auch z.B. Lücken bei der Dopingbekämpfung, wirtschaftliche Ursachen des Dopings usw. aufzuzeigen.

    Bevormundung der Zuschauer, um für oder gegen eine Sache zu Felde zu ziehen, darf es bei (Zwangs-) gebühren finanzierten ÖR-Sendern nicht geben. Für so etwas wurde und wird das Medium Fernsehen in diktatorischen Staaten missbraucht. In Deutschland hatten wir diesen Zustand bis 1989 durch das staatliche Fernsehen der DDR.

    Ausserdem frage ich mich, wie soll das bitte weitergehen? - Steigen ARD/ZDF bei Olympia 2008 nach dem ersten Dopingfall aus? - Wird die Sportschau bzw. das aktuelle Sportstudio nach einem Dopingfall in der 1.Fußball-Bundeliga eingestellt? - Wird die Berichterstattung von der Fußball EM 2008 nach dem ersten Dopingfall seitens ARD/ZDF aufgegeben? - Steigen ARD/ZDF gänzlich aus der Sportberichterstattung aus, weil es einen dopingfreien Leistungssport niemals geben wird?

    Im übrigen habe ich im DLF gerade ein Interview mit dem ARD-Radio Reporter gehört, der die Tour begleitet. Der berichtet von Unverständnis der übrigen Ausländer über die Entscheidung von ARD/ZDF. Er stellt zum Schluss des Schaltgespächs fest, dass wir Deutsche die Welt nicht verändern können. Wie wahr. Vieleicht dämmert dies auch den Herrschaften Struve (ARD-Programmdirektor), Brender (ZDF-Chefredakteur) und Reim (rbb-Indendantin).


    Gruß
    robert1
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2007
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF haben Tour-Rechte zurückgegeben

    Sicher nicht. Aber man kann Druck machen. Dass Sat.1 jetzt weitermacht ist erträglich, aber dass die Aktion von ARD und ZDF auch international Wind gemacht hat, ist gut. Es zeigt den Beteiligten, dass es mit bloßen Beteuerungen nicht getan ist und es zeigt, dass auch die Sponsoren Druck auf Veranstalter und Fahrer ausüben können, müssen und sollen.
    Zu sagen "Das ist schon immer so und deswegen ganz OK" fordert ja geradzu heraus, auf richtige Sportler zu verzichten und das Ganze gleich vollständig als Fiktion zu inszenieren.
     
  4. Fittiputti

    Fittiputti Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD und ZDF haben Tour-Rechte zurückgegeben

    Gestern war der Ausstieg von ARD/ZDF es wert im ÖR-Rundfunk (SWR1) jede halbe Stunde in den Nachrichten gewürdigt zu werden. Zudem gab es eine lange Magazinsendung darüber, mit Intendantenansprache.

    Daß heute SAT1 in die Tour-Übertragung eingestiegen ist, war keine Nachrichtenmeldung wert. Soviel zum Thema "ausgewogene Berichterstattung".

    Zudem verstieg sich der Herr Intendant zu der Aussage, daß ARD in der Zukunft keine dopingverseuchten Sportarten mehr überträgt. Ich freue mich schon auf die vielen Wiederholungen guter alter Spielfilme, die wir sehen werden, wenn bei der Olympiade in Peking nach der Eröffnungsfeier der Stecker gezogen wird.
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD und ZDF haben Tour-Rechte zurückgegeben

    Ahh ja, dass Einstellen der Berichterstattung als Feldzug darzustellen ist aber schon ein bisschen übertrieben, oder :confused: :eek:

    Wir können ja mal spekulieren, welche Sendungen die ÖR im Umkehrschluss zusätzlich senden sollten, wenn sie auf dieses wirklich skandalöse Doping im Sport nicht reagieren würden, Pornos im Kinderfernsehen oder eine Themenwoche "Drogen sind gar nicht so schlimm" :confused: :winken:
     
  6. Fittiputti

    Fittiputti Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD und ZDF haben Tour-Rechte zurückgegeben

    Das kann ich nicht beurteilen, weil ich mir die (grossen) Privaten so weit erspare wie es geht.

    Die Zusammenfassung der Tour in N24 habe ich angesehen. Sehr schwache Sendung. Später konnte ich mich dann noch in Eurosport informieren, was wirklich bei der Etappe los war.

    SAT1 und Co. können keinen Radsport übertragen, weil sie keine Ahnung davon haben. Es ging lediglich um einen Mediencoup. Die ÖRs haben jahrelang mit der Telekom zusammengegluckt und hatten einen Experten im Team, der sich zum Thema Doping dumm gestellt hat. Jeder, der sich ein klein wenig in der Radsportgeschichte auskennt, weiss auch dessen Spitznamen zur aktiven Zeit: "Die rollende Apotheke". Also brauchen die heute keinen Moralapostel raushängen lassen.

    Die besten Tour-Übertragungen kamen schon immer von Eurosport und dort von Angermann.
     
  7. Fittiputti

    Fittiputti Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD und ZDF haben Tour-Rechte zurückgegeben


    Ganz falsch, das Rezept liegt schon in der Schublade: Volksmusik, Volksmusik und nochmals Volksmusik.
    :D
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF haben Tour-Rechte zurückgegeben

    Wann denn dann?
    Die Vergangenheit ist aus heutiger Sicht nicht löblich. Das darf man auch gern umfassend kritisieren.
    Wenn man sich aber jetzt gewendet hat, ist das auch nicht zu verachten, solange man konsequent ist. Im Grunde müsste man denen zu diesem Schritt gratulieren und sie gleichzeitig anprangern, warum es erst jetzt passiert.

    Aber fordern weiterzumachen, blos weil es immer so war, ist der schlechteste aller Wege.
     
  9. obsolet

    obsolet Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF haben Tour-Rechte zurückgegeben

    Weil das alles nur ein inkonequenter Mrdien Gag ist, man wollte sicher nach ein paar Tagen, ach irgendeinem Alibi Beschluss wieder einsteigen

    Warum haben dann Ard/ZDF nicht sofort erklärt in 2 Monaten die Rad Wm in D NICHT zu übertragen -o der glaubt jemand ernsthaft der Radsport gesundet in 2 Monaten :D

    Bin gespannt wie sie dann die Entscheidung pro Rad Wm Übertargung rechtfertigen dieser heuchlerische Haufeb. :winken:
     
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF haben Tour-Rechte zurückgegeben

    Vielleicht ging es einfach um das Zeichen, dass am Mangel was zu tun ist?
    Ohne die Sender sind die Veranstalter aufgeschmissen. Gleichzeitig sind die Veranstalter noch am Dichtesten dran, wenn es um Ordnung und Fairness geht und dafür auch verantwortlich.
    Drohungen und Übertragungsabbrüche sind der effektivste Weg um unhaltbare Zustände auch für die Veranstalter sehr, sehr deutlich zu machen.