1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF: GEZ-Einnahmen sinken weiter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juni 2011.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: ARD und ZDF: GEZ-Einnahmen sinken weiter

    Sie kann die ganze ARD gesundschrumpfen. Reformen müssen erst fruchten. Dafür ist eine Amtszeit zu wenig. Die Weichen jedoch werden jetzt gestellt. Dazu zählen zum Beispiel unnötige Doppelausstrahlungen, mehr regionale Berichterstattung, die Stärkung der Dritten und CI, welche immer noch fehlt.

    Dazu zählt auch, diverse Sendungen, die eh über das gleiche berichten, zusammenzufassen zu einer. Ein Grund, warum ein "ct-Magazin" kurzfristig eingestampft wurde. Dafür wird es einen neuen "ARD Ratgeber" geben, der von mehreren Dritten gemeinsam bzw. abwechselnd produziert wird.

    Das halte ich für ein Gerücht. Die Einnahmen werden steigen.

    Für dich sind die Sender vielleicht überflüssig, für viele Deutsche aber nicht. Ich persönlich lebe praktisch von den Dritten, obwohl ich erst 31 bin. Überflüssig hingegen wäre Das Erste, was im Prinzip nur ein BestOf der Dritten ist.

    Äpfel- und Birnenvergleiche bringen uns hier nicht weiter.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD und ZDF: GEZ-Einnahmen sinken weiter


    Die Legitimation der Dritten sind doch die 30min Nachrichten am Abend. Alles andere ist doch nur damit man einen 24h Sender voll kriegt, der widerum eine eigene Anstalt legitimiert usw. usw.

    P.S. Mit 31 und du lebst schon von den Dritten? :D
     
  3. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: ARD und ZDF: GEZ-Einnahmen sinken weiter

    Ein krasser Gegensatz zur Haushaltszwangsabgabe in Verbindung mit den dadurch versteckt durchgedrückten Mehrbedarf und Mehreinnahmen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

    Das ist genau der selbe Unsinn wie die Aufstockung der US Soldaten im Irak zur Vorbereitung des Abzuges der Truppen. Mann ehrlich, hinterfragt ihr eigentlich auch mal den Unsinn der euch tagtäglich auf der Glotze und in den politisch korrekten Medien serviert wird oder hat man es schon geschafft euch zu willenlosen Propagandarobotern zu machen. :rolleyes:
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD und ZDF: GEZ-Einnahmen sinken weiter

    Machen wir mal ein Beispiel mit dem NDR:

    Nordmagazin
    Hamburg Journal
    Schleswig-Hollstein Magazin
    Hallo Niedersachsen
    Buten und Binnen

    Das sind die Sendungen, die Du als Legitimation betrachtest. Und was ist mit:

    So ein Tag
    NDR aktuell
    Hanseblick
    Schaubude
    Nordtour
    Ostsee Report
    Plattdüütsch
    Rund um den Michel
    Bilderbuch Deutschland
    Die Welt op Platt
    Lieb & teuer
    Neues aus Büttenwarder
    Die Küsten des Nordens
    Mein Nachmittag
    DAS!
    Landpartie - Im Norden unterwegs
    Panorama Nord
    Visite
    Nordseereport
    Lust auf Norden
    ZAPP
    Bingo! - Die Umweltlotterie
    Das Beste am Norden
    extra 3
    Landfrauenküche


    Ich finde, das legitimiert den Sender sehr wohl. Das sind allesamt Eigenproduktionen. Die laufen nicht täglich aber regelmäßig. Das ist speziell für das Sendegebiet produziert (außer extra3 und Visite) und würde auf einem Mischkanal völlig untergehen. Nicht zu vergessen, daß jedes Gebiet seine eigene Mentalität hat. Das wird hier ebenfalls nicht berücksichtig, weil alle nur ihren Tunnelblick anwenden.


    Ja, da kannst Du ruhig lachen. Es gibt vieles, was mich an meine Heimat erinnert. Man lernt diese nämlich häufig erst richtig schätzen, wenn man nicht mehr da ist.

    Ich hinterfrage das täglich. Und deswegen kann ich dir sagen, daß es kein Unsinn ist, der dort verzapt wird. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich!
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF: GEZ-Einnahmen sinken weiter



    Für mich kein Wunder.
    Gerade jüngere Menschen kriegen bei den ö.r. Sendern so gut wie ncihts geboten und drücken sich halt vor den Zahlungen, ich kanns nachvollziehen.
    Blockbuster und beliebte US Serien finden man bei den ö.r. eigentlich gar nicht. Man hat das Feld vollkommen der Privaten Konkurrenz überlassen und die ist im Kabel oder in HD ebenfalls kostenpflichtig.

    Dazu kommt noch nach wie vor das wir Deutschen ständig mit höheren Abgaben belastet werden ohne das erwähnenswerte Einkommenssteigerungen stattfinden.

    Ich frage mich schon seit langem wie Normalverdiener Benzinkosten, Stromkosten, höhere Tabaksteuern bezahlen sollen.
    Dazu noch ein Solidaritätszuschlag den man wohl noch in 1000 Jahren bezahlen soll.
    Ein Kollege aus dem Osten hat da erst vor wenigen Tagen einen guten Satz zu gesagt.
    Nach der Wende waren die Straßen im Osten katastrophal und im Westen gut, heutzutage verhält es sich genau umgekehrt !


    Nicht jeder Gebührenpflichtige ist auch gleichzeitig steuerpflichtig, das geht also schon einmal aus diesem Grund gar nicht ;)


    Na weil dann jeder Steuerzahler doppelte Gebühren zalen müßte !
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2011
  6. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: ARD und ZDF: GEZ-Einnahmen sinken weiter

    Dann hinterfragst und interpretierst du ganz einfach falsch, denn deiner These zur Folge müsste der Finanzbedarf der öffentlich-rechtlichen Anstalten in den nächsten Jahren sinken.

    Der gegenläufige Trend ist jedoch zu verzeichnen. Die Programme werden noch mehr ausgedünnt und der Finanzbedarf steigt trotzdem.
     
  7. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: ARD und ZDF: GEZ-Einnahmen sinken weiter

    Sehr gut erkannt.

    So einträchtig wie die Vertreter des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und der Privaten z.B. bei der Verleihung des deutschen Fernsehpreises quasi nebeneinander sitzen, würde ich hier sogar von einer stillen Übereinkunft sprechen. Das rächt sich nun, weil auch die jüngeren Gebührenzahler an dieser Stelle einfach Rechenschaft von den öffentlich-rechtlichen Patriarchen fordern und natürlich genauso ignoriert werden.
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF: GEZ-Einnahmen sinken weiter


    Laut DF-News-Berichten wird er das ja auch denn man kriegt ja bald weder Sportrechte noch Filmrechte aus Hollywood :D
     
  9. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: ARD und ZDF: GEZ-Einnahmen sinken weiter

    Ohne Verschlüsselung sowieso nicht mehr. ;)
     
  10. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF: GEZ-Einnahmen sinken weiter

    Das ist nicht zwingend ein Problem. Jeder bekommt heutzutage seine lebenslängliche Steuernummer. Über die könnte man unabhängig von tatsächlicher Steuerpflicht die Abrechnung abwickeln. Übrigens wäre die Staatsferne da je nach Rechtsposition evtl. doch gegeben. Die Kirchen sind ja trotz Einzug der Kirchensteuer durch die Finanzämter auch noch immer "staatsfern". Aber das ist wiegesagt rechtlich nicht endgültig geklärt. Die FDP jedenfalls hält es seit Jahren in ihren Programmen für einen rechtlich möglichen Weg. Selbst aus der SPD habe ich Stimmen gehört, die es nicht ausschließen, allerdings der Ansicht sind, der Einzug über die GEZ sei billiger (was aber vielleicht auch nur daran liegt, daß die derzeit benötigten Rundfunkbeauftragten/GEZ-Fahnder über die Rundfunkanstalten abgerechnet werden und nicht über die GEZ).

    Müssen wir doch eh - denn wir zahlen alle einen weiteren indirekten und ab 2013 steigenden Rundfunkgebührenanteil über unsere Gewerberechnungen und Einkäufe. Nur durch die erweiterte Umlage auf noch mehr Gewerbetreibende und Selbstständige kommen die Rundfunkanstalten nämlich mit einer gleichbleibenden Rundfunkgebühr für die Privatpersonen hin. Letztlich ist das aber nur ein Taschenspielertrick der Politik, der uns gleichbleibende Gebühren suggeriert.