1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF gegen Werbeverzicht - Privatsender widersprechen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2008.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF gegen Werbeverzicht - Privatsender widersprechen

    ... diese Programme sollten meines Erachtens nicht eingestellt werden, denn hier werden einem Informationen und ein wenig Kultur aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz geboten ...
    ... wobei hier aufgrund der Anzahl der Landesrunkfunkanstalten der monströse Verwaltungsaufwand reduziert sollten, denn dabei gibt es das größte Sparpotenzial. Ein ARD-Rahmenprogramme für die Dritten mit jeweiligen Regionalfenstern würde vollkommen ausreichen ...
    ... meist werden die Nachrichtensendungen am Nachmittag nur wiederholt. Ist also recht preiswert für die ÖR ...
    ... das sehe ich anders, denn gerade diese Sendungen tragen zur Meinungsbildung bei ...
    ... ob nun ein Testbild oder eine Konserve gesendet wird macht kostenmäßig kaum einen Unterscheid. Zum Beispiel der WDR wiederholt nacheinander alle Lokalzeiten ...
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF gegen Werbeverzicht - Privatsender widersprechen

    Übertreib mal nicht ;)

    Aber bei aller Wunderwelt gibt es Eigenartigkeiten und Merkwürdigkeiten.

    So konnte man letzten Sonntag im MDR-Auslandsmagazin zwei Beiträge sehen, die 1:1 vor Wochen im arte-Auslandsmagazin liefen. Da stellen sich mehrere Fragen: Wieso produziert ein lokaler Sender ein eigenes lokales Magazin, welches logischerweise nur überregionale Inhalte hat, die wiederrum von anderen lokalen Sender produziert wurden? Warum ist es in Ordnung, dass eine Sendung wenig Aufmerksamkeit genug bekommt, so dass man die Beiträge bequem weiterverwerten kann? Im Grunde sind beide Sendungen damit für'n Horst.
    Nun könnte man sagen, dass Mehrfachverwertung billiger kommt. Aber ist es im Gegenzug gut, dass somit Sendungen geschaffen werden, die ausdrückklich weniger Mehrwert bieten, nur um Programmabläufe vollzukriegen? Wäre es nicht besser, die Aufmerksamkeit des Zuschauer auf eine der Sendungen zu lenken?
    Das ist mal wieder das, was ich gern kritisiere: Man betreibt aktiv eine unüberschaubare Zerstückelung, die Vielfalt vorgaukelt, im Grunde aber in sich selbst verpufft, weil man diese riesige Menge gar nicht angemessen an den Zuschauer bringen kann.
     
  3. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF gegen Werbeverzicht - Privatsender widersprechen

    Die Anzahl der ARD Kanäle gibt es gar nciht zu kritisieren. Wir haben aktuell nciht einmal für jedes Bundesland einen Reginalsender. Da muss Abhilfe geschaffen werden. Was die Lokalzeiten angeht, haben wir in NRW gerade mal 11 Lokalausgaben des WDR und das bei mehr als 20 Mill. Menschen. Das ist eine Unterversorgung. Für städtisches Lokalfernsehen dürfen die Gebühren auch gerne auf 30 EUR ansteigen. Das ist durchaus noch akzeptabel. :love:

    Qualität darf nicht von Kosten abhängig sein. Man darf den ÖRR keine Vorgaben bei der Erhöhung ihrer Gebühren machen.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.646
    Zustimmungen:
    3.242
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: ARD und ZDF gegen Werbeverzicht - Privatsender widersprechen


    Er nun wieder.... :D :D :D !!!
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF gegen Werbeverzicht - Privatsender widersprechen

    Das würde erhebliche Einbußen beim Unterhaltungswert bewirken. Aber über kleine Schritte könnte man schon nachdenken. So könnte man zunächst aus BR und BR-alpha einen Sender machen und aus SWR BW, SWR RP und SR auch einen. Erst wenn das vernünftig funktioniert, kann man über weitere Schritte nachdenken.
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF gegen Werbeverzicht - Privatsender widersprechen

    BR ist ein Regionalsender. BR-alpha ein überregionaler Bildungskanal (es sein denn, Bildung darf nur in Bayern stattfinden).

    Gerade was den Bildungsauftrag angeht würde ich mich gerne über
    BR-alpha +1 zum Beispiel freuen. Zeitversetztes Fernsehen ist noch gar nicht umgesetzt. Da muss ARD und ZDF noch nachlegen. Man muss das Angebot an Sender ehr aufstocken als reduzieren.
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF gegen Werbeverzicht - Privatsender widersprechen

    Ich vermisse aber WDR Neuss. Das gibt es nicht. Oder hast Du Zuhause WDR Erkrath? Ich sehe hier Nachholbedarf. :love: Die Düsseldorfer Ausgabe kann das alles nicht abdecken. Außerdem möchte ich nicht mit Düsseldorf in einem Topf geworfen werden.
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF gegen Werbeverzicht - Privatsender widersprechen

    BR alpha ist überregionalen Inhalts, aber regional betrieben und finanziert.

    (Was ein weiteres Beispiel für meine Kritik am mittlerweile nicht mehr zeitgemäßen Föderalismus ist. Regionale Inhalte sind sehr erwünscht, aber überregionale Inhalte sollen bitteschön so gut über alle Sender koodiniert werden, dass es zu keiner Verschwendung kommt.
    Ach ja: Haben nicht alle 22 Sender einen Bildungsauftrag? Warum muss es jetzt am regionalen Kleinstsender in der dritten Ebene hängenbleiben?))
     
  9. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF gegen Werbeverzicht - Privatsender widersprechen

    ihr wisst schon das der br dank des zweiten tv kanals sich garnichts sagen lassen kann?

    denn so hat er die möglichkeit sofort aus der ard auszutreten...

    hab ich mal in der schule gelernt (mal so in 5 min nebenbei)
     
  10. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF gegen Werbeverzicht - Privatsender widersprechen

    Könnte es sein, daß Rockabye nur den Ironie-Smiley vergessen hat und ihr draufreingefallen seid?;)