1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF geben Zeitpunkt für analoge Abschaltung bekannt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Oktober 2009.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF geben Zeitpunkt für analoge Abschaltung bekannt

Ist noch alles offen!

DWDL.de - Analog-Austieg von ARD/ZDF noch nicht beschlossen

2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich könnte mir eher vorstellen, daß die ihre jetzigen digitalen Transponder behalten und die analogen Tranponder Anstaltsweise mit 1xHD, SD-Sparten, SD-Regionalfenstern und Hörfunkprogrammen nachbelegen. Damit kann jede Anstalt ihr eigenes Mux zusammenstellen.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wäre an und für sich eine schöne Idee, funktioniert nur aufgrund der digitalen Bestandsgeräte nicht.
    Denn SD und Radioprogramme werden mit DVB-S übertragen, HDTV dagegen mit DVB-S2.
    Würde nur funktionuieren falls ARD/ZDF bei HDTV DVB-S anstatt DVB-S2 nutzen würden.
    Eine doppelte Ausstrahlung der Programme in SD und Radio würde nicht unbedingt Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2009
  4. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich dachte, das wär jetzt der finale Termin für die analog Abschaltung über Satellit? Hatte mich schon gefreut und was muss man bei dwdl.de, wieder lesen? WUNSCHTERMIN!!!!!

Was soll dieses ewige hin und her? Man kann ARD und ZDF auch nicht mehr ernst nehmen. Wenn die wirklich analog abschalten möchten, dann hätten die das schon längst getan. So ist das Ganze nur noch lächerlich.

Und warum will man unbedingt mit RTL, Sat 1 und Co. zusammen abschalten? Die ÖR und die Privaten meiden sich doch sonst auch immer, wie der Teufel das Weihwasser. :eek:

Das ist wirklich ein Affentheater hier in Deutschland. Wirklich armselig. Ich gehe stark von aus, das wir 2050, immer noch analog TV in Deutschland haben werden, wenn nicht bald mal ein Wunder passiert. :eek:

5. GeisterBob

GeisterBob Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Affentheater hier in Deutschland

Was regst Du Dich hier so künstlich auf.
    Du bist doch digital und zufrieden .

6. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Affentheater hier in Deutschland

Ich glaube, du hast überhaupt nicht verstanden, worum es hier eigentlich geht? Es ist so, das die digitalisierung in Deutschland nicht voran kommt. Und die Sender sich gegenseitig den schwarzen Peter in die Schuhe schieben.

Es ist auch eine Kostenfrage, auf analog zu verzichten. Weißt du eigentlich was das kostet, analog, digital SD und digital HDTV zu senden? Alles von unseren GEZ Gebühren. :mad:

Jetzt wurde heute ein "finaler" Termin bekannt gegeben, an den analog Sat abgeschaltet werden sollte. Und jetzt liest man später auf dwdl.de, das es doch wieder NUR ein WUNSCHTERMIN ist. Da fühlt man sich doch wohl langsam aber sicher verarsch*t.

Es geht einfach nicht vorwärts. Alles nur Lippenbekentnisse. Das meine ich mit dem Affentheater.

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Und? Dadran wird aber definitiv eine analoge Abschaltung über SAT NICHTS dran ändern.

Sat ist nämlich definitiv nicht der Übertragungsweg wo digital noch hinter her hinkt.
    Die Kosten zahlen aber auch diejenigen die Analog gucken...

Außerdem will man ja mit weiteren HD Sendern erst kommen, wenn Analog abgeschaltet ist.
    Die Frage ist von wem?
    Von der Presse die mal wieder etwas falsch interpretiert hat?

Ne offizielle PM habe ich nämlich nirgends lesen können.
    Vorwärts geht es sehr wohl. NUr weil analog noch vorhanden ist, heißt das ja nicht, dass es nicht vorwärts geht.
    Digital gibt es ja trotzdem und über Sat gucken die meisten sogar Digital...

Wo es nicht vorwärts geht, ist doch im Grunde das Kabel...

8. GeisterBob

GeisterBob Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Weißt du eigentlich was das kostet, analog, digital SD und digital HDTV zu senden?

Nein.

9. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Schön, das du versuchst alles schön zu reden. Ich dachte, ihr wollt das analog abgeschaltet wird? Kann ich z.B. aus deinem Posting nicht erkennen. Ich hätte unterstützung erwartet. :rolleyes:

Dann lassen wir am besten alles so wie es ist oder noch besser, wir schalten Digital wieder ab und HDTV wird garnicht erst gestartet.

Vielleicht fragen wir mal ARD und ZDF, ob sie das gute alte schwarz-weiß Fernsehen wieder einführen. :rolleyes:

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ich habe nur deine unnötigen Anspielungen kritisiert.

Eine News Meldung einer Newsseite muss nunmal NICHT eine News Meldung eines Senders sein...

Natürlich bin ich sofort dabei, wenn es einen festen Termin zur Abschaltung gibt.
    Nur wenn die Sender in ihrer richtigen PM schreiben, dass es eben kein fester Termin ist, ist das sicherlich nicht die Schuld der Sender, wenn Newsseiten von "Festen" Termin reden.

Und Analog ist auch nicht, zumindest über Sat, der Schuldige wenn es um das fehlende "vorwärts" geht. Und somit würde eine analoge Abschaltung an dieser "Problematik" auch nichts ändern, solange sie nur über Sat geschieht.

Aber nur weil ich das kritisiere, muss das ja nicht heißen, dass ich nur noch Analog haben will etc.
    Z.B. obiges Zitat. Ich wüsste nicht wo auch nur ein kleines Wort, obiges verhalten hervorrufen kann :eek: