1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF geben Zeitpunkt für analoge Abschaltung bekannt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Oktober 2009.

  1. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF geben Zeitpunkt für analoge Abschaltung bekannt

    Solange sie die Kunden mit ihrem Pay TV light abziehen, hoffe ich das doch endlich auch mal einen Aufschrei gibt über die Schweinerei Free TV zu verschlüsseln.
    Aber auf das werde ich wahrscheinlich vergeblich hoffen.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF geben Zeitpunkt für analoge Abschaltung bekannt

    Ich vermute, dass dieser Termin für alle öffentlich-rechtlichen Sender gilt. Das Erste ist ja nicht die ARD, sondern ein Teil davon. Ich habe noch nie verstanden, warum zum Beispiel Das Erste in der TV Spielfilm immer als "ARD" betittelt wird.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD und ZDF geben Zeitpunkt für analoge Abschaltung bekannt

    Gebühren wirst du eh nicht sparen, weil die Transponder ja eh behalten werden.

    Aber vielleicht solltest du dir auch mal den Unterschied zwischen der EU, zwischen unserer Regierung und zwischen "Öffentlich Rechtlichen" Anstalten informieren.

    Dann würdest du erkennen, dass die Glühlampe eine Entscheidung der EU war und somit die Entscheidung des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks, mit dieser Entscheidung NICHT gleichzusetzen ist.

    Mal abgesehen davon, die Glühlampe wird auch erst 2012 vollständig "verboten".



    Ich finde einen festen Termin richtig. Auch wenn der Zeitraum etwas lang ist. Aber wenn es nun einen festen Termin gibt, werden vielleicht auch mehr Menschen schon jetzt umstellen und man könnte auch schon vorher abschalten, wenn über Sat eh keiner mehr guckt.


    @chrissaso780
    Astra hatte (auch hier in einer News nachzulesen) vor etwa einem Jahr, schonmal gesagt, dass die Transponder früher gekündigt werden können, wenn diese noch Analog genutzt werden.

    @arte-neu
    Genau, für ein denken was erst in 3 Jahren stattfinden wird, wird der ÖRR schon verurteilt. Irgendwie witzig ;).

    Für HDTV gab es schonmal eine Erhöhung, Technik ist bei so gut wie jedem Dritten auch für HDTV schon vorhanden. Warum sollte man 2012 also wegen HDTV nochmal erhöhen? Und das auch noch anscheinend auch noch "explosionsartig"?

    Aber vielleicht sollte man das Jahr 2012 mal abwarten. Ist das Jahr doch auch schon eingeplant wegen der Änderung des Gebühreneinzuges...

    Das der rbb kein Geld für die Mitarbeiter hat, bzw. die Forderung der Gewerkschaften nicht nachkommen will. Hat sicherlich nicht unbedingt etwas mit "können" zu tun. Auch der rbb ist ein Arbeitgeber, der um die Löhne feilscht. Machen andere auch, und die haben genug Geld...

    Allerdings darf man beim rbb nicht mit der Gesamten Summe aller ÖR kommen. Die steht dem rbb eben nicht zur Verfügung. rbb hat "nur" 344 Millionen € jährlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2009
  4. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    AW: ARD und ZDF geben Zeitpunkt für analoge Abschaltung bekannt

    Ich finde es immerwieder amüsant, daß für einige analog stets gleichzusetzen ist mit "Schrott". Hat alles seine Vor- und Nachteile...

    Für mich ist das auch wieder nur ein in den Raum gestelltes Datum. Da will ich erstmal eine Pressemitteilung der Anstalten sehen.
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF geben Zeitpunkt für analoge Abschaltung bekannt

    Ja, sicher, der ÖRR wird wahrscheinlich sein HD Angebot kostenlos verbreiten, insbesondere im Kabel. Die Anbieter warten nur daruaf, es kostenlos verbreiten zu dürfen. Und natürlich benötigt man für HD imens weniger Bandbreite als für analoge Signale.
    Und klar kann der rbb höhere Gehälter zahlen, feilscht wie jeder andere Arbeitgeber natürlich nur darum, daher sind sie ja fast pleite und fordern permanent mehr Geld als Ausgleich von der ARD. Das machen sie, weil sie ja sowieso schon zu viel Geld auf dem Konto haben. Tolle Logik. :rolleyes:
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF geben Zeitpunkt für analoge Abschaltung bekannt

    Möglichst kurze Namen - das stammt noch aus der Zeit, wo Senderkennungen aus maximal 4 Zeichen bestehen durften.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF geben Zeitpunkt für analoge Abschaltung bekannt

    Ich halte es zumindest für denkbar dass Spartenprogramme analog früher abgeschaltet werden könnten, also z.B. 3sat, Phoenix oder br alpha. Vor 2011 rechne ich damit allerdings auch nicht.
    Vermutlich würde die Sache mit der Kabeleinspeisung dann aber ebenfalls problematisch.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF geben Zeitpunkt für analoge Abschaltung bekannt

    Dass die Transponder behalten werden in vollem Umfang beruht auf einem Gerücht. Das ist längst nicht sicher.
     
  9. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    AW: ARD und ZDF geben Zeitpunkt für analoge Abschaltung bekannt

    Wann war denn die Zeit?
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD und ZDF geben Zeitpunkt für analoge Abschaltung bekannt

    Und? Die Problematik hat man doch jetzt schon.

    Sind die Gebühren in der letzten Zeit "explosionsartig" gestiegen?
    Mehrkosten für HDTV waren in der vorletzten Erhöhung jedenfalls schon enthalten...

    Und ob jemals alle ÖRR HD Sender im Kabel senden, weiß man doch auch noch nicht... Über DVB-T wird es ja auch keine geben.

    Aber vielleicht sollte man erstmal abwarten, bevor man dem ÖRR wieder (unnötig) schlechtes denken unterstellt. Vor allem wenn man noch nicht mal weiß wie die Politik im Jahre 2012 über den Gebühreneinzug und ähnlichen entscheiden wird...

    Ich persönlich weiß jedenfalls nicht was in 3 Jahren passieren könnte, somit kann ich jemanden der eventuell etwas in 3 Jahren macht, jetzt noch nicht verurteilen. Auch wenn ich denjenigen als unnötigen Abzocker halte...
    Richtig, trotzdem braucht man für HDTV mehr Bandbreite, als für das digitale SD Fernsehen...

    Will man also in Zukunft alle ÖRR Sender in guter Qualität in HDTV senden will, bräuchte man bei 3 Sendern pro Transponder, immer noch 7 Stück. Und das ist die Hälfte von den aktuellen Analogen Transpondern.

    In der Berechung sind die regionalen Fenster allerdings noch nicht enthalten.
    Trotzdem feilschen sie wie jeder andere Anbieter und das nicht nur weil sie pleite sind.

    Die komische Logik ist jedenfalls, mit den 8 Milliarden zu winken und dann EINEN Sender als Referenz für alle daher zu nehmen :eek:.

    Der rbb braucht doch bei der HD Sache nicht mit zu machen, wenn er kein Geld hat. Das ist ja das gute dadran, dass die Sender untereinander unabhängig agieren und eigene Geldtöpfe haben... :rolleyes: