1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2013.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.593
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Die Frage ist doch, hast du denn wirklich etwas verpasst oder nur etwas später davon erfahren und, wie hat es dein Leben tatsächlich beeinflusst?

    Eben, Reiz und Nachrichtenüberflutung 24/7, das meiste davon Nebensächlichkeiten, welche auf das eigene Leben nicht die geringsten Auswirkungen haben. Da stört es mich mehr, wenn ich mich zum Bier verabrede und dann jeder nach dem ersten Schluck sein Tamagotchi aus der Hose nestelt und mit irgendwelchen Leuten kommuniziert, die nicht anwesend sind und die Anwesenden dadurch mit Missachtung straft. So etwas finde ich schlimmer als eine verpasste Nachricht oder Fernsehsendung, die in aller Regel sowieso wiederholt wird oder anderweitig zu beschaffen ist.


    Bei 125 deutschsprachigen Programmen finde ich die Diskussion und Buhlerei um junge oder alte Zuschauer eh daneben. Die Alten von heute waren gestern noch die Jungen und die werden morgen die Alten sein. So lange werden ARD und ZDF eben warten müssen. Darüber hinaus gibt es jung gebliebene Alte und früh vergreiste Junge. Also, was solls?
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Das "verpasst" war in dem Kontext eher ironisch gemeint. Als ich später mein Handy wieder einschaltete, sah ich ja die ganzen hochdringenden Eilmeldungen, das sah etwa so aus:

    - Bostoner Polizei hat jetzt einen Verdächtigen
    - Bostoner Polizei sucht Verdächtigen
    - Bostoner Polizei verhaftet Verdächtigen
    - Verdächtiger ist dunkelhäutig
    - Verdächtiger hat Tasche abgelegt
    - Verdächtiger hatte sich danach von Tasche entfernt
    - TV Aufnahmen zeigen Verdächtigen der sich am Sack kratzt
    - Polizei dementiert Verhaftung
    - doch kein Verdächtiger verhaftet
    - Verhaftung offensichtlich Falschmeldung
    - Fahndung nach Verdächtigem geht weiter
    usw...

    Da diese Meldungen alle ungefähr zwischen 18:00 und 23:00 eingingen, kann ich mir gut vorstellen was im Fernsehen zu der Zeit losgewesen sein muss, mit Vor-Ort-Interviews und Sondersendungen.

    Eigentlich habe ich ja gar nichts verpasst, da ich ja danach beim Löschen der ungelesenen Sondermeldungen einen recht guten Überblick über die Schlagzeilen des Abends bekam.

    Verpasst habe ich natürlich haufenweise professionelle Kommentare, Meinungen und Einschätzungen, zu Ereignissen die gar nicht stattgefunden hatten...;)
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Das klingst erstmal wahnsinnig hoch. Aber wie schaut es denn im Vergleich dazu, beim Gesamtpublikum über alle Zuschauer aus?
     
  4. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Splitscreen!
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Abgelehnt. Das lenkt nur ab/noch mehr ab.
    Außerdem m.M.n. "etwas verschrien" dank "Werbevergewohlwurschtelung".
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Es gibt ja nicht nur ein öffentlich-rechtliches Programm, sondern mehrere. Damit sollte es locker möglich sein Programm für alle Altersgruppen anzubieten.

    Von einem ORF1 / SF2 ähnlichen Programm für die jüngere Generation bis hin zu einem BRartigen Seniorenprogramm.
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Wie wäre es mit 20,5 Millionen Rentnern oder 8,5 Millionen Schüler? Dazu noch Kranke, die erwähnen Hausfrauen /-männer. Theoretisch fast 1/3 der dt. Bevölkerung!

    Und zum Threat Thema:

    Es gibt nicht mehr den Sender, den man sieht. Es gibt auf zig Sendern bestimmte Inhalte, die für einen persönlich interessant sind. Dazu Mediatheken, Videotheken VOD etc.

    Deshalb nützt es auch nichts durch irgendwelche Umfragen einen Sender zu puschen oder in als nicht relevant darzustellen. Leute denen der echte ÖR Rundfunk am Herzen liegt, sind schon lange auf deren Spartenkanäle umgestiegen. Wer sich nur voll dudeln lassen will, wird andere Programmangebote bevorzugen.

    Das ist nun mal der Anzahl der Programme geschuldet: Auf immer mehr Programmen läuft immer weniger was einen wirklich interessiert.

    Das wird sich vor allem für die Privaten Free-TV Sender in Zukunft rächen, die auf Quote angewiesen sind. Nicht umsonst drängt RTL auf kostenpflichtige Verschlüsselung - allerdings mit weit über das Ziel hinausgeschossenen Restriktionen.

    Juergen
     
  9. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Also streng genommen alle, die nicht zum produktiven Teil der Bevölkerung gehören. Also Arbeitslose. Womit nichts über die Wertigkeit der jeweiligen Arbeitslosigkeit gesagt sein will. Also jetzt bitte nicht so tun als wenn ich Rentner, Kranke oder Schüler abwerten wolle. Hausfrauen sollen aber durchaus arbeiten gehen. Es gibt keinen Grund zu Hause abzuhängen und jetzt bitte nicht mit der angeblich in Deutschland so schlechten Kinderbetreuung anfangen.
     
  10. Ayaka

    Ayaka Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Schon mal geschaut wie es momentan am Arbeitsmarkt aussieht und zwar außerhalb von prekären Zeit- und 400€ Arbeitsplätzen? Würde nun noch die Hausfrauen in den Jobmarkt herein drängen gäbe es noch mehr Arbeitslose. Im Moment sollte jeder der einen gut bezahlten Job hat einfach froh sein und nicht noch über die lästern die nicht das Glück haben, ich jedenfalls bin sehr froh über meinen Job und ich wollte nicht vom Arbeitsamt in die Zeitarbeit gegängelt zu werden oder meine Zeit in sinnlosen Maßnahmen vergeuden zu müssen.