1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2013.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Nun ja, mal eine ganz andere Betrachtung. So frisch und frei vorgetragen. Hat was.

    Böse Zungen behaupten jedoch, jeder Einzelne hat mehr oder weniger dann doch seine Haltwertszeit.
    Zu viel Zuwachs halt in jener Gruppe, oder so ähnlich. :D
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Sicher ist für jüngere Menschen mittlerweile das Internet das Hauptmedium, trotzdem wird auh noch TV geschaut.

    Und Sender wie Pro7, Sixx, Viva, Nick/CC, ... kommen ja auch gut an.

    Sehe ich anders. War jetzt z.B. vor 15 Jahren in der Altersgruppe 50-60 war, der ist heutzutage dann in der Altersgruppe 65-75 und damit immer noch ein Zuschauer der öffentlich-rechtlichen Programme. Aber in etwa einen Jahrzehnt ist damit zu rechnen das diese Generation beginnt zahlenmässig kleiner zu werden.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Bei mir ist das noch schlimmer. Wenn ich in einer Sendung irgendetwas sehe was mich interessiert, kann es leicht passieren dass ich zum Tablet greife und kurz mal bei Wikipedia nachschaue um zu sehen ob das stimmt, oder mehr Hintergründe abzurufen. Oder in einer Dokumentation wird über neue Forschungsergebnisse berichtet, und wenn einem die Zusammenfassung nicht reicht, da holt man sich mal kurz das Original zum Lesen.
    Sehe ich in Filmen einen Schauspieler den ich aus einem anderen Film kenne, mir fällt aber gerade nicht ein woher, schon wird das IMDB App nebenbei geöffnet.
    Apropos: Mir fehlt noch ein App oder Link für deutsche Synchronstimmen, kann da jemand was empfehlen?
    All das führt natürlich dazu dass man einiges verpasst, aber da ich praktisch nichts live schaue, kann ich immer mal ein Stück zurückspulen.

    Bei mir ist jedenfalls das Android Tablet zur Hauptkonkurrenz des Fernsehers geworden. Es gibt einfach zuviel Dinge die man mal kurz nebenbei erledigen möchte, und zu viele langweilige Passagen in Filmen oder Dokus. ;)

    Es gibt aber natürlich auch Filme, wie kürzlich Cloud Atlas, da wird das Zimmer verdunkelt, das Telefon stumm geschaltet, und alles was ablenken könnte wird weggepackt. So ein Film wird wie im Kino geschaut.
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.730
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Das halte ich immer öfter bis grundsätzlich so. Eins nach dem anderen und immer weniger bis gar nichts nebenher. Der Genussfaktor rückt damit in den Vordergrund.

    Ein für mich beträchtlicher Vorteil des mittleren Alters ist es, immer seltener das Gefühl zu haben, tatsächlich etwas zu verpassen. ;)
     
  5. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Genau so ist das. Inzwischen wird schon die zweite Generation erwachsen, die das bei den Eltern genau so erlebt hat.

    Erst in den letzten zwei Jahren tauchen auf eins plus und zdf neo wieder neue Formate mit jungen Moderatoren und Inhalten auf, die die Kids interessieren. Es wird auch wieder experimentiert, es gibt Mitmach-/Diskutiermöglichkeiten bzw. sie werden genutzt (Stichwort Internet).

    Genau die Rolle hatten in den 80gern die Dritten. Jauch, Gotschalk, Schmidt wurden so populär... - Das hat man inn der Tat "schleifen lassen"

    Dazu kommt noch die Debatte um's Profil:
    Man braucht nicht noch drei Seifenopern, noch mehr Kochshows etc. bei den Öffis, sondern kann mit seinen Pfunden wuchern.
    Da wären die Auslandskorrespondenten, das Vorstellen der eigenen Region (was NDR, HR machen ist da gut und nicht so "volklorelastig"). Da sind solche Reportagen wie die Markenchecks eine gute Sache, da kam man auch anecken, in dem man der Politik in Sachen "abgehängte Regionen (Ost und West!) auf die Füße tritt.
    Es gibt jede Menge relevante Themen, über die man sachlich und ohne zu "scripten" berichten kann...
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Ich habe gestern komplett auf Nachrichtensendungen verzichtet, aber dadurch habe ich natürlich sehr viel verpasst. So ist mir völlig entgangen, dass erst ein Attentäter in Boston geschnappt wurde, und dann später doch nicht. Da gab es sicher viele Kommentare zu, die ich alle komplett verpasst habe.

    Stattdessen habe ich diesen Beitrag über das Ereignis in Boston gelesen, es zeigt das Ereignis mal aus einer ganz anderen Sichtweise...;)
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Halten wir fest: jeder fünfte über 60 beklagt sich, daß es zu wenig Sendungen für die ältere Generation gibt. Die Mehrzahl der unter 30-jährigen möchte mehr jüngeres Programm.

    Ja was denn nun??? :eek:
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Jedermann recht getan, eine Kunst die niemand kann.

    Um auf den Artikel noch mal zu kommen, nun ja, bedeutet allerdings, dass für knapp die Hälfte der jüngeren Zuschauer ARD und ZDF relevant sind.
    Diese unterschiedliche Beschreibung, ist mehr oder weniger das Selbe wie: Das Glas Wasser ist halb leer oder das Glas Wasser ist halb voll?!

    Wobei ich denke, dass man mit den Hauptprogrammen Jüngere nicht mehr binden kann langfristig. Die haben halt den Touch von Rentnerfernsehen bei verschiedenen unter 50 Jährigen.
    Die Spartensender sind allerdings zu unbekannt bis unbedeutend. Möchte auch nicht wissen auf welchen Plätzen mancher Fernbedienung....
     
  9. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Ganz allgemein: wer, außer Schichtarbeitern und Arbeitslosen, kann am Nachmittag fernsehen?
     
  10. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    das finde ich persönlich auch immer sehr schrecklich. Ich habe da auch im Freundeskreis so gewisse Personen. Der eine meint immer direkt/parallel nachgucken zu müssen woher er Person XY kennt oder deren Synchronstimme. Ich pausiere dann meistens und lass ihn gucken weil er sonst die ganze Zeit damit rumnervt.

    Und zwei andere Kollegen haben die Angewohnheit die ganze Zeit relativ wenig zu quatschen. AUsser..ja..ausser es läuft ein Film. Dann wird über Gott und die Welt geredet, und weder die noch sonst jemand kann sich wirklich auf einen Film einlassen. Insbesondere bei Horrorfilmen ist es etwas ganz anderes, wenn jeder eingemummt vorm Fernseher sitzt und guckt ob was passiert, oder ob man zu dritt darüber quatscht, ob man am Wochenende grillen möchte. Das versaut wirklich die Stimmung :)