1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Es ist ja auch eine Frage der Größe eines Landes, also rein was die Bevölkerungszahl angeht. Von daher sind Vergleiche von Ländern mit stark unterschiedlichen Bevölkerungszahlen schwierig.
    Schau dir aber Großbrittanien an und die BBC, ich denke die kannst du eher mit ARD/ZDF vergleichen. Als private hast du dort ITV und Co. und als Pay TV Sky, obwohl letzteres dort natürlich einen ganz anderen Stellenwert hat.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    So habe ich das nicht gemeint! Muss man hier immer einen halben Roman schreiben, damit niemand was zum Meckern hat? :mad:
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    @emtewe
    Als Privatsender gibt's ja nur ITV und Channel 5 mit den jeweiligen Ablegern und dazu natuerlich die Sender, die als basic pay channels am Markt sind.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.455
    Zustimmungen:
    6.524
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Ich ertappe mich allerdings selber dabei, dass ich von einer Sendung nur die Hälfte mitbekomme, wenn ich nebenbei was anderes mache.
    Im Endeffekt hab ich dann keine Zeit gespart, weil ich die Sendung dann nochmal konzentriert in der Mediathek angucken muss.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    @Koelli: das geht mir auch so. Ich habe zwar zig TV Sender aus allen möglichen Ländern, aber es gibt nur sehr wenige Sendungen, die ich wirklich mit 100% Aufmerksamkeit verfolge. Unterhaltungssendungen fast gar keine mehr. Das reizt mich nicht mehr, irgendwie alles schon mal da gewesen, da gibts nur wenige Ausnahmen wie gute Serien zB Homeland oder zwischendurch einen Film. Quizshows, Kochshows usw. das ist alles Berieselung.
    Daher lohnt für mich auch PayTV nicht. Bei vielen Sendungen ist es fast interessanter die Kommentare dazu im Netz zu lesen als die Show selbst :D
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Die Quoten sagen aber das gleiche – bei den meisten ÖR (mit Ausnahme der Spartensender, die man jetzt killen will!) sind 3/4 der Zuschauer über 50. Bei einigen Privaten ist es übrigens andersrum, allerdings einzig bei ProSieben so drastisch. Von den sogenannten "Vollprogrammen" gelingt einzig Sat.1 ein ausgeglichenes Verhältnis junger und alter Zuschauer.
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    4.899
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Aha, wie erklärst Du Dir dann den mickrigen Marktanteil von 2,9 %, den diese Programme gemeinsam haben, wenn die Programme für alle "Älteren" solche Knallerprogramme sind.

    Versteh mich nicht falsch, ich finde zumindest ARTE auch gut, das ist aber doch nicht mehrheitsfähig. Mehr sagt die Studie doch nicht aus. Viele freuen sich aber auch was für tolle, intellektuell hochstehende Programme in diesen Sendern laufen, schauen sie aber trotzdem nur wenig.

    Welche Sendungen hast Du Dir denn in den Kanälen in den letzten 2 Wochen angeschaut?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2013
  8. eksim

    eksim Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Wer eine Unfrage in Auftrag gibt und bezahlt, bestimmt auch das Ergebnis :D

    Moin Moin :cool:

    Gruß an alle Experten und Insider
     
  9. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Na immerhin wissen auch 50% der jungen Zuschauer was Qualitätsfernsehen ist!!! In meinem Bekanntenkreis sind die Mediatheken von ARD und ZDF sehr beliebt und weniger das klassische TV!!!
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Witzigerweise sterben diese "über 50" aber nicht aus, die sind schon seit über 10 oder 15 Jahren "über 50" und solange da jetzt Zuschauer zwischen 50 und 65 zuschauen, müssen ja neue hinzugekommen sein. Sprich "alte" 35-50, die die Nase voll vom Privat-TV haben. Geht gar nicht anders.

    In den USA ist CBS auch das "Rentner"-Network, witzigerweise das auch seit über 50 Jahren. Und wohl auch noch in 50 Jahren, weiterhin mit den meisten Zuschauern. Die wollen einfach nicht älter werden, diese blöden 50+ Zuschauer.