1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2013.

  1. Futuremann

    Futuremann Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Wer sieht sich z.B. schon die Kochshows beim ZDF an, die fast den ganzen Nachmittag laufen. Oder Telenovelas vom ARD. Da zieht man doch lieber das Internet vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2013
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    ... oder geht wie jeder normale Mensch arbeiten. :rolleyes:
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Meine Freundin und meine Mutter zum Beispiel!

    Solche Sätze kannst du dir mal gepflegt verkneifen! Es gibt viele Menschen, die nicht arbeiten! Entweder weil sie nicht können (krank) oder nicht müssen (Hausfrau)! Also verkneif dir in Zukunft solch polemischen und menschenverachtenden Müll! Danke!
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Das ist eben das Problem: Während die Privaten immer mehr Zuschauer gewonnen haben wurden die jüngeren bei den Öffis schleifen gelassen und das ist jetzt das Ergebnis. Wirklich punkten können die bei den jungen Zuschauern nur noch mit Fußball, dem Tatort, Blockbustern und Shows wie "Wetten, dass..?".
    Die restlichen Inhalte gehen am jüngeren Publikum aber größtenteils vorbei, selbst wenn inhaltlich da wirklich gute Sachen dabei sind. Diese Generation wurde halt immer mehr "vergrault" und hat sich die Öffis abgewöhnt. Ich seh das in meinem Bekanntenkreis auch immer wieder: Da werden fast ausschließlich die Privaten durchgezappt, was bei ARD und ZDF läuft wird garnicht geschaut. Auch Sender wie EinsPlus und zdf_neo gehen da völlig unter. Und die Quoten bestätigen das ja nur: Die zuschauerstärksten Sendungen in der jungen Gruppe besteht fast nur aus Privat-TV. Der Ruf als "Rentnerfernsehen" kommt nicht von ungefähr, auch wenn die Öffis in letzter Zeit einiges dagegen versuchen.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Wobei das imho keine aktive Entscheidung für das Grauvolk gab, sondern die Sender einfach nur gepennt und das Problem verschlafen haben.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Vielleicht sollte man dabei auch mal berücksichtigen wie junge Leute heute Fernsehen überhaupt konsumieren. Die Zeiten wo man sich vor den Fernseher setzte, und nichts anderes mehr tat als dort hinzuschauen, um das Programm umfänglich zu konsumieren, sind lange vorbei.

    Die "jungen Zuschauer" die ich kenne, die sind heute beim Fernsehen mit mindestens 2-3 weiteren Dingen beschäftigt. Da wird am Computer gespielt, mit Freunden gechattet oder telefoniert, Kurznachrichten verschickt usw...

    Und ich würde mal schätzen, wenn man sie vor die Wahl stellt, auf welches Medium sie am ehesten verzichten können, so wäre der Fernseher ein guter Kandidat.

    Und was die Senderauswahl bei einem so unwichtigen Medium angeht, so lässt man den Sender nebenbei laufen den auch die meisten Freunde nebenbei laufen haben, mehr um mitreden zu können, als weil einem das Programm interessiert.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Ja, es wäre mal interessant, für wieviele unter 50 Jährige TV überhaupt noch relevant ist..
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Hausfrauen arbeiten also nicht, habe ich dich da richtig verstanden?
    Was sagen denn deine Mutter oder deine Freundin zu dieser Aussage? :D
     
  9. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    Ich empfang in Österreich die ORF Kanäle, die SFR Kanäle und natürlich Eure deutschen. Laßt Euch sagen, seit froh, dass es ARD/ZDF & die dritten bzw. Digitalkanäle gibt. Der ORF ist nichts andere als ein Privatsender der keine Unterbrecherwerbung bringt - ansonsten seit ihr um Eure Magazine, die politische Berichterstattung und vor allem die guten Geschichtsdokus auf ZDF zu beneiden. Das alles gibt es so in Österreich NICHT!

    Nur ORFIII ist sehenswert - aber selbst die senden mit einem Mini-Budget. Aberwitzig ist, dass im Kultursender Ö1 in der Nacht die Nachrichten vom Dödlsender Ö3 kommen (werden) und das ganze aus Spargründen. Das wäre, wie wenn man im Deutschlandfunk die Bayern3 oder SWR3 Nachrichten durchschalten würde.

    Schade, dass ihr den ORF nicht empfangen könnt - denn der Vergleich würde Euch sicher machen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2013
  10. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD und ZDF für 50 Prozent der jungen Zuschauer kaum relevant

    also neben Servus TV, Sport1 und DMAX, NTV und N24 gibt es bei mir eigentlich nur noch das Öffentliche. Der Rest ist mir einfach viel zu bescheuert gewordne. Ausser Schlag den Raab liegt die ganze Pro7/Sat1 Gruppe nur brach. Ich wüsste nichtmal im Ansatz was mich dort interessieren sollte. die ÖR haben wenigstens noch brauchbare Reportagen, Wissensmagazine oder Konzerte (zdf Kultur)