1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ard und zdf erst 2011 in hd regelbetrieb?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von johannes9999, 30. Mai 2008.

  1. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ard und zdf erst 2011 in hd regelbetrieb?

    H.265 soll bis 2011/2012 fertig gestellt sein und die Bitrate gegenüber H.264/MPEG-4 AVC nochmals halbieren. Wahrscheinlich wird dafür eine Wavelet-Kodierung benutzt, statt DCT, wie bislang bei MPEG.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ard und zdf erst 2011 in hd regelbetrieb?

    Heißt das nicht das man wieder neue receiver braucht?
     
  3. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ard und zdf erst 2011 in hd regelbetrieb?

    Davon ist auszugehen. Allerdings dürfte zwischen der Verabschiedung des neuen Standards und dessen Nutzung für TV-Übertragungen noch einige Zeit vergehen. H.264/MPEG-4 AVC wird sicherlich noch bis weit ins nächste Jahrzehnt hinein der Standard für digitales (HD-)Video sein.
     
  4. dal_mavs_41

    dal_mavs_41 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ard und zdf erst 2011 in hd regelbetrieb?

    Gibt es diese HDTV Showcases von ARD und ZDF nur über Satellit zu empfangen? Was ist mit den vielen Leuten (ich ebenfalls) die digitales Fernsehen über Kabel empfangen? Werden wir davon etwa ausgeschlossen? HD Receiver und Premiere HD habe ich schon und würde mich freuen endlich mal mehr HD-Programme als diese beiden von Premiere empfangen zu können.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ard und zdf erst 2011 in hd regelbetrieb?

    Das kommt auf den KNB an ob ihr die showcases sehen könnt oder nicht.

    Einfach beim KNB Beschwerden. Der ist dafür verantwortlich.