1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF: Erneuter Ärger um Silvester-Konzerte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. November 2011.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF: Erneuter Ärger um Silvester-Konzerte

    Folgt man dieser Argumentation, müßte Das Erste oder das ZDF auf die Übertragung des Konzerts verzichten (-> 2 x Silvesterkonzert = zu viel Ähnlichkeit im Programm?).
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF: Erneuter Ärger um Silvester-Konzerte

    Genau. Solche Konzerte gehören ganz klar zum Auftrag, aber zwei, am gleichen Tag, zum gleichen Anlass und sich teils überschneidend sind kein Beitrag zur Vielfalt.
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ARD und ZDF: Erneuter Ärger um Silvester-Konzerte

    So ist es. Kurz gesagt: Rtfm (Read the ****ing manual). :)
     
  4. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: ARD und ZDF: Erneuter Ärger um Silvester-Konzerte

    Übrigens: Das ZDF-Silvesterkonzert mit Operettenmusik von Franz Lehar wird zusätzlich bereits am 30.12. um 20 Uhr aufgeführt. Der Sender hätte selbst die Möglichkeit, die Überschneidung zu vermeiden. Eindeutug geht es um Konkurrenzdenken.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF: Erneuter Ärger um Silvester-Konzerte

    Kannst gerne noch bei Bibel TV und Sophia TV suchen...
     
  6. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF: Erneuter Ärger um Silvester-Konzerte

    Es gibt Menschen die fürchten schon beim Drücken auf den Einschaltknopf des TV-Gerätes etwas kaput machen zu können. Für diese ist die Bedienung eines PVRs ein Hexenwerk.
    Wir hier im Forum sollten echt mal diese Überheblichkeit allen nicht Technikaffinen ablegen. Wir haben keine Berührungsängste mit der Technik.
    Und RTFM ist auch nicht die Lösung. Gerade bei Manuals stelle ich meist fest, daß sogar die einfachsten Handlungen derartig kompliziert beschrieben werden, daß ich als Techniker dies oft nicht mal kappiere - oder es erst hinbekommen, wenn ich mich auf das Menue des Gerätes konzentriere und die Gebrauchsanweisung gar nicht erst beachte.
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ARD und ZDF: Erneuter Ärger um Silvester-Konzerte

    Denen ist dann halt nicht zu helfen.

    Das halte ich - zumindest teilweise - für ein Gerücht bzw. für überholt.

    Ich behaupte, dass die Bedienung eines modernen TV-Geräts oder eines PVRs inzwischen für jeden geistig normalen Menschen möglich ist, ggf. nach (u.U. auch mehrmaligem) Lesen des Handbuchs (eben "rtfm" und/oder Kosultation der Hotline. Wer sich so ein Gerät kauft und dann erwartet, dass es sich innerhalb von max. 5 Minuten quasi von selbst erklärt, tut mir Leid das sagen zu müssen, so jemand leidet einfach unter Realitätsverlust. Und wem die Zeit für ein eingehendes Handbuchstudium zu schade ist, der hat eben Pech gehabt.

    Und allen anderen sage ich: Berührungsängste legt man am besten ab, indem man sich diesen Ängsten stellt, schließlich beißen diese Geräte nicht und gehen bei einer Fehlbedienung auch nicht gleich kaputt.

    Manchmal schon. Ich habe eine Zeitlang Support gemacht, ich weiß also, wovon ich rede. Und in den anderen Fällen hilft es zumindest, das Problem einzugrenzen.

    Zugegeben, manche Bedienungsanleitungen sind zumindest stark verbesserungswürdig. Allerdings hat sich da inzwischen vieles zum besseren gewendet. Das Problem ist: Man kann jeden kleinen Schritt aufdröseln (dann wird die Anleitung oft ziemlich dick und/oder die Leute kommen sich vera.rscht vor). Oder man macht das ganze nicht ganz so ausführlich, dann gibts z.T. auch wieder Gezeter. Hier einen Mittelweg zu finden ist nicht einfach. Gemeckert wird wohl immer werden.
     
  8. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: ARD und ZDF: Erneuter Ärger um Silvester-Konzerte

    Die Aufzeichnungsdiskussion geht doch am Thema vorbei: entscheidend ist, daß ich zwei Live-Konzerte nicht komplett live erleben kann. Nur daran richtet sich die Kritik.
    Man kann sich auch bei save.tv oder onlinetvrecorder.com anmelden und dann beide Konzerte herunterladen. Darum geht es hier aber nicht!
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF: Erneuter Ärger um Silvester-Konzerte


    Oder auch das Zweite? Oder doch das Erste? Oder das Zweite?

    Der Hintergrund ist doch ganz klar. Das ZDF ist sauer, dass die Berliner Philharmoniker ihren Vertrag mit dem ZDF nicht verlängert haben. Daher haben sie letztes Jahr sauertöpfisch alte Silversterkonzerte der Berliner parallel zum aktuellen Konzert gesendet. Das wird dieses Jahr nicht mehr funktionieren, also gibt es jetzt diese Gala. Und beide gönnen dem Anderen nicht die Butter auf dem Brot. Das ist einfach kindisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2011
  10. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.830
    Zustimmungen:
    844
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: ARD und ZDF: Erneuter Ärger um Silvester-Konzerte

    Wenn die Menschheit nur dieses Problem hat, dann hat sie keines