1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF dringen auf Analogabschaltung bis 2010

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. August 2008.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF dringen auf Analogabschaltung bis 2010

    Irgendjemand schrieb:
    Geht's noch...?! Ich kapiere nicht warum sich die Leute immer wieder derartig aufregen. An einem Kabelanschluss in der Grundvariante ändert doch die Grundverschlüsselung gar nichts, denn hier ist die Freischaltung der Free-TV Programme, entspr. SC und ein Receiver im Preis inklusive. Das einzige Problem das unbedingt zu lösen ist, wäre die Kompatibilität der CA-Systeme der einzelnen Anbieter und freie Wahl der Receiver sicher zu stellen (universal CAMs) - das ist die Aufgabe der Politik, der LMAs und/oder der Verbraucherverbände...
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: ARD und ZDF dringen auf Analogabschaltung bis 2010

    Teilweise richtig. Das HD unter HD Mac war ein hochauflösendes Bild, aber noch nicht so wie beim heutigen HDTV. Zum 2 brauchte man für die ungeheure Datenmenge mindestens 2 Sattransponder => schlichtwegs und einfach unwirtschaftlich.

    HD-MAC, D-MAC und vor allem D2-MAC waren auch keine digitalen Übertragungsstandards, sondern analoge, neben PAL und SECAM . Nur der Ton war bei D2-MAC schon digital.

    Richtiges Digital-TV in MPEG2 und DVB-Norm gibt es seit ca 1993, damals wurde DirecTV in den USA gestartet. In Europa und auf Astra gibt es Digital-TV seit 1996 , damals startete DF1 von Kirch mit der d-box1 und Premiere Digital mit der SECA-Mediabox und den ersten 20000 Digitalpionieren, von denen ich einer war. nac ca 6 Monaten Betrieb wurde Premiere auch auf die d-box umgeswitcht,im September 1997. Habe in dieser Zeit bis jetzt quasi 4 Codierungen bei Premiere erlebt, SECA, Betacrypt, Nagra und jetzt Videoguard.

    Und wer meint, analog kann man nicht verschlüsseln, liegt falsch: Schon damals gab es Kudelski mit Nagravision/Syster und NDS mit Videocrypt sowie France Telecom mit Eurocrypt über D2-MAC, sowie kleinere Anbieter wie Cryptovision oder das Nokia Line Shuffling System.

    Wer mal sehen will wie Videocrypt damals aussah :

    http://www.youtube.com/watch?v=Q6cUJgqaZVU


    Zum eigentlichen Thema: Analog gehört vorgestern abgeschaltet, das ist jetzt das erste Mal der richtige Tenor, den die ÖR jetzt einschlagen. Abschalten und gut ist es. Von den frei werdenden Kapazitäten können die ÖR locker einen Bruchteil für HDTV nutzen. Ich rede ja nicht davon alles in HD zu haben, aber so 2-4 Kanäle sollten locker drin sein. Genug HD-Content gibt es! Und wer nicht HD will, Digitalreceiver gibt es inzwischen zu Schnäppchenpreisen , also so groß weh tut die Investition auch wirklich nicht!:rolleyes:
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: ARD und ZDF dringen auf Analogabschaltung bis 2010

    Sorry, doppelt wegen Browserfehlfunktion:(
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF dringen auf Analogabschaltung bis 2010

    nix falsch ! 1. war die rede vom digitalen fernsehn und 2. war D2MAC NICHT digital !!! das war ein analoges verfahren ! da war lediglich der ton digital !



    wen interessiert denn das digitale radio ? hier gehts ums digitales FERNSEHN !!!



    das brauchst du mir nicht erzählen ! :rolleyes: ich hatte nämlich DF-1 ab 1997 !!! :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2008
  5. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF dringen auf Analogabschaltung bis 2010

    Ja ich wollte aber darauf raus das du als Kunde aber nur als Milchkuh angesehen wirst. Ich war bei der KDG und hatte mir damals auch eine Karte für einmal 14,90 €uro geholt.
    Ich hatte 5 Fernseher zuhause, dann wollte ich noch 4 Karten aber man sagte mir ich kann pro Haushalt nur max, 4 Karten haben und die Karten würden nicht mehr einmal 14,90€ kosten sondern monatlich 4,50 pro Karte. Ausserdem hätte ich auf den teueren Digitalanschluß wechselen müssen.

    Nein jetzt hab ich Sat und bin glücklich. Darum mein Mitleid an alle Zwangsverkabelten.
     
  6. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF dringen auf Analogabschaltung bis 2010

    Finde ich auch, seit mindestens 2000. ;)

    Auch hier stimme ich zu. 2-4 FTA Kanäle dürften locker drinsein. ARD/ZDF haben genug gutes Material um den Unterschied zu zeigen. Warum z.B. EinsFestival HD immer nur zu Demozwecken bei der IFA laufen lassen? Überall sonst sitzt das Geld doch auch locker, für Fußball-Werbesendung gibt man (die ÖR) auch 100 Millionen im Jahr aus... :(
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: ARD und ZDF dringen auf Analogabschaltung bis 2010

    Im Zuge dieser Überlegung, wäre es nicht sinnvoll, die komplette analoge Abschaltung der ÖR auf ASTRA1 gleich mit einer entsprechenden Senkung der Rundfunkgebühren zu verbinden? :)
     
  8. drumatix

    drumatix Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ARD und ZDF dringen auf Analogabschaltung bis 2010

    Naja ganz so ist es ja auch nicht. Wir sind ein Haushalt größer 2 Personen und haben 3 Fernseher laufen. Zusätzlich PC mit Empfangsmodul. Mein damaliger Kabelanbieter wollte mir nur 2 Karten für den geamten Haushalt zubilligen und für den PC über Alphacrypt ginge schon gar nicht. Originalton: Unsere Karten sind an unsere Receiver gebunden. Zur Info ohne Karte gibt es im Kabel nur eine kleinere Programmauswahl als Analog. Warum wohl? Richtig wegen der Grundverschlüsselung. Naja ich habe dann alles auf SAT umgestellt, weil ich keinen Bock mehr auf die Diskussion hatte.

    Also so ist es denn dann doch nicht, dass sich mit der Grundverschlüsselung nichts ändert. Es ist halt eine schöne Möglichkeit meine Kunden zu gängeln.
     
  9. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: ARD und ZDF dringen auf Analogabschaltung bis 2010

    Zumindest bei UM kostet aber jede weitere Karte extra. D.h., wer Schlafzimmer, Kinderzimmer oder was auch immer mit Digital-TV versorgen möchte (wie bisher mit Analog-TV), sieht bei UM nur die Ö-Re als Free-TV oder zahlt 3,90 je Empfangsmöglichkeit, also eine Art Pay-TV. Dass sich da die Leute aufregen, ist auch klar. Bzgl. freie Receiver-Wahl: die ist ohne die sog. Grundverschlüsselung gewährleistet oder, anders augedrückt: neben den deutlich höheren Kosten aufgrund der Grundverschlüsselung werden Zusatzprobleme geschaffen, die es ohne Grundverschlüsselung gar nicht gäbe: Einschränkung freie Gerätewahl, Datenschutzprobleme, Pairing, Handling mit diesen dusseligen SmardCards etc. etc. etc.
     
  10. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: ARD und ZDF dringen auf Analogabschaltung bis 2010

    Es wäre gut, wenn die Ö-Re schnell analog abschalten, billige FTA-Receiver pushen (auch für Kabel, die gehen nämlich auf jeden Fall bei jedem Kabelanschluss) und dann müssen die Kabel-TV-Anbieter halt sehen, wie sie ihren proprietären Mist an den Mann/die Frau bringen. RTL & Co. hätten dann erstmal einen schönen, großen Reichweitenverlust, und die Leute würden vielleicht sehen, wie leicht es ist, auf RTL & Co. zu verzichten...