1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Oktober 2012.

  1. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    Anzeige
    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    Also RTL und Co. konnten das bei ARD/ZDF in den 90ern ganz gut.Die "holten" da so ziemlich alles raus was beim Zielpublikum beliebt war.Wenn es nun (in Grenzen) anders herum gehen würde...Natürlich kann man keine laufenden Vertäge brechen,wohl aber im Anschluss neue abschliessen.
    zdf_neo hat ja auch nicht die jungen im Auge,sondern eher die mittleren Jahrgänge.
    Es gibt ja nun mehrere grosse Filmstudios.Zumindest mit 1-2 von denen könnten sich die ÖRs (mit einem gewissen finanziellem Engagement) einlassen.Wie vor Jahren mal die ARD mit Dreamkorks.Ich finde das stände den ÖRs gut zu Gesicht.Da hätten auich die Gebührenzahler was davon.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    Sehe ich auch so, ZDFneo ist am ehesten ein Pendant zu RTL Nitro.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    Solange keine Gehbühren zur Mitfinanzierung von US-Studios verschwendet werden, sondern in hiesiger oder wenigstens europäischer Infrastruktur investiert wird, stimme ich dem zu.

    Das fehlte noch, mit Gebührengeldern gegen die Privatsender den gleichen US-Content **hochbieten**, zur Gewinnsteigerung Hollywoods, damit auf NOCH mehr Kanälen gesichtsloser Importkram läuft. Es reicht schon, dass der auf den Privatkanälen schon in zweit- und drittverwertungssendern rauf- und runtergenudelt wird.
     
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    Damals wurden eben andere Verträge geschlossen, teilweise vllt. auch freiwillig verzichtet (ZDF, für die Simpsons ja Kinderprogramm war). Aber die Sender tragen heutzutage in der Regel schon Sorge, dass erfolgreiche Programme im Sender verbleiben. Gerade die Simpsons sind da ein gutes Beispiel. Laufen bei ProSieben ohne dass je ein Sender zumindest versucht hat, die Rechte zu bekommen. Selbst der Simpsons-Film lief bei ProSieben, obwohl RTL damals einen Deal mit Fox hatte.

    Da wird bei der einen Vertragsverlängerung ne Option auf Verlängerung ausgehandelt und dann hat man das Zeug ziemlich sicher. X-Factor ist auch ein Beispiel, dass das gut zeigt. RTL hatte sich die Rechte gesichert, damit niemand anders sie hat. Hat jahrelang Geld dafür gezahlt und als Sat.1 sie haben wollte, hat mans bei Vox unter geschoben, um es nicht abgeben zu müssen.

    Das ist mir bewusst aber 51 liegt trotzdem nicht in der angepeilten Zielgruppe der 25 bis 49-jährigen...
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    Natürlich soll ein deutscher Sender nicht nur synchronisierte US Serien und Filme abspielen, ein paar Eigenproduktionen sind definitiv notwendig, ebenso wie eigene Kurznachrichten und Journale.

    Nur ganz ohne US Serien wirds es nicht gehen ... alles selber produzieren ist nämlich sicher um ein vielfaches teuerer.
     
  6. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    Es fehlt mehr Programm ;)

    Sowas wäre möglich:

    Beispiel: neuer Gemeinschaftskanal Freitagsprogramm

    13:45 in.punkto
    14:15 DASDING.TV
    15:00 BEATZZ
    16:00 EinsPlus Charts
    17:00 Reload
    17:30 Kneipenquiz
    18:00 iss oder quizz
    18:30 BBC Dokuserie
    19:00 The Nanny
    19:30 The Middle
    20:00 Nachrichten (in etwa NEWSTIME)
    20:15 HOLLYWOOD FILM
    22:15 neoParadise
    23:00 Auf 3 Sofas durch...

    USW. Da wäre viel möglich ;) Man hat ja viele rechte ;)
    Aber nein, nix wird gemacht!

    Namensvorschlag:
    YOU@TV
     
  7. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    Zumal man dann auch mal die Möglichkeit hätte, interessante Serie aus den USA o h n e Werbeunterbrechungen zu sehen. Auch Freunde von US-Serien zahlen Gebühren und warum sollen die nicht das gleiche Recht haben wie die Freunde von deutschen Serien, die von den ÖR Sendern ausreichend bedient werden. Zum Glück kann ich mir Pay-TV leisten und viele interessante US-Serien wie z.b. Shameless, Game of Thrones, The Big C, The Walking Dead und ähnliches sehen, für meine GEZ Gebühren bekomme ich dafür aber wenig bis gar nichts zu sehen.
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    1. Es müssen aber nicht gehypte und teure brandneue Sachen sein -- das kann man getrost den Privaten überlassen.
    2. Es gibt noch mehr zu sehen als USA und Deutsches, auch wenn Privatprogramme dieses Weltbild so anerzogen haben. Das wäre eine prima Domäne für die ÖR, denn den Mut über den Tellerrand zu schauen und mal was neben der Einheits-Massenware zu zeigen haben die Privaten ja nicht - der Quotendruck und das Risiko ist zu hoch.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    Wenn es tolle, französische, ungarische oder spanische Serien gibt, die halbwegs massentauglich sind wird ich natürlich da auch nicht nein sagen.

    Aber es muss natürlich schon halbwegs massentauglich sein. Und dazu muss man sich dann schon ein Stück weit an RTL2, Pro7, Sixx, Viva und Nick/CC orientieren.

    Weil ein Programm das kaum jemand schaut, aber sondern nur eine Abspielstation für unbekannte Filmemacher ist, wäre ja auch nur eine Gebührenverschwendung.
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    Wenn es so etwas geben würde, dann liefe es auch im deutschen TV...