1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Oktober 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    Ja, so in der Art würde ich mir einen Jugendkanal vorstellen. Dazu vielleicht noch ein paar Eigenproduktionen, eigene Kurznachrichten, Journale ...

    Nur das sowas tatsächlich realisiert wird kann ich mir eben nicht wirklich vorstellen.

    Egal ob privat oder öffentlich-rechtlich, bei Digitalkanälen läuft es meist so das sie ein oder zwei Highlights bekommen, und der Rest mit uralter Archivware gefüllt wird.
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    Die ÖR-Fernsehprogramme bringen es zusammen auf etwa 40 Prozent Marktanteil, unter einem Bruchteil verstehe ich etwas anderes. Und was passiert, wenn man in den Genres der Privaten wildert? Dann kommen die mit dem Vorwurf, dass die ÖR ihnen mit dem Einsatz von Gebühren die Zuschauer abjagen, während von anderer Seite der Vorwurf kommt, dass man seinem Auftrag nicht gerecht wird, weil man sich aufs Niveau der Privaten herablässt.

    Strotti
     
  3. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    Die 40% erreichen sie nur wegen den älteren. Diese schauen auch mehr fern als die jungen.
    Wenn man sich die Quoten der unter 50 Jährigen anschaut dann sind wir etwas über 20 % Marktanteil. Das ist schon ein Bruchteil.
    Das heißt 80% der unter 50 jährigen schaut Privat Fernsehen.

    Bei den Jungen Menschen (unter 30%) sieht es dann ganz katastrophal aus.
    Von Programm für alle zu bieten ist man da weit entfernt.
     
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    Glaube ich jetzt weniger.Wenn es da ein Programm gibt,das den jungen zusagt,ist denen recht egal ob ÖR oder Privat.
     
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    Weil die ÖR es den Privaten bisher auch recht leicht gemacht haben.Wollten die ÖR wirklich Programm für junge machen,bräuchten sie schon auch Programme die zur Zeit bei ProSieben RTL und Co. laufen.Dieser Konfrontation ist man bisher aus dem Weg gegangen.Der VPRT heult ja schon wegen neo rum.Bei den ÖR bräuchte es jemanden der das durchzieht,und auch die "Eier" hat sich mit der Konkurrenz anzulegen.Immerhin geht es gabei (auch) um die Zukunft der ÖR selber.
     
  6. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    Wenn die jugendlichen wissen das dort was läuft schauen sie es sich bestimmt auch auf den ÖR an.
    Wer aber von den jugendlichen zappt den schon zu den ÖR um zu schauen ob da was läuft.
    Genauso ist es wenn man kein ÖR Fernsehen schaut dann kriegt man dort auch keine Vorwerbung mit wenn mal was läuft.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    und was ist daran schlimm? die alten serien sind meistens eh besser als der ganze neue kram!
     
  8. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    Zumindest die ARD hat schon noch Möglichkeiten,die umworbene Altersgruppe auf ein neues TV-Programm hinzuweisen.Promotion/Hinweise in den jungen ARD-Radiowellen wie YouFM,N-Joy oder DASDING u.a.+ klassische Anzeigen,Kino-und Online-Werbung.Das wäre nicht das ganz grosse Problem
     
  9. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    Wie viele Junge Menschen hören denn diese Sender?
    YouFM hat z.B eine Reichweite von 54000 Zuhörern.

    So eine Werbung in Anzeigen oder Kino erreicht auch nicht so viele. Auf jeden Fall bleibt es nicht bei vielen hängen.
    Warum machen die ÖR es denn nicht?

    Viele junge Menschen planen nicht mehr groß was sie sehen. Sie zappen rum und schauen was kommt und da ist halt die ARD und ZDF schon außen vor.

    Das Problem ist eben auch das die ARD nicht so viele neue Programme für junge Leute anzubieten hat. Da lohnt sich dann auch keine Werbung.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD und ZDF: Digitalkanäle der Weg zur Verjüngung?

    Nein die meisten bekommen ihr Programm, die Jugendlichen sind ja nur ein Bruchteil der Zuschauer. ;)