1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Mai 2013.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

    Bislang gab es derart scheinbar keine Bedenken oder man hat es stillschweigend hingenommen. Doch jetzt wo Österreich DVB-T2 gelauncht hat, sieht die Welt schon ganz anders aus.

    Wir reden hier von Österreich. Komm her, lebe hier ein paar Jahre und staune. Kann ich jedem nur empfehlen. Ist besser als Kino Made in Hollywood.

    Ob sie in Südtirol unverschlüsselt laufen, weiß ich nicht. In Österreich werden sie verschlüsselt und für 10 Euro Monatsgebühr ausgestrahlt. Die 10 Euro gehen 1:1 an die ORS und verbleiben dort. Und es kommt noch besser: Salzburg wird aus Deutschland angestrahlt. Man strahlt die dt. Öffis also verschlüsselt auf deutschem Boden aus.
     
  2. ocelot99

    ocelot99 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

    ORF und SF kaufen für alle Grossereignisse WM, EM, Champions League, F1, Olympia eigene Rechte trotz gleicher Sprache. Bei Sport ist das Interesse stark national geprägt.

    Ich persönlich kann mir zwar ein Leben ohne ARD nicht vorstellen, bin damit aufgewachsen, der Marktanteil hier in der Schweiz beträgt aber nur 2%.
     
  3. ocelot99

    ocelot99 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

    Ist doch toll dass ARD/ZDF fast nur Eigenproduktionen zeigen. Hier in der Schweiz kann sich SF trotz viel höheren Gebühren solche kaum leisten. Wir haben zwar die amerikanischen Filme im Orginal, ist zwar super und dementsprechend ist alles was ARD und ZDF an solchen Filmen zeigen für mich völlig uninteressant, aber ob das die Aufgabe von öffentlich-rechtlichem Fernsehen ist wage ich zu bezweifeln.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

    Prinzipiell hab ich nichts gegen Eigenproduktionen, aber leider ist es bei den ARD/ZDF Eigenproduktionen bis auf wenige Ausnahmen (Fernsehfilme) so, das diese nur die Zielgruppe 55+ (Serien) ansprechen.

    Wenn man mal Eigenproduktionen machen würde, die auch die Zielgruppe 14-35 ansprechen würde sähe es wieder anders aus.

    Aber aktuell kommt die Zielgruppe 14-35 bei ARD und ZDF einfach viel zu kurz.
     
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

    Natürlich kaufen SF und ORF die Rechte für CH/A.Aber ARD/ZDF erwerben gezwungenermassen die Europarechte.Quasi mind. für die volle Ausleuchtzone ihrer Astra-Transponder.

    Zu den Marktanteilen: 2% ?
    Für die CH gibt es ja kaum Zahlen im Netz.In Österreich erreichen die dt.ÖRs um die 12-14% Marktanteil.Alleine das ZDF hält da (auch dank CL) 5% MA.Das wird in der Schweiz nicht viel anders sein.Wenn ich mich recht entsinne lag das ARD-Hauptprogramm alleine in der CH 2012 bei um die 4% MA.
     
  6. ocelot99

    ocelot99 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

    Stimmt. Früher gabs da Timm Thaler, Auf Achse, Anna, Berlin Berlin. Da wüsste ich aktuell nichts.
     
  7. ocelot99

    ocelot99 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
  8. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2


    Ja genau.Und das ist alleine das ARD-Hauptprogramm (~4% in 2013.Nicht 2012 wie ich zunächst annahm).Ohne ZDF,Dritte,neo und Co.
    Da kommt am Ende in etwa das gleiche raus wie in österreich...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2013
  9. ocelot99

    ocelot99 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

    Die Illusion ist für mich einfach dass es sowas wie einen FTA Aufschlag gibt. Die Rechte sind so teuer wie die Anstalten zu zahlen bereit sind. Müssen die Pay TV Anbieter weniger bezahlen? Das ist ein Wettbewerb unter deutschen Anbietern der den Preis hochtreibt und Rechte dann an CH/A weiterverkaufen ein Nebenschauplatz.
     
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

    Welche öffentlich-rechtliche Anstalt bietet auch das Ausmaß an Programmen?! Ohne ARD und deren 13 Programme könnte ich auch nicht auskommen.

    Das Schweizer Fernsehen ist ja Privat, hat halt nur den öffentlichen Auftrag. Wenigstens gibt es noch eigene Produktionen. In Österreich muß man die mit der Lupe suchen.

    Na Du mußt es ja wissen.

    Der Bayerische Rundfunk bekommt von den Dritten am meisten Zuspruch. Ist aber auch kein Wunder, wie oft die über Österreich berichten.

    Schade, daß die Arbeitsgemeinschaft Teletest nicht alle deutschen Öffis erfaßt. Dann würde der Marktanteil garantiert noch viel höher ausfallen.

    Fakt ist: wenn man die dt. Öffis in Österreich und der Schweiz "abstellt", dann würden die Inhalte schmerzlich vermißt werden.