1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Mai 2013.

  1. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

    Sinnfrei ist nur das Statement von den ÖR

    "ich bekenne mich zu DVB-T2 !"

    Loool die werden wohl niemals anfangen über DVB-T2 zu Senden grade jetzt wo RTL aussteigt ist es die Chance da man diese Frequenzen gleich auf DVB-T2 umzustellen kann.

    Die ÖR bekommen fast 18 € jeden Monat von jeden Haushalt in der BRD und wollen nicht endlich den anfang machen, wir haben in Deutschland zwangs paytv und wir bekommen so gut wie nichts was neu ist, damit meine ich Terrestik und Kabel Empfang.

    Wer über DVB-T Empfängt bekommt die ÖR in wirklich schlechter Qualität und Quantität, trotzdem muss er die 18 € berappen
    Wer über Kabel Empfängt bei den grossen KNB bekommt bei Unitymedia zwar gute SD und HD Qualität aber viele ÖR HD Sender fehlen, aber auch hier werden die 18 € zusätzlich zum Kabelanschluss fällig.

    Nur der der eine Sat Schüssel hat und es ist egal wo er in Europa wohnt bekommt alle ÖR Sender in HD und ein Spanier oder Österreicher muss keine 18 € berappen.


    Es wird endlich Zeit das die ÖR in DVB-t2 anfangen zu Senden und allen die ÖR Sender in HD bereit stellen, denn Terrestik kann jeder Empfangen auch wenn er SAt oder Kabel hat.


    EDIT: bei DAB ging es ganz schnell, als es für gescheitert erklärt wurde hat man direkt DAB+ aus der Taufe geholt und auch hier werden die Gelder nur verschwendet den solange es UKW Radio gibt wird niemand auf DAB+ umsteigen.

    Die Gelder die da nun verschwendet werden waeren bei DVB-T2 besser genutzt und über NAcht wäere die AKzeptanz viel höher
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013
  2. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

    Während die Grenzkontrollen in der EU aufgehoben wurden, schafft man beim Fernsehen mit der Grundverschlüsselung das Gegenteil.

    Heute wurde im Frühshoppen auf ORF 2 die Teisendorfer Musi im Frühshoppen gezeigt - ganz toll: man produziert auch bei den bayrischen Nachbarn, sendet es aber grundverschlüsselt, damits die Bayern nicht sehen können. Noch strahlt ja herkömmliches DVB-T rüber, ansonsten wirds peinlich....

    Betrachtet man Sender wie BR Alpha: die würden sich nicht wirklich Lizenzrechte sparen wenn man diese verschlüsseln würde. Am ehesten von Verschlüsselung würden die beiden Hauptsender profitieren.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

    Soll das sowas wie ein Zitat sein?

    Dieses "Statement" habe ich in der News nicht gefunden! :confused:

    Und alle DVB-T Endgeräte werden damit unbrauchbar?

    Ich glaube, dass wir 2003 schon mit die ersten waren, die mit DVB-T angefangen haben, oder?

    Dann würde ich mal eher ein ernstes Wörtchen mit meinem Kabelanbieter reden, warum er mir für die monatliche Kabelgebühr, nicht alle Sender der ÖR einspeist bzw. die eingespeisten sogar noch künstlich verschlechtert, wie bei der KDG! :winken:

    Da hat der Spanier aber Glück, dass er synchronisierte Filme, Zoo-Dokus, Talkshows, Daily-Soaps usw. in deutsch sehen darf! :LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

    Eine Verschlüsselung von ARD und ZDF wird weder in der Politik noch von den Anstalten selbst diskutiert. Und nur wegen einiger Spinner und Neidhammel ("Die Ausländer können kostenlos deutsches TV sehen.") in Internetforen werden die Rundfunkstaatsverträge und -gesetze nicht zum Nachteil der deutschen Fernsehzuschauer geändert um eine Verschlüsselung einzuführen.

    Die Privaten dürfen dagegen nach dem Rundfunk- und Medienrecht verschlüsseln, wenn sie es wollen und dabei nicht gegen anderes Recht (z.B. das Kartellrecht) verstoßen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013
  5. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

    Orf2 wird über dvb-t noch weit nach Bayern ausgestrahlt sonst wäre es schon sinnfrei. Und nein eine Verschlüsselung bei den dt. ÖR bringt ausser Kosten nichts ausser ein paar Neidhammel zu befriedigen, damit dt. Syn. Filme/Serie nicht für das Ausland empfangbar ist.
     
  6. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

    Das wird spätestens dann diskutiert wenn FTA keiner mehr bezahlen kann.
    Bis in einigen Jahren ist alles "zu",nur die dt. ÖR müssen natürlich weiter für alle senden.
    Gutmenschenideologie und so...
     
  7. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

    Bei BR Alpha wäre eine Verschlüsselung tatsächlich unsinn.

    Bei den Hauptprogrammen wären vermutlich alleine durch den FTA-Aufschlag für WM,EM,Olympia die Verschlüsselungskosten locker wieder drin.Und das wird in Zukunft nicht besser...

    Bei Sportrechten spielt die Sprache eben keine Rolle.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

    OT: Hast Du im Deutschunterricht aufgepaßt? Wenn ja, kannst Du bestimmt auch ein wenig mehr Satzzeichen verwenden.

    Mir geht es nicht um Filme und Serien. Mir geht es um den eigenproduzierten öffentlich-rechtlichen Anteil. Was der ORF nicht macht, müssen sich die Österreicher aus Deutschland holen. Doch dafür zahlen sie keinen Cent. Und genau deswegen bin ich für eine Grundverschlüsselung. Anstelle eine Haushaltsabgabe einzuführen, hätte man so die Möglichkeit gehabt, jedem zahlungswilligen Zuschauer eine Smartcard in die Hand zu drücken und dafür monatlich die 18 Euro in Rechnung zu stellen. Natürlich könnte man auch den Österreichern den Zugang ermöglichen...z.B. via Sky, wo man ja auch den ORF und die österr. Privaten freischalten lassen kann. Für Deutschland wäre das Modell ähnlich denkbar.

    Ich hoffe, das kommt bald so. Die Rechteinhaber (Paramount, 21st Century Fox, Warner) tun ja schon jetzt einiges dafür, daß auch die Öffis Probleme haben, Ware von denen zu bekommen, wenn sie HD weiterhin FTA ausstrahlen.
     
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

    Die unverschlüsselten Sender werden aber alle als DVB-T gesendet und wurden nicht speziell für die DVB-T2-Einführung aufgeschaltet. Die können auch mit einer DVB-T-Box der ersten Generation noch empfangen werden. Wenn die Auflösung augenscheinlich schlechter ist, muss es an den SimpliTV-Boxen liegen.

    Die unter simpliTV: Antennen-TV der neuesten Generation via DVB-T2 angeführte "beste Empfangsqualität" für auch schon vor SimpliTV bestehende DVB-T-Programme ist nicht mehr als ein Werbeslogan.
     
  10. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: ARD und ZDF bekennen sich zu DVB-T2

    Verschlüsselung ist ja nicht zwingend nur negativ - da mag sich ja manch einer über die böse Contenindustrie aufregen, aber das ändert leider nichts an der Tatsache, dass man FTA einfach mehr bezahlt bzw. weniger bekommt oder gar beides. Idealismus in Ehren, aber die Realität sieht leider anders aus. Da hilft keine Schönrednerei, das sei doch nur Propaganda, usw. usf.

    Fakt ist doch, dass wir für unsere Bequemlichkeit einen fetten Zuschlag für so ziemlich alles was nicht eine Eigenproduktion ist, berappen müssen, HD kostet da oft nochmals extra. O-Ton zusätzlich (und nein: das sind nicht mehr nur ein paar Freaks) würde das Budget vollends sprengen. Folge ist, dass es wenig aktuelle Lizenzware gibt, viel zu oft auch ältere Lizenzware nur hochskaliert und das ganze dann nur synchronisiert.

    Selbst WENN (was ich ehrlich gesagt nicht glaube - nachweisen kann mans ja nicht, da der ÖR sich hinsichtlich der Lizenzkosten doch recht bedeckt hält, ein Schelm wer Böses denkt) die Kosten für eine Grundverschlüsselung zumindest über Satellit die niedrigeren Lizenzkosten überträfen, man hätte eine quantitative und evtl. auch qualitative Steigerung bei der Lizenzware für effektiv recht wenig Geld.


    Was spricht dagegen? Eigentlich doch nur die Extremposition das Verschlüsselungen immer böse sind und die Angst zuzugeben, dass man im Jahr 2013 immer noch zu dämlich war sich ein Empfangsgerät mit CI-Slot zu kaufen. Natürlich kann man Spinnereien wie die Kabelnetzanbieter oder HD+ anzetteln, aber beispielsweise die Schweizer zeigen doch schon seit Jahren, dass man das ganze auch völlig unaufgeregt mit handelsüblichen CI-Modulen und unkomplizierter Smartcardausgabe handhaben kann.