1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF aus belgischem Fernsehen gestrichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2013.

1. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Anzeige
    AW: ARD und ZDF aus belgischem Fernsehen gestrichen

Ob das jetzt ein "Wahn" ist sei dahingestellt.Allerdings gibts nur diese eine Art um unberechtigten Zugriff (von wem auch immer) abzustellen.

Sigalschutz bei der RAS wäre zugegebenermassen schwierig.

Wie "wichtig" der RAS die dt. Sender tatsächlich sind,hat man aber gemerkt,als ARD/ZDF von der RAS Geld (Rechtekosten) für die Ausstrahlung einer Fussball-WM wollten.
    Da verzichtete man in den 4 Wochen gerne auf die Sender.Da war dann auch der Vertrag egal.Denn etwas bezahlen wollte man für das dt.Fernsehen selbstvertändlich nicht.
    Kostenlos nimmt man es dagegen natürlich gerne...

Solange andere zahlen ist es ja auch viel angenehmer...:rolleyes:

Sehr unwahrscheinlich.Wir reden hier von theoretischen 20 Mio.Zaungästen (I,A,CH,B,NL,DK).Das ist mehr als viele europäische Länder Einwohner haben.Sowas schenkt dir niemand.

2. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Als kleiner Hinweis:
    Wir zahlen massiv mehr Gebühren als ihr. Und auch wenn du es nicht zu verstehen scheinst bei deinem Tunnelblick: Die Lizenzware haben wir ja selbst.

Es läuft wenig kritische Lizenzware auf den ÖR Sendern.

Ich nehme mal an das meiste sind eben Eigenproduktionen die man hier "schmarotzt". Oder eben Deutsche, die die eigene Tagesschau sehen wollen.
    Ich selbst schaue vielleicht ab und zu mal eine Doku oder die heute Show. Schick mir doch eine Rechnung dafür.

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
  3. smseplus

smseplus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Technisat Digi Pal 2, AVer Media PCMCIA Card;
    DVB-S: DM7000

In Aachen sinf VRT und RTBF schon vor Jahren mit ihrem TV und Radioprogramm rausgeflogen :eek:

4. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Wenn euer Fernsehen eben alles in mehreren Sprachen produzieren muss,kostet das eben.Liegt nicht am dt Fernsehen,oder ?
    Zu deinem Tunnelblick:Wenn ihr die Lizenzware selbst habt,braucht ihr doch die dt.ÖR garnicht mehr.Wir aber bezahlen sie,und es ist völlig egal,ob ihr sie nutzt oder nicht.

Das variiert recht stark.Ich würde WM,EM,CL,Olympia+diverse Filme/Serien aber nicht als "wenig" bezeichnen.

Das Wort "Schmarotzt " stammt nicht von mir.
    Es gibt leider keine Auswertung der Quoten von ARD/ZDF in der CH.

Was du persönlich schaust spielt dabei doch garkeine Rolle.
    Aber wenn du etwas bezahlen willst,bitte.Wieviel wäre es dir denn wert ?

Aber bitte nicht an mich,sondern dahin:Der neue Rundfunkbeitrag - Startseite
    Die freuen sich ,wenn aus der CH auch mal etwas zurück kommt.:winken:

5. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

6. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Naja, wenn du hier die Euro 2008 meinst, ist das aber ein denkbar schlechtes Beispiel.

Damals war im Voraus eigentlich abzusehen, dass die RAS nicht direkt an die UEFA noch Geld überweisen wird, wenn 1) Italien über die RAI bereits für die Fussball-EM bezahlt hat, 2) die Programme von ORF und SRF weiterhin ausgestrahlt werden können und 3) für diesen Zeitraum Alternativprogramme von ARD/ZDF zur Verfügung gestellt werden.

Zahlungen der RAS an die UEFA machen unter diesen Gesichtspunkten doch überhaupt keinen Sinn.

Da ging es mehr darum für die Veranstaltungsländer Österreich und Schweiz mehr Exklusivität in Südtirol zu erreichen.

Und ORF und SRF sind genau die Sender, die über SAT verschlüsselt werden und für die aufgrund der wesentlich kleineren Einwohneranzahl in Österreich und der Schweiz im Vergleich zu Deutschland, zusätzliche Seher in Südtirol nicht so ein unbedeutendes Mehr an Zusehern bedeutet. Irgendwie komisch, oder ?
    Theoretisch sind es wesentlich mehr Zuseher und Länder. Alleine über ASTRA ist ARD/ZDF bis nach Nordafrika empfangbar. ARD/ZDF wird jetzt nicht für jedes einzelne Land, wo theoretisch empfangbar ist, extra für Rechte zahlen, sondern pauschal. Und diese Pauschalpreise sind bis zu einem gewissen Grad auch verhandelbar. Unter diesen Gesichtspunkt habe ich bezweifelt, dass einzelne Länder wie die Schweiz preislich wirklich für ARD/ZDF eine Rolle spielen.

8. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Werden ins schweizerische Kabelfernsehen die Öffentlich-Rechtlichen aus Frankreich oder Italien eingespeist?

9. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Ja, die werden eingespeist. Auch die grossen kommerziellen sind drin

10. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

2008 war nicht das einzige mal das die RAS die ARD/ZDF-Hauptprogramme abschalten musste.Allerdings kann ich dir jetzt mit Jahreszahlen nicht mehr dienen.
    Soweit ich noch weiss sollte das Geld nicht direkt an die UEFA gehen,sondern schon über den Umweg ARD/ZDF...

Eine dreifache Ausstrahlung macht aber natürlich keinen Sinn.
    Zumahl die RAS sonst die Programme der dt.ÖR scheinbar kostenlos erhält.
    Mehr Exklusivität ? Wie meinst du das ?

Bekamen die als Veranstaltungsländer von der UEFA Sonderkonditionen,oder wie ?
    Ich meinte eher die deutschsprachigen Zaungäste...
    Ist aber auch egal.Wenn ARD/ZDF sich die Europarechte nicht mehr leisten wollen/können,sollte es auch in der CH mit den dt.ÖR vorbei sein.
    Zum Rechteerwerb zwingen kann die CH unsere ÖR nicht.CH-Gesetz hin oder her...