1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF über DVB-T2 in Österreich verschlüsselt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. März 2013.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: ARD und ZDF über DVB-T2 in Österreich verschlüsselt

    Sag niemals nie oder so. :LOL:
    Aber ich denke auch, dass die Öffis hier in D nicht per Kabel und Terrestrik verschlüsseln werden. Wären im letzteren Fall doch nur sinnlose Kosten, dem kein Nutzen gegenüber steht. Weder auf der Anbieterseite, noch auf der Seite der Zuschauer. Und würde sicher DVB-T hier in D, den Rest geben. Dann könnte man es gleich abschalten.

    Aber was machen wir uns darum überhaupt einen Kopf? Genießen wir es, wie es jetzt hier in D ist/gehandhabt wird. Und gut ist.
    Na gut, über Antenne gibt's halt die Öffis in HD nicht. Man kann nicht alles haben
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: ARD und ZDF über DVB-T2 in Österreich verschlüsselt

    Man sollte wirklich auf eine unverschlüsselte Verbreitung der Sender bestehen oder sie verbieten.
    Das Ganze ist doch wieder so´n Versuch über HDTV zu gängeln.Voll scheiße so was!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  3. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: ARD und ZDF über DVB-T2 in Österreich verschlüsselt

    Ich habe es in im anderen Forum zu simpliTV gepostet: was brauche ich als Salzburger das simpliTV Paket. Ich bekomme dank Untersberg 12 deutsche öffentlich-rechtliche Programme mit Zimmerantenne per DVB-T rein.

    Die paar Privatsender mehr brauche ich wirklich nicht per DVB-T2

    Hach und die Südtiroler bekommen dank der RAS, DasErste, ZDF, ORFeins, ORF2, SRG1, SRGzwei per DVB-T UNVERSCHLÜSSELT in HD rein. *Auch haben will*

    Das finde ich überhaupt das beste: die bekommen von allen 3 deutschsprachigen Ländern das wichtigste per DVB-T in HD ohne jegliche Restriktionen!

    Wenn man bei uns DVB-T nach Südtiroler Vorbild aufbauen würde, dann könnte ich mir tatsächlich vorstellen den terrestrischen Anteil wieder zu erhöhen :)
     
  4. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF über DVB-T2 in Österreich verschlüsselt

    Was haben die Südtiroler nur ausgefressen, das sie so verhätschelt werden?;)
     
  5. Landei1960

    Landei1960 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    - Technisat DigiCorder K2
    - Technisat DigiCorder ISIO C mit HD+ Modul und Familien ABO PC-Smartcarte
    - SONY Flach-TV 40" Full-HD DVB-C mit HD+ Modul und Smartcard PC
    - TOSHIBA 26" HD-Ready DVB-C
    - PC Intel Quadcore 2,88 GHz Prozessor mit Video-Bearbeitungs Software zum Digitalieseren der Digicorder Aufnahmen und zum Achivieren auf DVBD und BluRay
    AW: ARD und ZDF über DVB-T2 in Österreich verschlüsselt

    Meine Meinung, ganz Klar und Deutlich wir sind alle einer Sprache Mächtig und alle Jahre wieder sitzen irgend welche Möchte gerne Experten zusammen und Diskutieren über unsere Rechtschreibung; alles muss eins sein !
    So ist es ein Klarer Blödsinn das wir in D keine Unverschlüsselten Sender weder aus A, CH wie auch aus Südtirol bekommen aber alle derer können unsere D Sender empfangen.

    Ich bin dafür alle eine Sprache, so auch alle die Möglichkeit zu geben allen die Deutschsprachigen Sender über allen Wegen wie SAT, Kabel und wenn es sein soll auch DVB-T zukommen zu lassen. Was will ich als Deutscher mit sämtlichen Sendern im Kabelnetz die ich als solches nicht Verstehe geschweige denn spreche.

    Vielleicht sollte hier mal eine Petition in allen Deutschsprachigen Ländern dafür sorgen das wir nicht nur ein Freies Europa zum Reisen sein sollten sondern auch in der Informatik bzw. den Konsum was den TV und den Hörfunk betrifft.

    Gruß Rainer
     
  6. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.777
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: ARD und ZDF über DVB-T2 in Österreich verschlüsselt

    Die sollten doch froh sein überhaupt deutsche öffentlichen rechtlich über dvb t2
    Zu bekommen.
    Haben bisher nie 1ct bezahlt.
    Und nun ist es eben soweit.
    Über Satellit längst überfällig.
     
  7. stephanweiss

    stephanweiss Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver
    Tja, träumen darf man ja... Südtirol hat halt Sonderstatus, die Leut's freut's
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ARD und ZDF über DVB-T2 in Österreich verschlüsselt

    Richtig, die ORS hat wohl brav alle Forderungen von 'RTL' umgesetzt, damit man das Paket mit HD-Sendern inklusive der deutschen Privatsender überhaupt ermöglichen kann. Dass 'RTL' dabei auch auf Forderungen nach Verschlüsselung und Signalschutz bei den ORF-HD-Programmen setzt, dürfte dabei nur logische Konsequenz sein. Schließlich sollen die ORF-HD-Programme ebenfalls bestimmten Restriktionen in Bezug auf Aufnahme und Archivierung unterliegen.

    Auch richtig, aber nicht nur wegen der Verschlüsselung, sondern weil man neben einer stark gerichteten Ausstrahlung vom gewohnten Sendestandort Gaisberg zusätzlich noch auf eine östliche Abstrahlung von einem bayerischen Standort (Högl) setzt. Wenn meine Informationen stimmen, dann haben wir hier im Rosenheimer Raum gar keine Möglichkeit, an Signale von DVB-T2 zu kommen. Da bleibt nur zu hoffen, dass die DVB-T-Abstrahlung noch länger bestehen bleibt. 2016 soll mit DVB-T in Österreich aber wohl komplett Schluss sein.

    In dieser Frage solltest Du Dich an 'RTL' wenden. Die hatten ja schon 1997 Einwände gegen die analoge Abstrahlung in Salzburg, weil man damit relativ leicht ganz München versorgt hatte. Da in München aber sehr viele Privatsender beheimatet sind, hat man solange interveniert, bis am Gaisberg die Sendeleistung für 'ORF 1' reduziert worden ist. Die Kabeleinspeisung wurde damals gestoppt, weil der Olympiaturm nicht mehr als vertretbarer Antennenaufwand angesehen wurde. Mit DVB-T hoffte man auf deutscher Seite, auch weitere Regionen östlich von München beim ORF-Empfang beschränken zu können; das hat aber nicht funktioniert und letzte Eingriffe in die Sendecharakteristik blieben 2008 ohne Erfolg. Da ist die Einführung von verschlüsseltem DVB-T2 doch genau das, was die Privaten hier immer wollten: Kein ORF-Empfang auf deutscher Seite!

    Wie schon in anderen Threads geschrieben, sind diverse Öffentlich-Rechtliche aus Deutschland auch in anderen PayTV-Paketen mehrerer Länder (z.B. auch in Südafrika) empfangbar.

    Das hat mit der Rechteproblematik zu tun. Bei den deutschen Sendern spielt die Mitversorgung kleinerer Länder keine Rolle. Umgekehrt würden die Rechtekosten für eine Mitversorgung von Deutschland aber den finanziellen Rahmen sprengen. Abgesehen davon würden bei einer Ausstrahlung in Deutschland dem ORF seitens unserer Privatsender keine Programmrechte mehr verkauft werden, so dass ORF / SRF recht wenig attraktives Sendematerial zur Verfügung hätten.

    Angemerkt sei noch, dass Südtirol gar keine eigenen Programme veranstaltet. Man hat schon zu Beginn des Fernsehens dort auf die Zuführung von Programmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gesetzt. Dazu gibt es entsprechende Verträge, die 1973 mit der ARD, dem ZDF, dem ORF und dem Schweizer Fernsehen geschlossen wurden. Nachlesen kann man das auf der Internetseite der RAS (RAS Rundfunk - Anstalt Südtirol 2007).
     
  9. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: ARD und ZDF über DVB-T2 in Österreich verschlüsselt

    Ich wäre überhaupt dafür, dass die deutschsprachigen öffentlich-rechtlichen Sender zu einem gemeinsamen Bund fusioniert würden. ORFeins müsste dafür weitaus öffentlich-rechtlicher werden. Insgesamt würden alle was davon haben und nicht so einseitige Ungerechtigkeit.
    Es fragt sich nur wie täte man mit deutschsprachigen Schweizer Programm? Die SRG ist ja privatrechtlich und hat einen öffentlich-rechtlichen Auftrag.

    Man könnte auch aus ORFSport+ ein allgemeines deutschsprachiges Sportprogramm machen wodurch auch DasErste und ZDF ihr reguläres Programm nicht unterbrechen müssten.
     
  10. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: ARD und ZDF über DVB-T2 in Österreich verschlüsselt

    Bei den Südtirolern sorgt eben die RAS für attraktives Antennenfernsehen. Die haben erstens technisches Know-How und wissen eben was attraktives Angebot heißt.

    Die brauchen kein RTL und Co. Die haben seinerzeit einfach geschickt mit dem schweizer Fernsehen und dem ORF verhandelt. Die Südtiroler haben bis auf Rai 3 Bozen kein eigenes Programm. Rai 3 Bozen gibt es auch nicht über Satellit.

    Die habens einfach verstanden: bei denen gibt es über Terrestrik Programm, das es über Sat nicht (unverschlüsselt) gibt.

    Würde man in Österreich ein ähnliches Angebot schaffen wie die Rai in Südtirol, so würde die Terrestrik zwar Marktanteil gewinnen, ABER eben "nur" als tolle Ergänzung neben Satellit. Dadurch schafft es der ORF die Konkurrenz nicht zu verringern. Genau deshalb wird man auch so Sender wie RTL ins Portfolio aufnehmen: bei RTL läuft der Film mit Werbung, als wählt der Zuschauer das ORFeins Programm. Läuft hingegen auf SRGzwei eine anderer Quotenbringer so wäre das Konkurrenz.

    Wie sollen die wissen, dass der "kostenpflichtige Standard" in Österreich Mehrwert bringen wird, wenn es noch nie erprobt wurde :eek: - Was haben die geraucht???