1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF: Ärger über Vuvuzela-Lärm bei WM

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juni 2010.

  1. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.915
    Zustimmungen:
    2.785
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF: Ärger über Vuvuzela-Lärm bei WM

    Fands gestern beim Deutschland-Spiel auch nicht sooo schlimm - wobei es beim ZDF deutlich erträglicher war als bei sky. Habe das Gefühl gehabt, dass das ZDF tontechnisch wirklich alles tut, um dieses Getröte zu mindern - sky anscheinend nicht. Daher muss es im Stadion wohl ähnlich schlimm wie bei den anderen Spielen gewesen sein - was man ja auch bei der Vorberichterstattung im Studio gemerkt hat.
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD und ZDF: Ärger über Vuvuzela-Lärm bei WM

    Wenn sich die Belästigung nicht durch Vernunft vermeiden lässt, sollte man mit technischen Mitteln, wie man sie aus dem Funkamateurbereich her kennt, herausfiltern(Notchfilter).
    Damit kann man schmalbandig einstellbar gezielte Frequenzen stark unterdrücken.
     
  3. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    AW: ARD und ZDF: Ärger über Vuvuzela-Lärm bei WM

    Ich finde, man sollte Vuvuzelas jetzt überall bzw. auf der ganzen Welt und auch bei uns in Deutschland als ein Fan-Pflicht-Artikel einführen. Was soll diese ganze Aufregung über die Dinger, die WM findet halt in Süd-Afrika statt und dort sind Vuvuzelas einfach Gang und Gäbe, der Rest der Welt sollte doch in der Lage sein für ein paar Wochen ein wenig Respekt und Tolleranz vor den heimischen Fußball-Fans und dem Afrika als Kontinent zu zeigen. Ansonsten hätte man die WM woanders ausrichten sollen und dann hätte es dieses Problem gar nicht gegeben. Man wollte unbedingt nach Afrika und jetzt muss man mit diesen unangenehmen Randerscheinungen leben.
     
  4. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF: Ärger über Vuvuzela-Lärm bei WM

    Das war jetzt ein Witz ? Vielleicht sollten die Südafrikaner einfach respektieren, dass nicht-Afrikaner das ganze einfach super nervig finden und es erheblich beim Zuschauen stört ?

    Ich habe damit kein Problem, dass sie dieses Sch...ding bei Spielen von Südafrika verwenden, aber bei einem Spiel à la USA gegen England haben diese Dinger nix verloren. Wenn ich jemanden nach Hause einlade, dann spiele ich ihm auch nicht auf volle Lautstärke meinen Lieblingssound vor.
     
  5. Manix HD

    Manix HD Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65HXW944 164
    Magenta TV Entertain
    DAZN, Netflix, Disney+,RTL+, Prime
    Enigma2 VU+, Fire TV
    AW: ARD und ZDF: Ärger über Vuvuzela-Lärm bei WM

    looool wo wohnst du denn?? an jeder Ecke steht ein Kind oder auch Erwachsene und tröten dir die Ohren ab!

    Die Dinge gibt es hier nicht? haha
     
  6. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.915
    Zustimmungen:
    2.785
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF: Ärger über Vuvuzela-Lärm bei WM

    Laut einem Bericht bei heute.de tun ARD & ZDF bereits das Möglichste, um das Geräusch technisch zu mindern. Ganz ausschalten könnte man es aber nicht, da sonst die gesamte Tonqualität beeinträchtigt würde. Und "Spiele ohne Stadionton sind keine Option", was ich auch gut finde.
     
  7. SFHawk

    SFHawk Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF: Ärger über Vuvuzela-Lärm bei WM

    also, wenn ich mich in einem fremden land befinde, lasse ich mich auf die kultur und die gegebenheiten dieses landes ein und feiere mit. klar, dieses dauergeräusch ist für europäische ohren lästig, aber das interessiert in afrika niemanden. die feiern ihre teams mit diesem instrument, wie es bei uns im stadion trommeln und gesänge wären. ich denke, dass es europäern und v.a. den fernsehzuschauern an respekt vor der südafrikanischen kultur mangelt. und mir ist egal, ob die jungs das erst in den 90ern nach der apartheid eingeführt haben. ich finde ihre art gut so, wie sie ist. die sollen keine rücksicht auf fernsehzuschauer nehmen, die 10.000km weit weg sind. es ist ihre WM, nicht unsere. wir hatten unsere schon.
     
  8. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: ARD und ZDF: Ärger über Vuvuzela-Lärm bei WM

    Wer sagt denn, dass es ausgerechnet und ausschließlich die Südafrikaner sind, die die Dinger benutzen? Wenn ich hier die Lauscher aufsperre gibts genug Kiddies die tröten was das Zeug hält.
     
  9. Sniff

    Sniff Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF: Ärger über Vuvuzela-Lärm bei WM

    Wer hat es erfunden ?

    In den 90" Jahren haben die Japaner und die Amis diese Tröte auf den Markt gebracht.

    Aber nicht genug,jetzt kommt das Orginal die " Kuduzela " auf den Markt.

    Nach der Vuvuzela kommt nun die Kuduzela. Diese soll den “echten Sound der Savanne” liefern.
    Das nach einer Großantilope (Kudu) benannte Blasinstrument wurde am Dienstag von der Naturparkbehörde Südafrikas vorgestellt. Der neue WM-Fanartikel geht zurück auf eine Initiative von SANParks, einer Bank sowie dem Hersteller des “Instruments”.
    Die Kuduzela soll wie eine Herde trompetender Elefanten klingen. Gebaut wird die Kuduzela von einem Autozulieferer, der angesichts ausbleibender Aufträge “umgebaut” hat.

    Wir freuen uns…
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ARD und ZDF: Ärger über Vuvuzela-Lärm bei WM

    Wieso, die Afrikaner stopfen sich doch auch die Ohren zu, das ist für deren Ohren genausowenig auszuhalten. Na gut, dort ist es natürlich nicht so dramatisch, da die Hörschäden sich erst im Alter richtig auswirken, und die Lebenserwartung dort ja deutlich geringer ist.