1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und Tour de France: Comeback mit Doping-Klausel?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2015.

  1. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Anzeige
    AW: ARD und Tour de France: Comeback mit Doping-Klausel?

    Nur, dann sollten sich die Damen und Herren der ARD genau überlegen, ob es sinnvoll ist, eine Austiegsklausel einzuarbeiten.
    Sollte in der 1.Woche ein Dopingfall bekannt werden, steigen sie dann aus?
    Oder kurz vorm Start der TdF werden Fälle bekannt, steigen sie dann wieder im Vorfeld aus ?
    Ich befürchte auch, das dieses Thema "Doping" dann überhand nehmen wird in der Berichterstattung. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, das einige Reporter schon im Vorfeld der Tour "Enthüllungsjournalismus" betreiben werden und so die sportliche Übertragung des Rennens leiden wird.
    Warum eigentlich will die ARD wieder einteigen? Das würde mich mal interessieren!
     
  2. fans

    fans Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und Tour de France: Comeback mit Doping-Klausel?

    Die WRC mit der Tour de France zu vergleichen ist schon sehr fragwürdig. Die Tour de France wird in fast allen Ländern Europas von nationalen Sendern live übertragen. Außerhalb Deutschlands gab es sehr viel Unterrichtsverständnis dafür,dass die Tour de France trotz der deutschen Erfolge nicht live übertagen wird. Sie ist nun mal ein absolutes Großereignis. Olympia wird ja auch von ARD/ZDF UND Eurosport übertragen. Genauso wie viel weniger relevante Sportarten im Wintersport.
    Man kann generell der Meinung sein,dass die öffentlich rechtlichen keinen Sport übertragen sollte. Aber zu sagen, hier ist das in Ordnung und hier nicht finde ich sehr fragwürdig. Vor allem mit dem Argument Doping.
    Die repräsentative Umfrage der ARD hat nun mal gezeigt,dass 51% der deutschen wieder die Tour in den öffentlich rechtlichen live sehen wollen. Das muss man respektieren. Wenn man die Tour de France nicht zeigt, werden die Gebührengelder eben für andere Sachen "verschwendet". Neulich haben sich sogar ARD und ZDF gegenseitig für die Champions League Rechte überboten. Das ist ein Skandal
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2015
  3. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    AW: ARD und Tour de France: Comeback mit Doping-Klausel?

    Wenn ich mich recht entsinne, hat Eurosport Sotschi nicht übertragen!
     
  4. fans

    fans Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und Tour de France: Comeback mit Doping-Klausel?

    Ja, weil ihnen die Rechte zu teuer waren. Davor waren sie immer mit dabei; genauso wie ARD und ZDF. 2016 wird das wieder so sein
     
  5. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: ARD und Tour de France: Comeback mit Doping-Klausel?

    Stimmt. Aber TdF mit Fußball-WM zu vergleichen auch.

    Weil ausländische Sender die TdF zeigen, müssen ARD und ZDF das auch machen? Die TdF läuft doch bei Eurosport und kann FTA empfangen werden. Six Nations läuft auch in diversen europäischen Ländern, kann ich ARD und ZDF jetzt zwingen, es auch zu zeigen?

    Das habe ich nicht gemacht.

    Das heißt aber auch, dass 49% die TdF nicht bei den ÖR sehen wollen. Anstatt der TdF könnten sie auch Dinge zeigen, die mindestens 52% sehen wollen.
     
  6. fans

    fans Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und Tour de France: Comeback mit Doping-Klausel?

    Erstens waren es nicht 49%. Es waren ca. 20% . Der Rest meinte, denen ist es egal.

    Zweitens: Deutlichere Mehrheiten wird man woanders auch kaum finden. Sender erreichen bestenfalls Marktanteile von 25 % (außergewöhnliche Ereignisse ausgenommen) . Heißt das dann,dass man das nicht mehr zeigen sollte,weil es 75% nicht sehen wollen? DDR Mehrheiten finden sich bei keiner Übertragung
     
  7. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD und Tour de France: Comeback mit Doping-Klausel?

    5 Millionen für die Spritzen äh Spitzenradler. Toll. Und dann noch ab 16 Uhr. Toll. Gibt wieder Frankreichurlaub für 50 Öffis. Toll. Manchmal sollte man akzeptieren, dass nicht jeder Müll übertragen werden muss.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und Tour de France: Comeback mit Doping-Klausel?

    Die Argumentation für den dahemaligen Austieg war scheinheilig.

    Man überträgt auch Gewichtheben bei Olympia oder dieses Jahr weiterhin Biathlon.
     
  9. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: ARD und Tour de France: Comeback mit Doping-Klausel?

    Mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob die ARD die TdF zeigt oder nicht. (Ich zahle keine Rundfunkgebühr und kann die TdF bei Eurosport, NPO1, Sporza und ITV4 sehen, wenn ich denn will. Zudem ist mir das normale Nachmittagsprogramm im Ersten, das für die TdF weichen müsste, auch egal.) Mich stört eher, dass du wegen der Erfolge der Deutschen und irgendwelcher Umfragen der Meinung bist, dass die ARD die TdF zwingend zeigen muss.
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: ARD und Tour de France: Comeback mit Doping-Klausel?

    Der ÖRR sollte von jedem größeren Sportereignis im Rahmen seines Informationsauftrages berichten.
    Geld für Übertragungsrechte irgendwelcher privatwirtschaftlicher Veranstaltungen muss da nicht ausgegeben werden.

    Von daher geht dient eine "Dopingklausel" nur als Alibi für die Verschiebung von Beitragsgeldern.