1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und MHP

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von foo, 10. Oktober 2003.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    Da hast Du leider eine falsche Vorstellung, wie in der Industrie gearbeitet wird, denn hier geht es nicht um "Naja, schaun wir mal, was die anderen draus machen. Wird schon irgendwo laufen und wenn nicht, ist's auch recht."
    Die Hersteller von DVD Playern legen z.B. Wert darauf, dass SVCDs, VCDs und MVCDs laufen. Das machen sie genau deshalb, weil wir alle so viele Urlaubsvideos in den verschiedensten Formaten auf die CDs zaubern. Wohl eher nicht.
    Die sagen sich: Ok, da gibt es jetzt eine erhebliche Anzahl an Leuten, die sich illegal kopierte Filme aus dem Internet ziehen bzw. besorgen. Die wollen die Filme anschauen und wenn wir unsere Player da nicht darauf vorbereiten, dann können wir unsere Produkte ebenso auf den Müll schmeissen oder wir ändern das Design und schreiben "Bang & Olufsen" drauf.
    Die Industrie muss sich dem Markt anpassen. Sie muss das produzieren, was der Kunde will.
    Diese Gesetze gelten nicht mehr, wenn eine Behörde dahintersteckt, die ihr Geld so oder so bekommt. "Die GEZ bekommen wir doch eh. Wieso sollen wir da auf den Markt zugehen? Wo steckt da der Nutzen für uns?"
    Du hast hier genau die gleiche Denkweise. Die BN3.0 gibt es offiziell nicht. Ok, sie mag zwar vorhanden sein und womöglich ist die Mehrheit aller auf dem Deutschen Markt befindlichen MHP Receiver die d-box II mit BN3.0, aber das juckt uns nicht, weil sie offiziell nicht existiert.
    So kann man doch keine Innovation voranbringen. So kann man höchstens ein paar GEZ Gebühren verplempern.
     
  2. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ist es nicht eher umgekehrt. Die Industrie schreibt dem Kunden vor was er will. Der Kunde merkt doch garnicht das er von der Industrie manipuliet wird. Außerdem weis der Kunde garnicht was er will. Das gäbe ein schönes kaos wenn auf alle Kundenwünsche eingegangen würde. Deswegen macht Die Industrie ja Gehversuche mit verschiedenen Produkten. Wenn die dann vom Kunden angenommen werden wird die Entwicklung auch voran getrieben. Ansonsten verschwindet sie wieder vom Markt.Die D-Box ist nicht oder soll nicht MHP fähig sein zu mindestens nicht offiziell. Ich habe den DSR 5600 von Philips und der kann alle MHP Anwendungen die es zur Zeit gibt Problemlos darstellen. Die D-Box kann das wie gesagt ebend nicht. Sie ist halt Hardwaremäßig zu schwach. Sonst könnte sie alles darstellen. Sollen die MHP Anwendungen deswegen extra auf D-Box Stärke herabgesetzt werden, nur damit sie dargestellt werden können. Hoffentlich nicht. Aber die Industrie will doch nicht veralterte Boxen wie die D-Box aufpäppeln. Sondern Sie möchte neue Boxen auch an die D-Box besitzer verkaufen. Nur mit Fortschritt kommt mann weiter. Viele D-Box besiter denken sich ich möchte auch was vom MHP Kuchen abhaben. Das wäre ja auch ihr gutes recht.Aber Premiere weigert sich die Software rauszugeben. Und wie ich merke anscheinend zu recht weil es mit der Darstellung von MHP auf der box Pobleme giebt.
     
  3. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    @Joachim Wahl

    Habe ich eben in einem anderen Forum gelesen bzgl. RTL interaktiv

    Ciao
    MS2K
     
  4. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Jo der Text ist von mir. Hatte vergessebn ihn hier zu posten.
     
  5. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn dem so ist dann würden die Fernsehsender aber endlich mal etwas gutes tun. Und auch die D-Box Besitzer mit MHP kämen in den Genus. Also hoffen wir das die Meldung auch stimmt.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Das wäre eine gute Nachricht und ein logischer Schritt.
    @Wolf
    Ich kann dem was Du bzgl. der Industrie schreibst zustimmen. Man muß aber dem Kunden erstmal Appetit machen, bevor er konsumiert. Munpropaganda ist da derzeit das fast einzige Mittel, da es für MHP noch keine Werbung gibt. Wir sind ja erst in der Anfangsphase. Die Industrie kommt schon noch zum Zug, aber bis der "Massenmarkt" etabliert werden kann, muss erstmal Vorarbeit geleistet werden. Die Fernsehanstalten experementieren noch mehr oder weniger rum. Ernstzunehmen ist derzeit noch fast gar nichts auf dem MHP Sektor in Deutschland.
    In 2 Jahren sieht die Situation vielleicht schon anders aus. Wenn es dann genügend MHP Boxen auf dem Markt gibt und wenn es ernstzunehmende Anwendungen gibt, dann kann man die d-box II von mir aus vergessen. Aber derzeit sind wir eher noch in einem "Feldtest" und da müssen alle zur Verfügung stehenden Resourcen genutzt werden.
    Jetzt muß Appetit angeregt werden - dann kann abkasiert werden.
    Die d-box II ist übrigens nicht zu schwach - die Software arbeitet nur nicht 100%ig korrekt, wie Hannover schon erwähnt hat.
    Und was Premiere betrifft: Die haben einfach kein Geld dafür, weil es deren Programm überhaupt keinen Nutzen bringt. Das Verhalten ist deshalb schon ok. Das hat nichts mit "Wollen" oder "nicht wollen" zu tun, das ist eine simple Ausgaben - Einnahmen Rechnung, die unterm Strich nur Verlust bedeutet.
    Und verstehe mich bitte nicht falsch. Ich bin kein d-box II Fanatiker. Ich will nur, dass aus MHP was wird. Gäbe es die BN3.0 nicht, dann wäre das Thema MHP hier im Board wohl auch kaum der Rede wert.

    <small>[ 12. Okober 2003, 00:44: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  7. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Laut Auskunft von ARD soll MHP im laufe des Oktobers in den Regelbetrieb gehen.
    Da sieht mann es mal wieder die wollen garnicht das MHP auf der D-Box läuft. Deswegen hat Premiere auch kein Interese das die Software zu 100% MHP kompatiebel ist. Obwohl sich Premiere Vertraglich zu MHP verpflichtet hat. Über diese Dummheit reiben sie doch die andern MHP Boxen Hersteller nur die Hände. Weil sie mehr verkaufen können. Noch dazu wenn ihre Box dann auch noch Premiere darstellen kann. Premiere will doch unbediengt aus dem Boxen Geschäft aussteigen und dazu sind denen alle Mittel recht. Der Fehler bei der RTL MHP Anwendung liegt nicht bei der Philips Box sonder bei RTL. Welche Software hatt den keine Fehler. Nicht mal die von Microsoft. Soll aber keine neue Microsoft Diskusion werden. Ob MHP ein Erfolg wird,liegt doch Hauptsächlich nur an den Preisen der Boxen. Wenn die Günstig genug sing wird sich MHP auch durchsetzen können. Zumindestens hat Philips den Preiskampf für MHP Boxen schon Eröffnet, mit der Preissenkung Für ihre MHP Box DSR 5600. Ob das nun gewollt oder ungewollt war, weil mann fast 1 Jahr auf die Einführung warten musste kann ich nicht beurteilen. Mir zumindestens ist mir die Philips-Box allemal lieber als die D-Box. Kann es nicht auch sein das sich Premiere MHP verweigert, weil die D-Box von vielen Besitzern als Häckerbox verwendet wurde. Die Ehrlichen Premiereseher wie wier machen das natürlich nicht.

    <small>[ 12. Okober 2003, 11:01: Beitrag editiert von: wolf ]</small>
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist ein Wiederspruch in sich! Denn wenn die MHP Soft auf der D-Box2 wäre ist es ja keine Hackerbox mehr. Denn unter "Hackerbox verstehe ich Linux mit E*u. Mit Spasskarte läuft schliesslich jeder Receiver.
    Gruß Gorcon
     
  9. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich wollte damit auch nicht sagen das MHP Software eine Häckerware ist. Sondern ich meinte damit das mann die D-Box mit altenative Software wie z.b. Linux bestücken kann um sie als Häckerbox zu benutzen und das gefällt Premiere garantiert nicht.

    <small>[ 12. Okober 2003, 14:33: Beitrag editiert von: wolf ]</small>
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Was soll denn das für eine Aussage sein? Denkst Du die entwickeln dann nicht mehr weiter an MHP?
    Weil die ARD Anwendungen nicht funtionieren, hat Premiere also kein Interesse an MHP@dbox2. sch&uuml
    Und wenn die ARD Anwendungen funktionieren würden, dann hätte Premiere Interesse, oder wie darf ich das verstehen?
    Ich sags nochmal: MHP bringt für Premiere 0,00 Euro Einnahmen, aber ein paar Mios an Ausgaben. Wenn Leo Kirch noch was zu sagen hätte, dann wäre das sicher kein Thema, aber wir schreiben das Jahr 2003 und nun ist Herr Kofler verantwortlich, der im Gegensatz zu Kirch den Unterschied zwischen Einnahmen und Ausgaben kennt.
    Nein, das liegt primär am MHP-Angebot. Je besser das Angebot ist, desto teurer darf es werden. Was haben wir denn momentan? Damit kann ich doch niemanden begeistern. Es muss bunt sein, es muss krachen es muss "Hip" sein. Die Kids müssen "drauf abfahren", dann wird das was. Die Innovationen wären schon da, nur sind die bis jetzt am deutschen Angebot vorbeigezogen. Bilder vom Handy auf den TV, Chat zur Sendung, MTV Shopping zum Clip mit Infos, Spiele, etc. Damit läßt sich was verdienen. Mit nem wackligen Newsticker kann ich 2003 keinen mehr hinterm Ofen vorlocken. Ich muss schon mehr bieten, als einen langsamen Videotext, der nichtmal überall hochkommt.
    Ich würde mir momentan niemals eine MHP Box kaufen, weil das derzeitige Angebot armselig ist.
    Das steht momentan alles auf dermaß wackligen Beinen, dass man von einem "Regelbetrieb" überhaupt nicht sprechen sollte.
    Und dann kommt Mircosoft und stellt ein "Power-Teil" fürs Wohnzimmer hin. Dann kommen die Infos halt nicht über DVB sondern über Internet/WLAN - auch Wurst. Die Möglichkeiten sind gigantisch - ein paar Verträge hier und da und das Ding läuft rund als iTV "Box" mit all diesen Möglichkeiten.
    Und da kommen ganz andere Kooperationen zustande. Napster2.0 wird z.B. eingebunden und schon kann ich mir Musik mal eben über den TV kaufen und abspielen - noch ein Anbieter dazu und schon klappt das auch beim Soundtrack zur laufenden Sendung. Bilder vom Handy auf den TV schicken? Das funzt mal eben so nebenbei. Nokia hat das als super Innovation auf der IFA angepriesen. EPG mit kleinen Vorschauvideos? Warum nicht. Chat, eMail, Onlinebanking, eBay, News, Wetter, Shopping, Spiele? No problem. DVB, DVD, analog TV, SVCD, AVI, MPEG4, ... was solls - geht doch eh schon. Auch Mitratespiele sind kein Problem.
    Wenn es sein muss, dann von mir aus auch Video On Demand übers Netz. T-Online will sowas auf die Beine stellen. Laß mal Microsoft und T-Online an einen Tisch und schau mal, ob da auch nur ein wackliger Newsticker dabei rauskommt.
    Und die ARD kackt sich an, weil es zu aufwändig ist, ihre Mini-Schrott-Anwendungen mal eben für die d-box II lauffähig zu machen. Das wird ne Bruchlandung hoch 3 geben.
    Sorry, aber so läuft das nicht.

    <small>[ 13. Okober 2003, 06:20: Beitrag editiert von: foo ]</small>