1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und MHP

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von foo, 10. Oktober 2003.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    XP Media Center Edition?
    lol
    Davon sprach ich doch hier schon vor ein paar Tagen.
    Ich bin auch dafür.
    Geil-die Box wird knallebunt.
    breites_
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    @Lechuk
    Wo ist denn der Thread?
     
  3. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    foo. Ich gebe Dir im Prinzip ja recht. Eine Box bei der Hardwaremäßig die möglichkeit auf MHP besteht sollte sie auch bekommen. Da Premiere sie offiziel noch garnicht freigegeben hat, muss sie es aber nicht können. Und zur rausgabe zwingen kann mann Premiere ja auch nicht. Und ob die D-Box im vollen Umfang MHP fähig ist könnt nur Ihr MHP benutzer beurteilen. Ich glaube aber das die MHP Software die Premiere hat garnicht im vollen Umfang dazu in der lage ist. Weil noch keine Software der D-Box richtig funtioniert hat. Ich gönne auch allen MHP. Aber trotzdem ist das eine ilegale Software.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Es geht hier nicht um Premiere. Deren Verhalten kann ich leicht nachvollziehen.
    Die BN3.0 ist durchgesickert und hat mit Sicherheit auch Fehler im MHP Bereich. Dann muss man in der Anfangsphase halt als Application Provider schauen, dass man Anwendungen auf den Markt bringt, die möglichst keine Fehler auf der BN3.0 verursachen - zumindest nicht in dem Umfang, dass die Anwendung überhaupt nicht nutzbar ist. Am Anfang ging das ja auch.
    Die Kunden schauen sich das an, und sagen "Naja, nicht der Hit, aber vielleicht ganz nett." Nach und nach kann man dann darauf aufbauen und die Akzeptanz und den Nutzen steigern.
    Momentan muss ich aber eher sagen: "Hmm... MHP? Die Hälfte funkioniert nicht und es kommt wohl auf den Receiver an". Mal funktioniert Anwendung mit Receiver X mal nur mit Receiver Y, ...
    Was soll ich mir da als Kunde kaufen?
    Ein offener Standard ist gut, aber zig verschiedene Implementierungen des MHP Stacks sind schlecht, da jeder andere Fehler hat. Da das ganze auch nicht lizenzfrei ist, frage ich mich, ob das mit MHP in der Form, wie ich es derzeit antreffe, überhaupt einen Sinn hat.
    Die andere Alternative ist: Ich habe *einen* Hersteller (z.B. Mircosoft), der bringt ein SDK raus und alle können damit entwickeln und sich relativ sicher sein, dass das Zeugs auch überall auf der gleichen Plattform läuft.
    Wenn ich mir einen PocketPC kaufe, dann ist es auch Wurst, ob das Teil von HP oder von Casio ist - die Anwendungen laufen, egal von wem ich sie runterlade.
    Es wird wohl langsam Zeit, meine Signatur anzupassen entt&aum

    <small>[ 11. Okober 2003, 17:02: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Das war denke ich bei Linux dbox irgendwo nach einem
    Post von Dir.
    Da nehme ich bezug darauf das ich denke,das M$ wie
    bei SCO auch,in BR und/oder Premiere drin steckt per Aktien.
     
  6. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    @foo

    erstmal vielen Dank mit dem Hinweis für den Link zur Demo des "XP Media Center"-Edition.

    Was da beschrieben wird klingt auf den Fall mal sehr interessant, aber was das mit interaktivem Fernsehen zu tun hat, habe ich keine Ahnung und bitte um Aufklärung meiner Person in diesem Fall.

    Wenn dies jemals auf den deutschen Markt kommt, werde ich das Produkt für mich kaufen.

    Gruß

    Joachim Wahl
     
  7. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    @ms2k

    Ich weiss es schon seit Mittwoch breites_ und digitalfernsehen.de erst seit Donnerstag l&auml;c , habe nämlich am Mittwoch telefoniert mit dem ARD-Playout-Center und im Hintergrund gehört, dass es am Sonntag zur Fussball-WM-Finale der Damen eine MHP-Applikation geben soll. l&auml;c breites_
    Höre ja ungern Gespräche im Hintergrund mit, aber wenn es was nützliches ist warum nicht. winken

    Zu deinem PS: Es geht nicht nur um die funktionsfähigkeit des ARD-Portals auf der d-box2, sondern um das ARD-Portal als ganzes, denn das ARD-Portal der Panasonic ist ja nicht wie ich schon erwähnt habe das eigentliche ARD-Portal, sondern die benötigen dies um die interaktiven Begleitungen von ARD-Digital zuempfangen.

    Nochmals wir haben ja z. Bsp. beim Hauptsender der ARD die Auswahl möglichkeit "ARD TV-Portal", "ARD TV-Portal." und "DasErste Interaktiv" und diese Auswahl möglichkeit hat der Panasonic eben nicht und braucht daher das ARD-Portal, was allerdings nicht das eigentliche ARD-Portal ist.

    Gruß

    Joachim Wahl

    <small>[ 11. Okober 2003, 17:34: Beitrag editiert von: Joachim Wahl ]</small>
     
  8. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Qfoo. Die ARD und das ZDF und die anderen Sender die MHP ausstrahlen, sollen sich nach der MHP Software richten die garnicht auf der D-Box drauf sein dürfte. Das wäre ja eine verkehrte Welt.Die Sender die MHP Anwendungen haben, bieten Sie doch nur an. Was die Boxen Hersteller daraus machen ist doch nicht deren Problem. Ausserdem dachte ich es wäre ein Standart festgeleg Bei der vielzahl der Boxen ist jeder Boxen Hersteller für die Software selber verantwortlich. Nicht die Sender. Und außerdem sind die MHP Anwendungen im grunde eigendlich nur für Boxen der neusten Generation gemacht. Wenn sie auf anderen Boxen auch laufen ist das gut. Anscheinend sind die Hardware voraussetzungen so hoch das MHP auf andern Boxen fast garnicht laufen kann. Die D-Box ist anscheinend auch Hardwaremäßig nicht so ausgestattet das MHP dort einwandfrei läufen kann.
     
  9. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    417
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    Das eigentliche Problem ist ja folgendes:

    Sicher ist die D-Box II MHP kompatibel und das (wenn sich alle TV-Anstalten bemühen) zu 100 %.
    Wenn man sich einmal den ZDF.digitext anschaut, der läuft im Gegensatz zu dem Panasonic sogar schneller!!!, habe es eben noch einmal ausprobiert. Die Anfragen werden schnell, und zuverlässig geladen.

    Der Grund warum sich die TV-Anstalten in Sachen D-Box II querstellen (insbesondere Premiere), der MHP Markt für Receiver wäre ja zerstört, wenn man via Update in einer Nacht 2 Mio. MHP Receiver in Dt. auflegen würde.

    Überlegt dochmal, die D-Box II, eine Entwicklung aus dem Jahre 1999!!, ist schneller als ein Modell aus dem Jahre 2003.
    Wo bitte schön sollen dann die Receiver Hersteller Ihre vorteile gegenüber dem Kunden ziehen ??, denen Fehlen doch die Argumente ??

    kleines Beispiel:
    Fast jeder Haushalt hat mittlerweile einen DVD-Player, die Elektro-Industrie möchte in den nächstn 3 Jahren ebensoviele DVD-Recorder im Preis von (ca. 400-800 EUR) an den Mann/Frau bringen, jetzt bringt ein tüftiger Mann ein Wechsellaufwerk auf den Markt, mitwelchem man kinderleicht für nur 50 EUR jeden DVD-Player in einen Recorder umbauen kann.

    Genau so verhält es sich mit MHP, das Update für die D-Box II wird nie freigegeben, da man ja verkaufen will

    ciao
    MS2K
     
  10. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Warum sollen sich Fernsehanstallten die von Premiere so schlecht behandelt wurden und immernoch werden sich der D-Box anpssen. Das ist nicht nachvollziehbar. Die sollen ihre Anwendungen der d-Box anpassen und Premiere ist nicht mal bereit ihren Teil dazu beizutragen und die MHP Software freizugeben.