1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und Arte zeigen gemeinsam Doku-Drama zum 1. Weltkrieg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Januar 2014.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ARD und Arte zeigen gemeinsam Doku-Drama zum 1. Weltkrieg

    Mich verwundert es nicht, dass DU diese Meinung hast. Vielleicht mal nicht nur ZDF info schauen. Erst kürzlich zB liefen in ARD und ARTE Dokus über Schmidt und Brandt.
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.819
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: ARD und Arte zeigen gemeinsam Doku-Drama zum 1. Weltkrieg

    @ Fragensteller; Das nennt man selektive Wahrnehmung. ;)

    Werde mir die Doku aufzeichnen und zumindest rein schauen. Mir haben bisher diese deutsch - französischen Dokus nicht besonders gefallen. Habe so meine Probleme mit der französischen Sprache, ihr Klang ist in meinen Ohren nervend.
     
  3. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: ARD und Arte zeigen gemeinsam Doku-Drama zum 1. Weltkrieg

    Ich weiß nicht, ob du in der Schule nicht so gut aufgepasst hast, aber hier handelt es sich um ein Gedenken wegen des Kriegsausbruchs vor 100 Jahren. Mit Reduzierung hat das nichts zu tun.

    "Laut dem ARD-Vorsitzenden und Intendanten des NDR, Lutz Marmor, handelt es sich bei "14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs" um eine deutsch-französische Koproduktion. Dargestellt werden soll der Krieg in dem Mehrteiler aus der Sicht von 14 Soldaten, die aus acht verschiedenen Nationen stammen."

    Es geht also nicht allein um die deutsche Sichtweise, was sehr positiv zu werten ist.

    Nach meine Infos geht es auch nicht nur um die Briefe von Soldaten.
     
  4. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: ARD und Arte zeigen gemeinsam Doku-Drama zum 1. Weltkrieg

    Also sind's dann die Russen schuld...
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD und Arte zeigen gemeinsam Doku-Drama zum 1. Weltkrieg

    "Unser Mütter, unsere Väter" war Fiktion. Da geht es doch nicht um "Reinwaschung". Das ist Quark.


    Abgesehen davon: warum muss es in einer Doku grundsätzlich um die Schuldfrage gehen? Dokumentieren -also einfach aufzählen was passiert ist, wäre doch auch mal gut oder? Gerade beim 1.WK, der im Schatten des 2.WK steht und wo viele heute gar nicht wissen wie es dazu kam und wie er verlief. Dazu gab es übrigens in den letzten Wochen sehr interessante Diskussionen auf Phoenix "History live" mit renommierten Historikern aus verschiendenen Ländern. Sehenswert.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und Arte zeigen gemeinsam Doku-Drama zum 1. Weltkrieg

    Grautöne und Komplementärfarben gab es aber nur bei den Deutschen, nicht bei den Polen und Russen die bei "Unsere Mütter, unsere Väter" vorkamen. Bei denen war alles schwarz... ;)
     
  7. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD und Arte zeigen gemeinsam Doku-Drama zum 1. Weltkrieg

    Aufgrund der Handlung waren Polen und Russen nicht so lange und so oft wie die Deutsche vertreten.
    Allerdings fand ich es durchaus gut, wie die Polen die Flüchtlinge aufgenommen haben und die Reaktion des russischen Vorgesetzten der den Vergewaltiger sofort erschossen hatte zeigte durchaus, dass diese immer wieder vorgekommene Situation regulär nicht erlaubt war.
    Somit zeigte man jeweils das, was leider sehr viele Deutsche und KZ-Flüchtlinge erleben mussten, aber auch, dass eben bei den Anderen auch nicht alle so waren bzw. es von Oben angeordnet gewesen wäre, wie oft gemutmasst wurde.
     
  8. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und Arte zeigen gemeinsam Doku-Drama zum 1. Weltkrieg

    Klar gibt's solche und solche. Aber die Mehrheit hat das Regime nun einmal mitgetragen und im Film wurde dies nicht deutlich. Da wurde es so hingestellt, als wäre nur eine kleine Minderheit für alles verantwortlich.

    In der Liste der Gerechten unter den Völkern sind die Polen am häufigsten vertreten. Sie stellen etwa ein Viertel aller genannten Personen. Jetzt die Polen als die großen Antisemiten darzustellen, stellt die Realität schlicht falsch dar und gerade bei einer deutschen Produktion sollte man da wohl mehr Fingerspitzengefühl walten lassen.
     
  9. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: ARD und Arte zeigen gemeinsam Doku-Drama zum 1. Weltkrieg

    Ich denke, dass wir dankbar dafür sein sollten, dass nun schon 2 Generationen ohne Krieg aufwachsen durften. Unsere Großväter und Urgroßväter konnten nicht so glücklich sein. Und ob du Crom nun in der Nazizeit ein Widerstandskämpfer geworden wärest, da habe ich auch so meine Zweifel.

    Aber jetzt sollten wir wieder zum eigentlich Thema 1. Weltkrieg zurückkommen. Auch das ist spannend, gerade weil gut und böse nicht so eindeutig verteilt ist.
     
  10. Reiner

    Reiner Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD und Arte zeigen gemeinsam Doku-Drama zum 1. Weltkrieg

    Es ist ziemlich ernüchternd, dass hier anscheinend einige sind, die nicht einmal wissen warum diese Doku erscheint.
    Schuld daran sind aber nicht die Menschen hier oder sonstwo, sondern das deutsche Schulsystem, in dem die deutsche Geschichte anscheinend erst mit dem Jahre 1933 beginnt und grundsätzlich von einer immerwährenden deutschen Schuld ausgegangen wird.
    Eigentlich eine erbärmliche und dumme Einstellung zu unserer Geschichte.

    Gruß

    Reiner