1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Transponder schwächer geworden?

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von EinSchmidt, 25. August 2005.

  1. EinSchmidt

    EinSchmidt Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    228
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: ARD-Transponder schwächer geworden?

    Ich denke nicht, dass es an den Recievern liegt. Vielleicht fällt es wirklich nur bei kleinen Antennen (meine: 36cm, aber freie absolut Sicht zu Astra) oder bei ohnehin schwierigen Empfangssituationen ( wie bei pegasusbln ) auf.

    Aber zum vergleichen: Ich habe ein TELESTAR Digio2
     
  2. Frank_T

    Frank_T Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD-Transponder schwächer geworden?

    Wie sieht es denn mit XXP u.a. auf 12,632 GHz aus? Hast du dort einen Empfang. Der Transponder ist einer der schwächsten auf 19,2°.
     
  3. EinSchmidt

    EinSchmidt Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    228
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD-Transponder schwächer geworden?

    XXP ist so bei 40%. Da hat sich nichts geändert.
     
  4. DgiMuc

    DgiMuc Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD-Transponder schwächer geworden?

    Ich habe auch einen problematischen Sat-Standort, weil das Haus fast in Nord-Süd-Richtung steht. Habe gestern meine Schüssel neu ausgerichtet, und den ARD-Hörfunktransponder bei Signal: 72%, Qualität;99-100% gehabt.

    Heute am frühen Nachmittag fing die Qualität an zu schwanken, zum Teil auf 0% dann wieder auf 75-80%. Jetzt steht sie wieder bei 99-100%
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-Transponder schwächer geworden?

    Wenn jemand hier jammert, dass er einige Transponder nicht, oder schlecht, empfangen kann, und gleichzeitig von schwierigen Empfangsbedingungen spricht, tut mir ein bisschen leid. Die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten. Zu einem ordentlichen Empfang ist es ganz einfach erforderlich, dass der Spiegel wirklich freie Sicht zum Satelliten hat. Dazu gehört eben, das da keine Bäume vor dem Spiegel stehen, oder der Spiegel nicht durch Glasscheiben schaauen muss, oder nicht die Hälfte der möglichen Sicht durch eine Hausecke abgeschnitten wird. Wenn das nicht gewährleistet ist, brauche ich mich einfach nicht zu wundern.
     
  6. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD-Transponder schwächer geworden?

    Was hat denn das bitte damit zu tun, dass sich, selbst bei bekannten Einschränkungen, der Empfang von einer Minute auf die andere längerfristig ändert...
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-Transponder schwächer geworden?

    z.b. kann die Position eines Satelliten korrigiert worden sein, dann kann er aus deinem eingeschränkten Sichtfeld verschwinden, oder der Transponder wird auf einen anderen Satelliten umgeschaltet.
     
  8. pegasusbln

    pegasusbln Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ARD-Transponder schwächer geworden?

    Von Jammern kann gar keine Rede sein. Ich z.B. habe mich ja mit meiner schlechten Situation (33er DigiDish indoor durch ein schmales geöffnetes Erkerfenster) abgefunden. Da gingen von Anfang an nicht alle Transponder (XXP war noch nie da, ZDF schon immer recht mies usw.). Andere waren aber relativ stark und stabil (darunter die von der ARD). Man wünscht sich halt, dass das so bleibt und sich nicht ein Transponder nach dem anderen zusätzlich verabschiedet... ;)

    Irgendjemand hatte noch nach meinem Receiver gefragt: Palcom DSL 2200.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2005
  9. EinSchmidt

    EinSchmidt Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    228
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD-Transponder schwächer geworden?

    Lieber Hans2

    Ich habe aber auch geschrieben, dass ich absolut freie sicht zu Astra habe. Ich wohne in einem Hochhaus und blicke locker über alle Bäume und Häuser nach Süden. Es geht hier nur darum, ob und was sich mit dem ARD-Transponder geändert hat.
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: ARD-Transponder schwächer geworden?

    Ich kann Euch dazu nur soviel mitteilen: Am Astra selbst hat sich nichts geändert, aber auf dem benachbarten Astra 3 (23,5°Ost) sendet seit ca. 2 Wochen ein Testsignal auf 11836H, das kann bei recht kleinen oder leicht nach Osten fehlausgerichteten Schüsseln zu Störungen führen.